Liqui Moly 10w40 Super Leichtlauf
-
-
-
#42 ZitatOriginal von E - SCHRAUBER
Also mich macht das völlig verrückt alles! ist jetzt dasEin gutes Öl für den 16v?
Ich finde Motor klingt wunderbar, tickern ist auch so gut wie weg, heute beim Start war es etwas länger als sonst.
Nach 2600 km sieht es noch aus wie neu, fahre viel Autobahn.
Mehr kann ich dazu noch nicht sagen.Mann soll nur aufpassen mit "leichtlauf" oder "sprittsparendes" Öl wann es vom EEA (european environment agency) vorgeschrieben ist. Vor 1996 war es üblich zumindest 1600PPM ZDDP in Motoröl zu verwenden. ZDDP (Zinc Dialkyl-Dithio-Phosphate) ist das Hauptbestandteil zum Schützen der Nockenwellen/Ventilsteuerung. Nach 1996 war vom EEA vorgeschrieben nur noch 800PPM zu verwenden. Dann seit 2004 nur noch 400PPM. Es war nicht nur um Umweltsgrunden, sondern auch Geld und das einfachste zum sparen der Katalysator. Dass es das komplette Ventilsteuerung auf Termin zerstörte war einfach ignoriert.
Das vorschreiben des EEAs ware nicht pflichtig, es hatte immer noch Öle gegeben mit ausreichend ZDDP.
Doch kann mann mit ein altes Opel Motor nicht viel falsch machen. Die sind so verdammt langlebig hergestellt dass die eine ganze Menge Mißhandlung verträgen. Vielleicht stammt da die hartnäckige Billigöl Abgötterei des Opel Fahrzeug Eigners von...
Glaub mir, 310Kkm ist noch ganz nichts, nur am ende der Streife kann mann wirklich sagen was Unterschied gemacht hat.
-
-
#43 ZitatOriginal von Vinci
Doch kann mann mit ein altes Opel Motor nicht viel falsch machen. Die sind so verdammt langlebig hergestellt dass die eine ganze Menge Mißhandlung verträgen. Vielleicht stammt da die hartnäckige Billigöl Abgötterei des Opel Fahrzeug Eigners von...
Glaub mir, 310Kkm ist noch ganz nichts, nur am ende der Streife kann mann wirklich sagen was Unterschied gemacht hat.
Nicht nur Opel hat mit den "Billigölen" keine Probleme, zu den Zeiten wo man nichts anderes bekam bzw. es nicht bezahlbar war haben fast alle Motoren ein 15W40 erhalten und haben auch ewig damit gehalten. Ich habe bis heute noch nicht einen Motorschaden gehabt den man auf ein 15W40 zurück führen konnte und da waren etliche Motoren bei die auch fast 7 stellige Kilometerzahlen hatten.
Ich habe hier einen 110er Motor von Mercedes, der hat seit 40tkm keinen Ölwechsel gemacht, der wurde und wird mit ein 15W40 bewegt, in den 40tkm wurde nur bei bedarf etwas Öl nachgekippt. Wenn ein solches Öl so beschissen wäre, wie es hier immer dargestellt wird, hätte das Öl die Leistung nicht vollbringen können.
All diese theoretischen Erfolge der Synthetischen Ölen interessieren mich da nicht, meine Erfahrung die habe ich gemacht und solange ein Hersteller ein Öl zulässt reicht es auch aus, egal um welches Öl dann geht.
-
#44 ZitatOriginal von JuppesSchmiede
Wenn du zufrieden bist, fahre es weiter, es sind gute Öle.Ja zufrieden bin ich soweit, nur habe ich noch keine Erfahrungen in Sachen Öl machen können, also welches gut ist oder schlecht und welches man bei welchem Motor verwenden sollte, generell würde ich aber immer ein Hochwertiges / teureres Öl kaufen, weil ich einfach denke, dass es wie bei allem ist, bei billig kauft man zweimal und ich kein Risiko eingehen will. Kann mich aber auch Irren, ich wollte eigentlich nur wissen welches Öl für den 16v das beste ist von den Hochwertigen Ölen, ich würde mir niemals eins aus dem Baumarkt holen, oder sagen wir keins für 20 Euro 5 Liter. Habe mein Öl Wechsel früher immer machen lassen und die haben da ein ROWE 10w40 verwendet 19 Euro 5 Liter. Kann ja sein das auch diese günstigen Öle sehr gut sind, bin ja vorher auch immer ohne Probleme mit gefahren, aber Ich persönlich vertraue ehr einem teurerem Öl, gerade jetzt wo ich den Öl Wechsel immer selber machen werde. Der Werkstatt habe ich so einfach nur vertraut, hätte ich aber damals schon gewusst was es für unterschiede gibt, hätte ich wahrscheinlich mein teures Öl mitgebracht.
