Kadett Turbo Neuaufbau
-
-
-
#252 Hallo Gerald,
vielen Dank das du Dir die Zeit nimmst so viele Infos hier hochzuladen. Die Zeichnungen kommen für meinen zwar recht spät aber schaden tut es nimmer.
Hast du in den Unterlagen auch eine Schweisszeichnung vom Batteriebodenblech? Dann könnte ich gezielt die Punkte aufbohren und darunter entrosten. Da sieht es zwar nicht dramatisch aus aber ich würde mir bei überschaubaren Umfang der Sache mal nähern.
Andreas
-
-
-
#254 Es gibt mal wieder ein Update. Ich bin weiter gekommen, aber Umbauten am Haus, eine langwierige Hand-Op und 2 Kinder haben mir kaum Zeit zum schrauben gelassen.
Im April 2024 gab zwischendurch Teile wie ein schönes neues Fahrwerk...
Dann habe ich den kompletten Innenraum geschliffen und grundiert
Das Dach wurde abgeschliffen und nachher grundiert
Im Kofferraum wurde das Batteriefach eingepasst und nachher eingeschweisst
Nun war der Unterboden dran...er wurde mit 2K Grundierung an den Stellen, wo ich spachteln muss, grundiert
Am Schweller wurde was nachgearbeitet, weil der Übergang wischen den beiden Blechen nicht schön war...
Im Februar 2025 wurden die Auspuffhalter wieder montiert. Hierzu habe ich zu dem normalen auch dem vom 16V angeschweisst...haben ist besser als brauchen!
Bilder wo sie dran sind kommen gleich...
-
-
#255 Im Juni 2025 kam die neue Gruppe-A Anlage von Fox.
Passt! Das blöde war nur vom Mittelschalldämpfer war die Typenbezeichnung auf der verkehrten Seite. Aber Fox hat mir nen Retourenschein geschickt und das auf der anderen Seite zusätzlich angebracht.
Im September 2025 habe ich dann den Unterboden komplett nach dem Spachteln gefüllert:
Und dann begann das Elend. Ich habe mich an der Nahtabdichtung probiert. Hier mit Pistole und Aufsatz. Satz mit X war wohl nix...hat mir gar nicht gefallen:
In den Bereichen wo man es nicht sieht (unter den Hitzeschutzblechen oder dem Tank) habe ich es gelassen, an den sichtbaren Stellen wieder entfernt und mit einem Glättemitteln nach dem Auftragen versucht einigermaßen schön hinzukriegen. Gefällt mir noch nicht zu 100%, aber so habe ich es gelassen.
Mittlerweile war Januar 2026...aber das war noch nicht alles...
-
#256 Jetzt habe ich nen Schritt gemacht der nicht sein musste, aber ich wollte vor dem Lack zumindest die Nahtabdichtung noch einmal mit Grundierfüller abdecken. Das unschöne war, daß der Unterboden jedes Mal angepattet werden musste.
Mittlerweile habe ich mich schlau gemacht und mich gegen Unterbodenschutz entschieden. So sehe ich nicht wenn da drunter was rostet.
Die Wahl fiel auf Mipa Protektor, welchen eine schöne raue Struktur hat und oft im Achsbereich und auch z.B. auf Pickupladeflächen als Decklack eingesetzt wird. Es ist also extrem robust und widerstandsfähig.
Man spritzt hier 2 Durchgänge...zwischen dem ersten und zweiten wartet man mindestens 10Minuten, maximal 60Minuten bis zum zweiten Durchgang. Die Farbe viel auf Hellelfenbein...hat mir schon immer gefallen und der Kontrast zu den Achsen ist dann sehr schön
Der Vorteil bei der Struktur ist man sieht kleine Makel und auch die geglättete Nahtabdichtung kaum noch.
-
-
#257 Ab kommender Woche geht es mit dem Einbau der gepulverten Hinterachse weiter...dazu gibt es dann detaillierte Infos.
Basis ist die Kadett-16V Hinterachse, diese wurde innen vergrössert um am Ende des Tages die Bremsen mit einem Durchmesser von 286mm vom Saab Turbo zu fahren. Vorne kommt die Bremse vom Vectra I500 mit 308mm drauf..
-
-
-
#259 Mick,
ein tolles Projekt hast Du zur Zeit. Da können sich die Opelbauer einiges von abschauen. Hier wird mit viel Liebe gearbeitet.
Freue mich schon auf die nächsten Fotos.
Der Unterboden sieht jetzt perfekt aus, ich denke sogar schöner, wie der ab Werk. Dort wurde ebenfalls in den Schleuderbereichen vor dem lackieren eine Kunststoffschicht aufgetragen.
Hier noch ein Bild von meinem Unterboden, wo Du die Originale
Kunststoffbeschichtung gut erkennen kannst.
Grüße
DreamOpel
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!