C16NZ Ansaugtrakt aus Astra F

  • #21

    Die Explosionszeichnung die du nun vom Kadett hast, ist die alte Version, wo die Motorentlüftung nichts mit dem Nockenwellengehäuse und auch nichts mit dem Ventildeckel zu tun hat.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #23

    Habe gerade ein paar Fotos gemacht. Hier die Entlüftung Kurbelwellengehäuse auf Seite des Zündverteilers.



    Hier die linke Hälfte des Ventildeckels mit Keilriemen und Zahnriemen. Was ist das für ein rotes Kabel unten rechts?



    Hier nochmal der komplette Ventildeckel ohne Tellermine. Unten links habe ich im Abgaskrümmer eine Öffnung entdeckt, die aber verschlossen aussieht. Was soll das sein?



    Hier das Gegenstück auf der Unterseite der Tellermine. Soll das eine Ansaugrohrvorwärmung sein? Oben rechts nochmal das rote Kabel.



    Das rote Kabel führt vom Ansaugrohr auf die Unterseite der Tellermine. Direkt daneben ist ein Schlauch angeschlossen, der zur Multec führt. Was ist das alles?

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #24

    Hier noch weitere Fotos. Die Unterseite der Tellermine, dort wird ein dünner Schlauch angeteckt, der zur Multec führt



    Dieser Schlauch führt zur Multec, der Anschluss ist auf der Fahrerseite. Die Saugglocke soll wie die Tellermine einen Anschluss dafür besitzen



    Wenn ich schon dabei bin, habe ich noch einen weiteren Riss im Entlüftungsschlauch entdeckt, ganz oben am Anschluss der Tellermine. Wirklich bizarr aber finde ich das: der Entlüftungsschlauch verzweigt sich kurz vor der Tellermine, und ein dünner Schlauch führt zur Rückseite der Multec



    Nochmal aus Richtung Beifahrerseite



    Dieser Entlüftungsschlauch ist nicht mehr lieferbar, und der vorhandene nicht mehr verwendbar. Was mache ich jetzt mit diesem Anschluss auf der Rückseite der Multec? Offen lassen halte ich für unwahrscheinlich, und blind verschließen glaube ich auch nicht wirklich.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #25

    Also zum Roten Unterdruckschlauch,


    der steuert eine klappe an die dann die warme Luft vom Krümmer anzieht. Ansaugluftvorwärmung heißt das glaub ich, diese Klappe hat der Astra F Luftfilterkasten dann
    auch und wird auch über einen Unterdruckschlauch geöffnet. Diesen Anschluss haben aber z.b. die 16V´s und er C20NE Luftfilterkästen nicht im Astra F.



    Dann zum Schlauch der hoch zur Tellermine geht wird auch bei der Ansaugglocke angeschlossen, der Anschluss ist vorhanden.



    Zu deinem Problem mit den rissigen Schläuchen, diese kann man noch als Meterware kaufen zumindest hatte mein Opelhändler das behauptet hatte dann aber einen guten gebrauchten bekommen. Das T-Stück wird dann mittels Verbindern realisiert.



    Zudem Loch, das ist wie schon geschrieben für die Ansaugluftvorwärmung vorgesehen. Von dort geht dann ein Schlauch rüber zum Luftfilterkasten. Viele Astra F haben das Blech schlicht weg nicht mehr weils weggammelt ist und lose war.



    Hier ein Bild:


    http://www.kadett-forum.de/use…lder/8050_userid_3494.jpg

  • #27

    als ich noch C16NZ gefahren bin (k o t z) hab ich anfangs diese Vorwärmung zu gemacht und die Klappe ausgebaut...die hat nämlich auch geklappert und das hat genervt. Später habe ich dann nen Luftfilterkaste mit Ansaugglocke vom Astra verbaut, Hab dann Die Ventildeckelentlüftung einfach verlängert damit es gepasst hat.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #28

    Mach dir da mal nicht zuviele Gedanken, da läuft bei Astra & Co auch alles, von daher kannst das Ruhig umbauen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #30

    Genau und dran erfreuen das es anders ist als bei andere Kadetten...

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!