C16NZ sagt 44

Hm. Guck dir mal die Folge an da wars ein verstopfter Kanal der Einspritzung.

Mit dem anderen Zündmodul konnte ich testweise 10km fahren, ohne dass der Motor abgestorben ist. Mir ist aber aufgefallen, dass die Drehzahlnadel im Leerlauf noch schlimmer tanzt, als ich es mit dem alten Zündmodul je hatte. Die springt unvermittelt mal eben 200RPM nach oben. MKL war natürlich auch an, wie versprochen.
    Bei den zwei Kreuzschrauben am Verteilerdeckel hatte ich schon Angst, dass ich sie nicht auf kriege, ging dann aber doch. Innen das Zündmodul mit zwei 5,5mm Sechskantschrauben, welcher Hobbybastler hat denn eine 5,5er Nuss griffbereit?? Natürlich sind mir auch gleich die Stecker zerbröselt, der zur Spule komplett, der zweite zur Hälfte, beim unteren Stecker war ich dann übervorsichtig und er blieb ganz :D Den Widerstand der Spule habe ich gleich auch noch gemessen, lag die meiste Zeit bei 820 Ohm, hat aber auch mal nach 980 und nach 520 ausgeschlagen.

Grüße, Georg

Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

Hast du schon mal deine lima geprüft? Hatte mal siwas änliches. Lima hatte ab und zu nur 12, 2 v gemacht und bei licht sn schnell Spannung auf 11, 6 gefallen..wenn zu wenig spannung anliegt merkst es schnell bei der zündanlage...oder evtl n heimlichen stromfresser in form von anlasser der ab und zu mitläuft...tausch doch mal die lima wenn die möglichkeit hast

Stimmt, das wollte ich auch noch machen. Im Corsa habe ich da einen Arduino, der mir die Bordspannung im TID anzeigt. Im Kadett habe ich das nicht, und während der Fahrt das Messgerät an den Zigarettenanzünder zu halten finde ich ein wenig unbequem ;) Da muss ich mir noch was überlegen. Batterie ist erst seit vier Monaten drin, und selbst wenn die kaputt geht, habe ich hier noch eine neue GM 60Ah rumstehen.

Grüße, Georg

Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

Das kann ja nicht in Ordnung sein! Ist die Spule denn wenigstens noch fest oder kann man das Drumherum auch schon hin und her bewegen.?
    Das wäre eine Fehlerursache.

2 Millimeter meinst Du? Geht das ganz leicht?

Wieviel mag das jetzt in Grad sein. Ich meine der Zündzeitpunkt schwankt dann natürlich um diesen Wert.

Muss man wohl so rechnen: Der Zündverteiler dreht sich ja nur mit halber Motordrehzahl, ein Grad dort sind zwei Grad auf der Kurbelwelle.

Eine Zündverteilerumdrehung = 720 Grad Kurbelwinkel.

720 Grad geteilt durch den Umfang der Spule (da wo die Zacken sind) mal 2 Millimeter. Das macht schon etwas aus. Mit einer Stroboskoplampe zum Einstellen des Zündzeitpunktes kann man das aber auch gut beobachten, würde das Phänomen des springenden Drehzahlmessers auch bestätigen.

Ja geht ziemlich leicht, schon wenn ich am Kabel ziehe bewegt sich die Spule.
    Stroboskoplampe habe ich leider nicht. Einfach mal eine neue Spule bestellen und einbauen?
    Die leicht schwankende Drehzahl habe ich aber nur im Leerlauf, sobald der Motor höher dreht, ist es weg, auch schon beim KLR.

Grüße, Georg

Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

Das hatte ich auch als ich noch den Kadett mit dem C16NZ besaß.

Also wenn sich die Spule selbst ein klein wenig bewegt ist das wohl nicht das Problem, aber der Halter mit den Zacken und den 3 Schräubchen muss fest sein und nicht drehbar. Sonst wackelt das bei Motorlauf durch die Magnetwirkung, besonders bei niedriger Drehzahl. Bei höheren Touren kann es durch die Trägheit nicht mehr folgen.

Das alles beeinflusst den Zündzeitpunkt und das Signal zum Motorsteuergerät.
    Dann kann es zu sprunghaften Änderungen der Einspritzmenge, der Leerlaufdrehzahl und zu Fehlermeldungen kommen weil die Einpritzanlage mit G-Kat ist ein Regelsystem was sich dann sozusagen aufschaukeln kann.

Einmal editiert, zuletzt von 13S ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!