Perverses Ruckeln in Linkskurven

  • #11

    Interessantes Problem, ich hab auch ab und an solche kurriosen Sachen.


    Ich würde erst noch einkreisen wollen, setzt die Zündung aus bei diesem Ruckeln? Also kein Funke mehr? So klingt es für mich, denn Spritmangel oder abfallender Benzindruck macht sich nicht sofort bemerkbar, würde sich einige Sekunden verzögern. Irgendwas scheint "locker" zu sein und sich nach rechts zu neigen und dann....ja was löst es dann aus, das müsstest du mal noch beschreiben (ich kann das Video leider nicht öffnen)....fehlt dann ein Zylinder oder fehlen alle gleichzeitig? Irgendein elektrisches Ding scheint also bei Schwerkraft nach rechts Kontakt zu verlieren.


    *grübel*


    Ich habs. hast du ein Stroboskop? Oder kannst du dir das ausleihen?
    Ich hab mir eins gekauft, kostet nicht so viel und braucht man doch immer mal wieder. Damit kann man feststellen, ob ein Funke im Zündkabel oder am Zentralzündkabel fehlt. Man klemmt es nur an + und - an und stülpt eine Klammer über das betreffende Zündkabel (tastet den Funken ab und löst dadurch einen Lichtblitz aus....macht also Zündfunken "sichtbar")


    Also einfach Motor heiß fahren, bis das Symptom auftritt. Dann schnell anstöpseln und die Stroboskoplampe mit den Drähten so irgendwie an den Spiegel oder bis zum Innenraum fummeln, dass du oder besser der Beifahrer die Blitze "sehen" kann. Und dann die Linkskurven testen. Dadurch kannst du schonmal erkennen, ob einfach ein Zündfunke aus der Spule zum Verteiler kommt bzw. unterbrochen wird...oder sollte nur nach dem Verteiler einer fehlen, siehst du welcher das ist. Sollte es daran nbicht liegen, also alle Funken auch in Linkskurven da sein, weißt du schonmal, dass es nicht an Spule, verteiler liegen kann. Dann geht die Suche natürlich weiter in Richtung Steuergerät. Aber ich würde sowas erstmal testen.



    Wurstbrot

    Einmal editiert, zuletzt von Wurstbrot ()

  • #12

    Wäre es vielleicht möglich, das ganze mal auf einer Hebebühne zu probieren?


    Also Auto hoch, langsam drehen lassen und dann mal jeweils bis Anschlag einlenken um festzustellen, ob dieses Ruckeln tatsächlich durch die Fliehkräfte entsteht, oder vielleicht doch daran liegt, dass Zündungs- oder Spritrelevante Teile von Lenkungsteile beeinflusst werden? (Verhädderte Kabel an einer Spurstange o.ä.???)


    Wäre nur mal so eine Idee...


    MfG


    Moritz

    Nur noch 5 Minuten Mutti! :D

  • #13

    Darüber habe ich heute au schon mit nem Kumpel drüber geredet.
    Ich denke, ich werds probieren und hoffen, dass das er ned runter springt. Muss ihn ja au ned ganz hoch lassen.
    Das mitm Stroboskop ist eine gute Idee. Werd mal paar Mechaniker fragen, ob die eins ham.


    Hab gestern mal interessehalber noch der Fehlercode ausgelesen.
    Das Ergebnis ist 12, 31 und 48. Ich bin mir aber nicht sicher ob die 48 ernst zu nehmen ist, weil wenn er beim einparken ausgeht, wurde vermutlich der Fehlercode gesetzt.
    Zusammengefasst such ich wohl nach nem temperaturabhängig Problem das nur in Linkskurven auftritt. Was wird warm und ist Linkskurven abhängig?

    Dr Schwôb, der wird mit vierzga gscheit, die andre net en Ewigkeit!

  • #15

    Wenn du den morgen aufbockst, dann prüfe mal ob ein übermäßiges Spiel an der Antriebswelle vorliegt.


    Es wäre echt gut zu wissen, von wo das Ruckeln kommt! Getriebe oder vom Motor.
    Aber die Idee mit dem Stroboskop ist ne gute!



    MfG

  • #16

    Hab mir mal das Vid angeschaut. Sieht in meinen Augen echt aus wie Spritmangel /Spritzunterbrecher


    Wie E-yecandy schon sagte, würd mich das auch mal Interresieren ob du das im stand ebenso hast? Mit getretener Kupplung und im Neutralgang?
    Im Video siehts aus als wäre dies nur bei Volleinschlag?


    Daher hab ich auch dran gedacht, ob die Lenkung oder Lenksäule da irgend nen Fehler verursacht. (kabel um der Lenksäule rum z.b.)
    Genauso wie ich das lese hast du das NUR bei Betriebswarmen Motor? Egal bei welcher Witterung?


    Auf dem Vid fährst du ja nicht Wirklich schnell, von daher bewegt sich an der Karrosse/MOtor nicht ganz so viel wie wenn du mit 60 durch den Kreisverkehr bügelst.
    Testweiße schon mal Masse von Batterie auf Motor mit nem Starterkabel gegeben? Und geschaut obs besser ist? ( Kenne so fälle bei getretener kupplung)

    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

    Einmal editiert, zuletzt von Grufi ()

  • #17

    Gorgeous188
    Ja hat noch einen normalen Zündverteiler (M 2.5)
    Habe ich noch nicht runtergemacht.


    @captain-kadett
    Spiel an der Antriebswelle kann ich überprüfen. Die kurze Antriebswelle (Getriebeseite) muss ich eh raus machen, da ist die innere Manschette gerissen.


    Grufi
    Also im Stand tritt das Problem glaube ich nicht auf, aber das muss ich nochmal testen.
    Es ist definitiv nicht nur beim Volleinschlag! Es reicht auch wenn ich ein bisschen Gas gebe (bestimmte Pedalstellung = Teillast) und zum Beispiel mit 80 km/h in ne Linkskurve fahre, da ist das Problem ebenfalls. Er ruckelt bloss ned so heftig, weil ich eben schneller bin. Wenn ich dann wieder Vollgas gebe, ist es weg.


    Ich wüsste jetzt nicht was für ein Kabel in der Nähe von der Lenksäule ist, der Schleifring von der Hupe, aber mehr ist da ja nicht?


    Masse von Batterie an Motor habe ich noch nicht gemacht

    Dr Schwôb, der wird mit vierzga gscheit, die andre net en Ewigkeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Shootersau ()

  • #18

    Ich glaube eventueller Kabelsalat war an der Lenksäule im Motorraum gemeint. Ist zwar nur dieses kurze Stück, aber wer weiß. Oder hängt vielleicht irgendwas an einer Spurstange.


    Mal ne andere Frage...hast du ABS?


    MfG


    Moritz

    Nur noch 5 Minuten Mutti! :D

  • #19

    ABS ist keines vorhanden.
    Spurstangen und Lenksäule schaue ich mir dann wohl auch mal an.
    Jetzt habe ich ja schon mal ganz viele Tipps, danke :)
    Aber schade, dass ich wohl der Erste bin mit so einem Problem. :rolleyes:

    Dr Schwôb, der wird mit vierzga gscheit, die andre net en Ewigkeit!

  • #20

    Einer is immer der erste :D

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!