89´er GSi 16V in grau !!

  • #482

    hab mal grob zusammengeschrieben was ich diesen winter alles am kadett machen will



    - hohlräume kontrollieren (fluid film verteilung prüfen)


    - ölwanne tauschen + x20xev dichtung einsetzen, Ölwanne ist am Ölstandgeber undicht. Dort wurde ein Gewine rundgelutscht. Werde die Wanne von meinem teilzerlegten xe aus dem champion übernehmen.


    - sitzheitzung fahrersitz reparieren. Die Matte ist defekt. Schmitti hat mir auf dem Kadett treffen empfohlen eine Matte vom Omega einzubauen, diese hat eine größere Fläche. Wie das mit dem Strom aussieht weiß ich leider nicht. (wird ja mehr Saft ziehen denke ich mal !!?)


    - türfangband fahrerseite tauschen. Das Teil klappert während der Fahrt, ist richtig nervig.


    - neuer Schließzylinder Fahrertür. Heidegeist kennt jemanden der Schließzylinder nachbauen kann. Bei mir ist die "Kappe" Locker. Hab beim aufschließen immer Angst das mir alles entgegen kommt ;)


    - himmel ausbauen + reparieren. Der Sprühkleber hat schon gut gehalten. Leider hat sich durch die Über Kopf Geschichte der Himmel leicht aufgerollt. Da hilft nur ausbauen und gescheit machen. Falls es net klappt lass ich den vielleicht beflocken. Mal schauen.


    - schiebedach justieren. Irgendwie schaffe ich es nicht die Endpunkte richtig zu kalibrieren. Ich spüre beim öffnen keinen Endanschlag. Normalerweise sollte es ja klicken...


    - rost unter teppich suchen. Von aussen sieht die Lenkeraufnahme Top aus. Ich bin mal gespannt wie sich das von der anderen Seite präsentiert...


    - dreiecke mit sirkaflex befestigen. Mir ist letztens fast wieder eins von den dingern weggeflogen.


    - plastik aussenteile lackieren. Möchte gerne die Schwellerleisten montieren. Leider habe ich 3 graue und ein graublaues teil. Frank hat hier im Thread mal die passende Farbe genannt. würde dann alle Plastikteile abbauen und geschlossen zum lackierer geben.


    - dellen aus türen entfernen lassen. Ka wie ich das anstellen soll. Demontieren irgendwo hinbringen ? Komplette Türen tauschen ?


    - gescheite sitzbezüge ohne loch für airbag finden. Mir geht die aktuellen Bezüge richtig auf den Sack. Diese rutschen wegen dem "Airbagloch" immer von der Sportsitzwange.


    - abgebrochenen plastik kleinkram tauschen, z.B. plastik halterung abs sensor stecker



    mehr fällt mir grade net ein.



    Alles was Rost angeht habe ich vor nächstes Jahr im Sommer in Angriff zu nehmen. Kann ja nicht selbst schweißen und bin auf nen bekannten angewiesen (gelernter spengler, das wird dann besser wie neu! ).


    Eventuell lass ich dann auch die Heckstoßstange, die Motorhaube und die A Säule neu lackieren.


    Den Unterboden möchte ich Trockeneisstrahlen lassen und nach dem Schweißen mit Wachs versiegeln (so wie es DreamOpel empfohlen hat).



    Aber das ist dann Zukunftsmusik :rolleyes:


    Mal sehen wie ich so durchkomme. Hoffe Fluid Film und Co verhindern weiteres gammeln.




    Mein W124 Alltags/Winterauto wird nächstes Jahr 30. Würde da gerne ein H Kennzeichen haben. Der braucht neue Wagenheberaufnahmen und bissl Kosmetik (Dellen/Roststellen).
    Kann da auch wenig selbst machen und das kostet dann. :cursing:
    Auf jeden Fall werde ich erst den Benz machen lassen. Schiebe den kram schon 5 Jahre lang auf.
    Die "Schäden" hatte der schon beim kauf. Wollte so lange warten bis sich ein Lackierrundumschlag lohnt.
    Aber Pustekuchen. Der will nicht weiter rosten :D

    2 Mal editiert, zuletzt von ReD_AvEnGeR ()

  • #483

    so wollte mal mit der ölwanne anfangen.


    Hab da ein Angebot bei ebay gefunden:
    http://www.ebay.de/itm/Olwanne…m:mTypeKGJYBxzluE2NDoc78Q


    Da stellen sich mir jetzt ein paar Fragen.