-
-
#45 Diese Einstellung teuer gleich gut ist nicht richtig, es gibt durch aus preisgünstige Öle, egal welche Vikosität, die besser sind als teurer Öle, z.Bs. Mannol Energy Combi LL 5w30 ist ein preisgünstiges Öl welches auch in Tests eine Note 1,4 bekommen hat. Ich selber fahre auch Mannol aus diesem Grund und sehe nicht ein nur weil Castrol auf dem Kanister steht 20€ mehr zu zahlen.
Lies dir mal diesen Text durch:
-
#46 Früher war für Opel API SF CC vorgeschrieben.
Auch das billigste Baumarktöl für 7 Mark die 5 Liter hat diese Spezifikation eingehalten. Drunter habe ich nicht gekauft.Castrol im weissen Kanister hatte nur API SE CC und hat damals 24 Mark gekostet die 5 Liter.
Was wäre jetzt besser gewesen?Heute blickt man nicht mehr durch. Gibt Öle für Mercedes die man nicht in Opel einfüllen darf da nicht geprüft,
welche für Ford, welche für Opel. Immer nur von einer Marke und für eine Marke geprüft. Wenns schief geht kann ich nicht reklamieren.Eine ganz bestimmte VW Norm war nur absoluten Spitzenölen vorbehalten, da konnte man nichts falsch machen.
Eine andere VW Norm ist für 90% aller neuen VW wiederum nicht zugelassen. Öle nur für einen VW Motor geprüft und zugelassen
und für einen anderen nicht.
Öle nur für Pumpe-Düse ohne Turbo. Öle nur für Pumpe-Düse mit Turbo. Öle nur für Common Rail und Turbo, aber auch ohne Turbo aber
nicht für Motoren unter Motornummer 14 3948 043 und über Motornummer 14 4569 456. U.s.w.Brauche ich jetzt Öl oder brauche ich fachärztliche Unterstützung? Oder Anwalt?
Und ihr guckt immer nur nach der Viskosität.........
-
-
#47 Kippt einfach alle Öle zusammen, wenn Ihr Glück habt habt ihr dann von allem etwas :kratz:
Dieser ganze Hype zwecks Öle für VW, Öle für Benz usw. ist nur eine Geschäftemacherei, geschmiert wird die Mechanik im Motor und diese würd bei jedem Hersteller vom Prinzip gleich hergestellt, Glyco z.Bs. stellt für Benz die Lager genauso her wie für Opel oder VW, was soll der ganze blödsinn?
Wie ich zuvor schon schrieb, ich hatte noch nie einen Motorschaden der auf ein Versagen des Öles zurück zu führen war.
-
#48 Hi E-SCHRAUBER,
ist dies Thema immer noch aktuell bei Dir?
Mit einem Marken-Motoröl 10-W40 kannst Du bei dem Kadett-Motor wirklich nichts falsch machen.
Die Motoren wurden vor fast 30 Jahren gebaut und haben meistens schon eine hohe Laufleistung.
Die Erstbefüllung war ein 15-W40 Motoröl, so war es bei meinem Motor, auch noch in den ersten 10 Jahren.
Anschließend habe ich dann auf 10-W40 gewechselt, da es in der Kaltphase dünnflüssiger ist.Ich gebe "JuppesSchmiede" Recht, auch wenn Du heute ein 15-W40 fahren würdest, wird Dein Motor keinen Schaden bekommen.
Du solltest aber, ganz gleich welches Öl Du nimmst, den Motor wenn er kalt nicht hochtourig fahren.Wichtig ist für mich auch ein regelmäßiger, jährlicher Ölwechsel, auch wenn nur ca. 10.000 km gefahren wurden.
Ich könnte mir vorstellen, dass so Mancher bei einem sehr teurem Motoröl, auch mal 30.0000 km fahren wird und alle 2-3 Jahre einen Wechsel macht.
Dies würde ich aber nicht machen.Gruß
DreamOpel -
-
-
#50 Hi E-SCHRAUBER,
super, das 10-W40 ist ein gutes Motoröl, lass Dich bitte nicht von anderen verunsichern.
Es ist wie bei den einzelnen Biersorten, mancher kauft nur Krombacher, der andere trinkt am liebsten Veltins oder ein Weizen
Dann gibt es noch von jeder Sorte Radler und die alkoholfreien Biere.
Das Regal beim Getränke wird immer länger.Denke fast genauso ist es beim Motoröl, wenn Du vor dem Regal stehst und Deine Wahl treffen möchtest.
Manche Ölhersteller haben so wie "JuppesSchmiede" schon geschrieben hat, ein Motoröl mit der gleichen Viskosität speziell für bestimmte Autohersteller entwickelt.
Da gibt es ein 5-W30 speziel für Opel, Ford oder VW, so wird mancher Kunde noch mehr verunsichert und kauft sich ein teures Motoröl, dass genau für sein Fahrzeug abgestimmt wurde.
Ist es wirklich so?Gruß
DreamOpel -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!