Das Problem mit den Wischdüsen hatte ich auch schon mal. Hab erst die Wischdüsen getauscht und dann war das Problem immer noch da, da bin ich dann auch auf den "Filter" gestoßen.
Würde an deiner Stelle auch den Bolzen reinmachen und dann hast mit dem Kopf Ruhe.
Ansonsten mach weiter so!! Sieht alles gut aus, was du da machst.
89´er GSi 16V in grau !!
-
-
-
#292 Ist halt die Frage ob das mit der Hülse einpressen reicht.
KS400 ist laut einschlägigen Foren berühmt berüchtigt. Brauch da Hilfe von nem Experten.
Weil ein Versuch das zu reparieren kostet wieder x Euro, falls der Kopf runter muss.
Is halt die Frage ob sich das wirklich rentiert und was es im vergleich kostet meinen cossi zu revidieren.Ks400:
Kopf runter und Zahnriemen schätze ich mal 200-250 € alleine. Madenschraube ist rund, Riss kann auch woanders her kommen.
Denke nochmal so 200 € für Hülse einpressen/planen und prüfen.Cossi:
Ka der cossi braucht neue Nockenwellen (die könnte ich ja aus dem KS400 nehmen), neue Hydros, neue Schaftdichtungen, Ventilsitze (?), neue Ventile (?), planen und man müsste mal prüfen warum ich so ne beschissene Leistung vorher hatte und Öl gefressen hat. Keinen schimmer was das kostet.wegen den Flecken.. ich probier es mal mit Politur. ist echt die ganze rechte Seite versaut, alles unterhalb der Zierleisten.
-
-
-
-
-
#295 Dichtungssatz: Ventilschaft, Kopf, NW-Deckel, Zündverteiler, NW-Simmerringe, Ansaugbrücke, Krümmer
Kopfschrauben
kompletter ZR Satz
WaPu (falls die alte schon alt ist)
Kühlwasser
Öl und ÖLfilter
Neue Kupfermuttern für Krümmer und Ansaugbrücke
neue HydrosDas alles sind schon ma ca. 500€
Was Kopf prüfen und reparieren kostet kannst du ja vorher erfragen. Dann hast du nen Best Case (Kopf noch gut) und Worst Case (Kopf Defekt)Im schlimmsten fall muss er auf Öl/Wasser repariert werden und geplant weil leicht verzogen.
PS: Im Endeffekt lohnt es sich bei dem schon den ganzen Motor raus zu nehmen, aufn Motorständer zu packen und Ölwannendichtung etc. neu zu machen und den Motor komplett zu prüfen und "hübsch" zu machen. Auch Motorlager kannst du dann ggf. erneuern, eventuell neue Kupplung...
-
#296 hm ja das wurde ja alles von kadett_gsi schon gemacht.
Ist ein neuer Rumpfmotor drin mit Übermaßkolben, Kopf wurde komplett überholt (neue Ventile etc, siehe erste paar Seiten vom Thread) alles erst vor 5000 km / dreiviertel jahr geschehen/verbaut.Im Prinzip ist da alles neu. Nur der Kopf wurde nicht vorsorglich auf ÖL/Wasser repariert, das Risiko das der evtl. Probleme haben könnte wurde in Kauf genommen.
Deshalb bin ich ja so unschlüssig wegen dem Kopf reparieren lassen oder cossi startklar machen.
Von den Teilen bräuchte ich dann nur noch:
Dichtungssatz: Kopf (NW-Deckel,Ansaugbrücke, Krümmer, sind alle erst 5000 km alt sollte noch gehen)
Kopfschrauben
kompletter ZR Satz
Kühlwasser
Öl und ÖLfilter
Neue Kupfermuttern für Krümmer und AnsaugbrückeKupplung umbauen wäre aber ne Idee, habe noch ne fast neue (20000km) in meinem Champion verbaut.
Motorlager waren auch neu im Champion. -
-
-
-
-
#299 Um die Köpfe gegen den bekannten Öl-/Wasserschaden zu reparieren muss der Kopf meines erachtens nicht unbedingt runter genommen werden.
Da wird auf der Vorderseite des Kopfes eine kleine Madenschraube rausgedreht und dort eine Hülse mit zwei Nullringen eingesetzt, so dass ein eventuell vorhandener Riss zwischen Öl- und Wasserkanal abgedichtet wird.
Wenn ich korrekt informiert bin und das so klappt sollten die Kosten recht minimal ausfallen.
Am besten mal vorher dazu informieren, bevor du dir die Arbeit machst und den Kopf runter nimmst.
Könnte viel Zeit, Arbeit und vorallem Kosten ersparen.
Wenn es das nicht war, dann kann der Kopf immernoch runter. -
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!