GSI 16V ABS Bremsanlage-ein Kreis zuwenig Leistung

  • #1

    Hey Leute,


    ich verzweifle langsam an meiner Bremsanlage. Ich wollte den Wagen nach ca. fünf Jahren Standzeit wiederzulassen und war zunächst auf dem Bremsenprüfstand.


    Ergebnis:
    1. Achse: Links 250 daN rechts 150 daN
    2. Achse: Links 50 daN rechts 150 daN


    Zum Zeitpunkt des Prüfens war schon folgendes verbaut:
    - neue Bremssättel hinten
    - neue Bremsbeläge hinten
    - neue Bremsschläuche hinten
    - neue Bremsbeläge vorne
    (Bremsscheiben, Radlager, Bremsbacken für Handbremse habe ich so gelassen, die waren noch sehr gut)


    Letzte Nacht habe ich noch einen anderen Hauptbremszylinder eingebaut und war gerade nochmal auf dem Prüfstand. Das Ergebnis ist unverändert.


    Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich noch tun soll.


    Kann es an einem defekten Bremsdruckregler liegen? (3/20er sind verbaut).


    Anders entlüften?
    Ich habe mit Entlüftungspistole entlüftet. Früher habe ich immer mit Pedal entlüftet und hatte nie Probleme mit der Bremsanlage danach. Ich spreche es an, weil ich schon hier und da gelesen habe, dass man ABS mit Tech entlüften muss. War wie gesagt bisher nie nötig.


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Rad hinten rechts beim etwas stärkeren Bremsen auf der Straße blockiert. Nicht nur bei Nässe ;)


    Ratlos!

    #+# Let's play 'swallow the stuff under the sink'. #+#

  • #2

    Ich würde von den bremssätteln einmal die kolben raus nehmen und reinigen . Kann sein das die angegammelt sind und daher schwer gehen bzw unterschiedlich. Dabei auch die sättel innen wo der kolben sitzt/saß reinigen und zur not die rostkante mit schleifpapier entfernen

  • #3

    Das habe ich schon getan. Hatte ich nur vergessen zu erwähnen. Die Kolben sahen super aus und haben sich auch genau so verhalten, wie sie sollen. Daran kann es also leider auch nicht liegen ;/

    #+# Let's play 'swallow the stuff under the sink'. #+#

  • #4

    Mit der Entlüftungspistole hab ich die Erfahrung gemacht, das sie nur fürs grobe taugt. Ich entlüfte immer mit Pedal pumpen nach.
    Wenn du schon vorn Luft im System hattest, also auch im ABS-Block, dann kann es nötig werden mit Tech zu entlüften, denn aus dem ABS-Block bekommt man die Luft schlecht raus.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #5

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht das das entlüften das A&O ist, ich presse die Flüssigkeit immer mit Pressluft durch, so wie ich es auch in der Ausbildung erlernt habe, alles andere ist mir nicht sicher genug.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #7

    Die Probleme hatte ich auch mal.


    Entlüftet mit 2 bar druck und eingeschalteter Zündung.


    Habe das ca. 3 mal gemacht bis es wieder passte.
    Bei einem bekannten hatte es nur mit laufendem Motor funktioniert.


    ABS wird erst VORNE dann hinten entlüftet.

  • #8

    ich wette du hast die Leitungen vertauscht, oder deine ABS Block ist Defekt

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #9

    Erst vorne entlüften und dann hinten habe ich auch schon versucht. Vertauschte Leitungen sind auch auszuschließen, weil ich an den Leitungen nichts geändert habe.


    Mit eingeschalteter Zündung habe ich es noch nicht probiert, ist n Versuch wert.
    Hat jemand ne (ATE) Teilenummer für die 3/20er Regler? Würde die Suche etwas erleichtern.

    #+# Let's play 'swallow the stuff under the sink'. #+#

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!