Bergauf Schlagen

Hallo,
    ich habe folgendes Problem oder auch gehabt:
    Als ich in der Schweiz bergauf gefahren bin (da geht's ja ewig bergauf teilweise) hatte ich (meiner Meinung nach) im re. Fußraum ein schlagen. Schön rhythmisch metallisch Boeing Boeing Boeing...........
    Das war eigentlich nur zu hören wenn ich im Tunnel war oder rechts gleich eine Felswand so das diese das Geräusch überhaupt hörbar machten.
    Gerade Strecken oder Bergab war es wieder weg.
    Zuhause angekommen Antriebswellen checken lassen, Befund erstaunlicherweise negativ. Antriebswellen sehen gut aus.
    Seitdem mehr als 3000km abgespult und das Geräusch ist nie wieder aufgetreten bzw. kam ich an keinem Tunnel vorbei der stark bergauf führt oder so ein langer Fels der es zum reflektieren brachte.

Problem dazu - Cabrio ist eh schon laut und eine Remusanlage. Evtl. ist das Geräusch von diesen Dingen übertönt und ich höre es einfach bei leisen Steigungen nicht bzw. es macht nur ganz leise Boeing Boeing Boeing.

Was kann es denn noch sein oder woher könnte es kommen. Es macht mich wahnsinnig mit dem Auto die evtl. gleiche Strecke fahren zu müssen und Angst zu haben das Geräusch kommt wieder bzw. ich fahre einen schleichenden Schaden durch die Gegend

KFZ E Cabrio 1.6er 130.000km

Gruß

Manuel

Ernte Fame wie der Bauer den Weizen

Hi,

als erstes Mal: Geiles Avatar hast du da :)

Hast du dir mal die Motorlager angeschaut?Die bröseln mit der Zeit gerne weg.Ansonsten würde ich mir noch alle gelagerten Lenkungsteile anschauen und prüfen.Auch mal die Domlager prüfen.

Hattest du denn auch ein Schlagen in der Lenkung?

MfG

Domlager sind relativ neuwertig da vor kurzem neue Dämpfer inkl. Domlager reingekommen sind. Alles Markenware was verbaut wurde.
    Schlagen hatte ich keins in der Lenkung.
    Was mir aber noch einfällt. Es hat dieses Boeing Boeing gemacht, wie wenn einer mit dem Hammer ins Radhaus schlägt beim Beifahrer. Evtl kann man das Geräusch von der Art so etwas besser beurteilen, schwer ein Geräusch zu beschreiben.
    Schlagen in der Lenkung hatte ich keins. Was aber noch ist das der Schaltknauf im 5ten Gang vibriert. Macht dann so ein komisches vibrieren des Geräusch, nicht laut aber vernehmbar. Halte ich ihn mit der Hand fest oder schieb ihn im fünften etwas weiter vor so ist das Geräusch weg. Wie wenn er etwas locker wäre, was er aber nicht ist.

Geschwindigkeitabhängig kann ich auch nicht sagen da ich immer zwischen 100 und 120 drauf hatte.

Gruß

Manuel

Was recht gerne klopfende Geräusche im Fußraum macht, ist der hintere Getriebehalter. Da reicht schon, wenn die Schrauben vom Halter an das Getriebe nicht 100 prozentig fest sind. Ich würd alle und besonders diese Schrauben der Getriebehalter mal nachziehen.

Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

Wenn das Geräusch nie mehr aufgetaucht ist, vielleicht hatte sich nur irgendwas verkeilt ein Ast oder so?

Mit was müsste man denn auf das Bodenblech klopfen um das Geräusch zu simulieren? Gummihammer, Kugelschreiber, Kochlöffel?

Mhh das Geräusch simulieren. Ich würde sagenwie wenn man mit einem Hammer auf ein Rohr klopft das an beiden enden offen ist.
    Boeing Boeing ist auch glaub ich etwas schlecht beschrieben. Gehen wir mal lieber von Boeing auf Klong Klong Klong über. Boeing klingt ja eher wie eine Feder :-).

Habe das Geräusch jetzt durch fahren und lauschen 1x gestern provozieren können. Ganz leicht und reltaiv schwach. Bei ca. 30kmh im 2 Gang 3/4 Gas und dann kam es ganz kurz klong klong.

Was mir noch auffiehl, im 3 Gang beschleunigen bei niedrigen Drezahlen ergibt manchmal so ein Geräusch wie grrrrr grrr grrr. Aus dem gleichen Eck wie das Schlagen, also Fußraum re. Nicht sehr laut aber im z.B. Tunnel hörbar.

Die Motor/Getriebeaufhängungen werde ich auf der Hebebühne prüfen lassen.
    Kann es auch sein das die Antriebswellen trotzdem einen nicht sichtbaren Schaden haben und deswegen evtl. auch der Schalthebel vibriert.

Zusammenfassend:
    Fragliche Geräusche
    Schalthebelvibrieren im 5 Gang und 3 Gang (leicht). Durch etwas drücken im 5 Gang geht es weg und rüttelt sich dann wieder so das es vibriert und auch ein leichtes Geräusch gibt. Gang springt nicht raus.
    Lenkradzittern bei 90-120kmh, dachte ich habe ein Wuchtgewicht verloren, wird gleich auf der Hebebühne mitgecheckt.

Gruß
    Manuel

Immer im gleichen Gang, Bergauf wenn Last kommt und Schalthebelvibrationen sind in 95% aller Fälle ein Getriebeschaden...

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Also ich hab bei meinem altagskarren auch so ein Symptom.Hautsächlich bergauf.Stärker wirds extrem wenn ich zwei personen mit drin sitzen habe.Das geräusch verursacht die Abtriebswelle.Ist ein Kreuzgelenk das Seitlich Arbeitet.Beim kadett ist das etwas anders wenn ich mich nicht Irre.Bei meinem alten Astra hat ich genau das selbe...... Da wars aber das Ausgleichsgetriebe also Differential.Pack das mal an und prüfe die inneren Gelenke ob da größeres spiel ist wenn du es nach oben und unten bewegst.Bei mir hat man es zum schluß auch eindeutig gehört wenn man auf der Hebebühne den gang eingelegt hat.Im Leerlauf hat es dann auch klong klong klong gemacht.Die Lager waren Bratfertig.Also ich tippe sehr stark auf das Getriebe.Kuppel mal aus wenn du das Geräusch wieder hast.Normal sollte es dann sofort weg sein.

Der Schalthebel vibnriert auch bei ebener Strecke im fünften, das macht er dauernd.
    Die Gelenke wurden ja gescheckt, bei einem fehlten etwas Fett und wurde nach geschmiert. Wurden aber geprüft und waren OK, so die Aussage der Werkstatt.
    Es könnte natürlich sein das es soweit in Ordnung ist, aber so einen kleinen Macken hat den man nicht sieht, sich aber manchmal akustisch bemerkbar macht an der Antriebswelle.

Getriebe kann man da noch was checken, bzw gibt es Prüfpunkte die man Testen kann.
    Getriebe sitzt ja auch links, schlagen war rechts.
    Mensch wäre froh ich wüsste es, macht mich wahnsinnig mit was zu fahren wo evtl was sein könnte.
    Bis jetzt rennt er ja noch wie Lottchen :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!