    Kann man die Ölwanne ausbauen ohne den Krümmer demontieren zu müssen?
    Wo bringe ich die Dichtmasse auf ?
    Die Dichtung muss man an irgend einer Stelle verbiegen, leider finde ich das Foto net mehr.


    Hab das noch nie selbst gemacht ^^


    Im Champion ist/war die x20xev dichtung auch verbaut.



    Drehmomentschlüssel wollte ich mir in dem Zug auch mal einen neuen holen.
    http://www.amazon.de/KS-Tools-…l%C3%BCssel+ks+tools+1-25

  • #484

    Da Du am Ölsaugrohr vorbei musst, wirds vermutlich nicht ohne weiteres klappen. Wenn Du ne Motorbrücke hast oder am Getriebe den Motor etwas nach oben drücken kannst, geht es vielleicht ohne Krümmer abbauen.


    Die Dichtmasse braucht man eigenlich nur zur Abdichtung an den vo/hi Kurbelwellenlagerschalen, ne dezente Wurst auf die Seite der Ölwanne sollte aber nicht schaden. Da die aus Alu ist, wird die auch gern mal krumm.
    Bischen biegen muss man glaub ich das abgewinkelte, kurze vordere oder hintere Blech in der Mitte des Schwallblechs weil das unter Umständen mit den Pleuelschrauben Kontakt bekommt.

  • #485

    Ich habe damals gleich noch auf Stehbolzen umgebaut.Da tut man sich um einiges leichter beim montieren der Ölwanne.

    1990 Kadett Stufenheck C20XE/1990 Kadett Stufenheck C16NZ/1986 Wartburg 353/1990 Kadett Rohkarosse/Kadett E CC LS/1998 Citroen Evasion

  • #486

    Genau diese Dichtung hab ich im Frühjahr auch bei meinem Kadett verbaut.
    Hab den Kauf nicht bereut. Hat alles wunderbar gepasst.
    Bei mir ging es nicht, ohne den Krümmer auszubauen. Dafür brauchte ich bei mir nichts am Blech biegen. War ausreichend Luft zwischen Blech und Pleuelschrauben.
    Meine Dichtung hab ich diesmal komplett trocken, sprich ohne die beiliegende Dichtmasse verbaut. Bis jetzt ist alles knochentrocken :) Bin die Saison über allerdings nur 1.400 km gefahren.


    Viel Spaß und gutes Gelingen bei deinen Vorhaben.

  • #487

    Danke für die tipps !


    ich werde den krümmer dann halt ausbauen, hab mir grade noch ne neue DIchtung und Muttern dazubestellt.


    mit drehmomentschlüssel wieder knapp 150 versenkt :cursing:



    habt ihr eventuell noch eine idee wie ich diesen ölstandsgeber dicht bekomme ?


    Werde ja die Ölwanne von nem anderen Motor verbauen, weil bei meiner die Gewinde vom geber verhunzt sind und es da kräftig raus sifft. Soll ich dort bei der Montage auch Dichtmasse verwenden ?

  • #489

    helicoil hab ich schonmal bei nem getriebehalter eingesetzt :D
    weiß aber net ob das so gut mit ner ölwanne funktioniert.
    Die ist ja recht dünn vom Material oder ?


    Da ich die Ölwanne ja so oder so ausbauen muss, werde ich diese gleich komplett tauschen.




    Die Post war da:



    Das ging mal echt schnell mit der Lieferung ! Naja eigentlich schon fast zu schnell...


    Werde aber erst in 14 tagen dazu kommen das einzubauen.


    Brauche auch noch neues öl. glysantin, nen filter und nen dichtring...




    Der KS Tools Drehmomentschlüssel ist aber echt cool. 1-25 nm, sogar ein Prüfprotokoll liegt bei.

  • #490

    so wollte mich morgen mal an die ölwanne wagen.


    sagt mal mir ist aufgefallen das ich keinen neuen o-ring für das ölsaugrohr habe.
    meint ihr ich kann den verbauten nochmal verwenden ?
    der ist letztes Jahr erst neu rein gekommen.


    edit: hat sich gerade erledigt, bei opel sind welche vorrätig. ich fahre da nachher noch schnell hin.

    Einmal editiert, zuletzt von ReD_AvEnGeR ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!