Perverses Ruckeln in Linkskurven

  • #1

    Hallo Jungs und Mädels,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Mein 16V stottert richtig übel in Linkskurven bei Teillast. Aber nur in Linkskurven bzw. wenn ich auch manchmal nur minimal mein Lenkrad etwas links eingeschlagen haben. Im Stand, bei Geradeausfahrt oder in Rechtskurve passiert nichts und alles ist supi.
    Mir ist noch aufgefallen, dass wenn das Auto eine Weile stand, tritt das Problem nicht auf, dann wieder aber irgendwann nach längerer Fahrzeit.
    Die Motorkontrollleuchte bleibt aus und meldet sich nicht. Spritpumpe funktioniert. Die ganzen Leitungen sehen auch in Ordnung aus und bis vor kurzem hat ja alles noch funktioniert.
    Ein Sachverhalt ist noch, dass wenn ich z.B. in eine Parklücke fahre (linksrum) und ich die Kupplung trete, geht er auch sofort aus.
    Ich hoffe jemand hatte schon mal so etwas und kann mir helfen oder ein paar Tips geben.
    Kann da auch was im Tank defekt sein? Habe ein 16V Tank mit außenliegender Benzinpumpe.

    Dr Schwôb, der wird mit vierzga gscheit, die andre net en Ewigkeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Shootersau ()

  • #2

    Ich hatt mal ein ähnliches problem mit Rechtskurven, da war ne Spritleitung undicht und hat sich in kurven geknickt das dann nur Luft angesaugt wurde. Ansonsten könnte es auch noch ein Wackelkontakt an einem Zündungsrelevanten Kabel etc. sein das sich bei Linkskurven halt soweit bewegt das kein Strom mehr fließt. Manigfaltige möglichkeiten ^^

    Brrrm brrrrm. GSI GSI GSI


    - Kadett E GSi 2.0i
    - Kadett E 1.6i
    - Corsa D GSi

  • #3

    Hi,
    ich kram hier ein altes Thema von mir aus, weil das Problem immer noch besteht.
    NIEMAND weiß mehr weiter und ich hab solangsam auch keine Ideen mehr.
    Bin inzwischen auf jede Hilfe angewiesen.
    Das Ruckeln kommt immer erst nach längeren Fahrten. (im Video nach 60km Fahrt) und nur bei Teillast.
    Über Nacht, wenn der Kadett steht,ist das Problem am nächsten Morgen weg.
    Wenn ich dann morgens ins Geschäft fahre, kommt nach ca. 10km das Ruckeln wieder in Linkskurven und nur in Linkskurven!


    Ich bitte um eure Mithilfe und bin für jeden Tip oder Idee dankbar.


    Das Video findet ihr hier und ihr könnt auch gerne lachen :P

    Dr Schwôb, der wird mit vierzga gscheit, die andre net en Ewigkeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Shootersau ()

  • #5

    Wie gesagt Spritzufuhr komplett checken. Kabelbrüche an der Versorgung ausschließen. Massekabel Checken am Getriebe etc. das die evtl durch sind und bei linkskurven kein kontakt mehr haben. Kraftstoffrelais mal testen. Drosselklappen poti leitungen prüfen. Eigentlich alle Leitungen mal auf kabelbrüche prüfen und durchmessen. Was anderes kannst da nicht machen.

    Brrrm brrrrm. GSI GSI GSI


    - Kadett E GSi 2.0i
    - Kadett E 1.6i
    - Corsa D GSi

  • #6

    Danke für eure Anteilnahme, würde aber gerne noch mehr Meinungen hören.
    Ich habe schon mal nach allen Fehlerquellen gesucht, sicherlich komm ich nicht drum herum, es nochmal zu machen.
    Habe die Hoffnung nicht verloren, dass vielleicht schon mal jemand ein ähnliches Problem hatte.
    Rein theoretisch Trascher, hätte ich doch bei einem def. Spritschlauch, Massefehler, def. Kraftstoffpumpenrelais, Kabelbruch usw... das Phänomen immer und nicht nur nach einer längeren Fahrt?
    Das die Drehzahl bei vollem Lenkeinschlag sinkt, ist bei mir auch so. Das Problem tritt allerdings auch in normalen Linkskurven oder Kreisverkehr auf.
    Die Leute halten mich für verrückt wo mich durch nen Kreisverkehr fahren sehen...Volllast :D

    Dr Schwôb, der wird mit vierzga gscheit, die andre net en Ewigkeit!

  • #8

    Hast du schon mal daran gedacht den motorkabelbaum einmsl zu tauschen..vieleicht hat der ja ne macke bzw stg...tank dreck oderso fällt raus wg erst nach längerer fahrt..krafstoffpumpe hmmm...sonst hol dur mal ein anschluss für den anschluss an der einspritzleiste und leg ein schlauch in den innenraum mit benzindruckuhr! Dann kannst schonmal schauen ob evtl der benzindruck zusammenbricht.

  • #9

    Was mich stutzig macht ist deine Aussage, dass du beim Einparken auch das Problem hast, sobald du das Kupplungspedal durchtrittst.


    Was passiert denn, wenn du beim Fahren die Gänge schaltest?
    Passiert dir das auch, wenn der Tank voll ist?


    Und du sagtest, dass das Problem erst 10km nach einem Kaltstart auftritt.Also vermute ich da mal irgendein thermisches Problem.


    Kommt das Ruckeln in den Linkskurven eher vom Motor oder von der Lenkung?

  • #10

    Am Motorkabelbaum oder Steuergerät habe ich noch nichts gemacht.
    Das mit dem Benzindruck kontrollieren kann ich glaub machen, muss ich mal gucken, wenn nicht ist ein Tausch der Spritpumpe wahrscheinlich einfacher.


    Ja wenn ich links rum in eine Parklücke reinfahre, bei gedrückter Kupplung (ausgekuppelt) geht er des öfteren sogar ganz aus, aber MKL geht nicht an.
    Beim Fahren und schalten ist alles ganz normal, wenn ich dann in der Linkskurve schalte, geht er halt fast aus, durchs Kupplung treten.
    Wenn ich die Kupplung wieder rauslasse, stirbt er mir nicht ab, quasi immer kurz vorm Ausgehen, rette ich ihn, dass er an bleibt.
    Ja es passier auch wenn der Tank voll ist, beim Video ist er ja au so gut wie ganz voll.


    Bin jetzt mal gestern ohne Gas (nach längerer Fahrzeit) ein paar Linkskurven gefahren und man merkt auch dort minimal dass er quasi auch ruckeln will, aber man merkt es so gut wie garnicht.

    Dr Schwôb, der wird mit vierzga gscheit, die andre net en Ewigkeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Shootersau ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!