Liqui Moly 10w40 Super Leichtlauf

  • #121

    @ capitain-Kadett,
    vielen Dank für die Antwort.
    Habe gestern abend mir 2 Longlofe-Filter beim freundlichen FOH gekauft, diese habe ich zum alten Preis bekommen. :thumbup:
    Der Verkäufer sagte, es ist kein Problem, da ich einen Kadett fahre. So habe ich pro Filter 2,03 Euro gespart.


    Du hast recht, den Longlife-Filter nach 10.000 km zu wechseln ist eigentlich Verschwendung.
    Mache jährlich einen Ölwechsel, der Filter wird ebenfalls gewechselt.
    Da sich noch ein Rest vom alten Öl im Filter befindet, würde ich diesen sowieso abschrauben.



    @ Georg,
    ein järhicher Ölechsel ist ebenfalls Pflicht bei mir, ganz gleich wieviel Kilometer gefahren wurden.
    4 Monate sind bei Deinem Cabrio mit Saisonkennzeichen ein kurzes Jahr.
    Was machst Du für Vorbereitungen für die lange Standzeit?

  • #122

    Die 4 Monate waren auch eher, weil das Öl nach dieser Zeit schon pechschwarz war. Wenn es nach weiteren 4 Monaten wieder so ist, gibt es eben nochmal einen Ölwechsel. Da vertraue ich eher meinem Gewürzprüfer als irgendwelchen Wechselintervallen.
    Mein Cabrio hat kein Saisonkennzeichen sondern ist regulär angemeldet. Ich kaufe in den nächsten Wochen sogar noch Winterreifen. Bei Schnee werde ich nicht fahren, aber die letzten zwei Winter hatten wir über Weihnachten mehr als 10 Grad.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #123

    Alle 15tkm oder nach einem Jahr, wechselt man das Öl.
    Ich fahre aber weit unter 15tkm in 2 Jahren und nicht im Winter, also reicht es alle 2 Jahr das Öl zu wechseln.


    Und ob man die 2 Euro mehr oder weniger ausgibt is doch wurst, Ölwechsle bedeutet auch Ölfilterwechsel, man lässt den doch nicht drin wenn man das Öl tauscht :-O

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #124

    Ach so nervig ist das mit der Ölwannendichtung auf Seite 6
    hatte ich ja schon berichtet deswegen mach ich hier mal weiter.
    Habe ja die Gummi Dichtung verbaut und nach gut 1200 km
    fängt das wieder an, das öl aus der Dichtung tropft, obwohl ich zusätzlich Dichtmasse verwendet habe.
    Wie macht ihr denn das. . . wie bekommt Ihr die Ölwanne richtig dicht.
    Kork möchte ich nicht nehmen, die hatte ich auch schon und bleibt auch nicht dicht.
    Wenn ich jetzt die x20xev Dichtung nehme mit Schwallblech, passt
    die ohne Probleme oder muss ich andere Schrauben nehmen?
    Und die Laschen müssen die auch angepasst (umgebogen werden) oder passt das Schwallblech einfach?
    Im Netz steh es mal so mal so???

    O P E l
    ordentlich power ewig leistung


    JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST

  • #125

    Ich setze die Dichtung mit Dirko Grau oder Dirko Rot ein und gut ist, dann ist Ruhe.


    Zum Ölwechsel, ich mache auch alle 15tkm den Ölwechsel, logischer Weise mit Filter, kaufe Original Opelfilter ein, liegen so bei ca.2€....

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #127

    So habe heute noch mal nachgeschaut, warum das Öl aus der Dichtung tropft.
    Und so wie es bis jetzt aussieht waren schon wieder meine Schrauben von der Ölwanne locker.
    Warum lösen sich die Schrauben?
    habe die mit Schrauben Sicherung und 6,5 Nm angezogen gehabt beim Dichtungs- Wechsel.
    Habe die jetzt einfach wieder Handfest nachgezogen und bis jetzt bleibt alles trocken. . . .

    O P E l
    ordentlich power ewig leistung


    JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST

  • #128

    Das mit den 6,5Nm kannst dir auch schenken, das macht kein Schrauber, sowas machen nur unwissende Möchtegernschrauber :wink:


    Die Schrauben zieht man immer nach Gefühl an und gut ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #129

    Ich habe mal versucht, die selbstsichernden Muttern am Krümmer mit den vorgeschriebenen 20Nm festzuziehen. Mein Drehmomentschlüssel hat ständig geknackt, weil das Drehmoment für die Selbstsicherung größer war :D Um die Mutter über das Gewinde zu bewegen waren mehr als 20Nm erforderlich :D

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #130

    Ok na dann habe ich ja jetzt alles richtig gemacht mit dem nachziehen.
    Ich wollte es eben nur so machen, wie es im Buch steht, da steht sogar mal soll die Schrauben mit 5 Nm anziehen.
    Dachte bei 6,5 sind die dann fest.

    O P E l
    ordentlich power ewig leistung


    JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!