Motor stirbt ab bei Schließen der Motorhaube
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#12 Hi Gorgeous188,
hatte bei meinem C16NZ ebenfalls schon mal die Bosch Zündkerze WR 8 DC+ eingeschraubt.
Hatte anschließend schon bei der Probefahrt Probleme, der Motor ging im Leerlauf einfach aus.
Sprang super an, lief auch prima. Sobald ich die Kupplung getreten habe und abgebremst habe ging der Motor aus.Habe dann die alten Kerzen wieder eingesetzt und alles war in Ordnung.
Anschließend habe ich dann die WR 8 DC (ohne plus) gekauft und eingesetzt. Danach gab es keine Probleme.Dies kann natürlich Zufall sein. Wenn aber eine Kerze defekt gewesen wäre, hätte ich Startprobleme gehabt und es während der Fahrt bemerkt.
Gruß
DreamOpel -
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#13 Leerlaufregler wäre auch eine Variante.Da saugen sich öfters mal die Kolben an der Aluminiumwand (Dorsselklappengehäuse) fest, weil die Ölgase aus der Kurbelwellen/Nockenwellenentlüftung dran haften bleiben.Hier kann man eine kleine Bohrung (ca. 2mm Durchmesser) in den Kolben bohren, damit der sich nicht mehr festsaugen kann.
Die Lambda-Werte kannst du selber ausmessen.Brauchste nur ein Multimeter für.Lässt den Motor am besten auf Temperatur kommen und ziehst dann einfach den Stecker der Lambda-Sonde und misst mal, was die an Spannung raushaut.
1 Volt wäre optimal.Unter 1 Volt wäre mager und drüber wäre dann zu fett.Kraftstoffpumpenrelais würde ich auch nicht ausschließen.Notfalls kannst du das Heckscheibenheizungs-Relais nehmen.Passt auch.
-Temperaturfühler fürs STG macht auch gerne Mucken.
-Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker wird gerne undicht
-AGR-Ventil bleibt hängen (ist eh der letzte Mist)
-Tankentlüftung defekt, Unterdruck im Tank
-Zu wenig Öldruck im Leerlauf, dass vllt.!!! Ventile hängen bleiben, was ich jedoch für sehr unwahrscheinlich halte.Aber mal ne andere Frage: Ist dir der Motor abgestorben, als du rückwarts eingeparkt hast oder war es vorwärts?
MfG
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#16 Habe heute keinen Nerv mehr zum Basteln, Arbeit war super und jetzt zieht ein Gewitter auf.
Werde mir mal einen neuen Kühlmittelsensor besorgen. Wo genau sitzt der denn?
Wie steht es mit dem Saugrohrsensor?Das Einparken war vorwärts auf einen Tiefgaragenplatz. Rückwärts wieder raus, vorwärts rein und wieder abgestorben.
Das AGR ist komplett dicht. Baut keinen Unterdruck mehr auf und öffnet sich nicht mehr. Eine Blindlegung der besonderen Art
Was Elektrik angeht bin ich sehr gut ausgerüstet. Habe ein digitales Messgerät von Benning und ein analoges aus den 60er Jahren. Mit letzterem kann man sogar die Schwankungen der Sonde sehen.
Kraftstoffpumpenrelais schreibe ich mir auch mal auf. Die Heckscheibenheizung ist sowieso ausgefallen. Lampe im Schalter leuchtet, Sicherung ist ganz, aber hinten kommt keine Spannung an.
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#19 Bin gerade 31km in mehreren Etappen gefahren:
Vorwärts beim Verwerter eingeparkt: Motor läuft
Rückwärts wieder ausgeparkt: Motor läuft
Vorwärts beim Bauhaus eingeparkt: Motor läuft
Vorwärts ausgeparkt: Motor läuft
Rückwärts in eine Parkbucht rangiert: Motor läuft
Vorwärts aus der Parkbucht: Motor läuft
Vorwärts in der Tiefgarage: Motor stirbt abNeu gestartet, Motor läuft, Drehzahl schwankt zwischen 500 und 1000RPM. Als die Drehzahl noch weiter absinkt entsteht ein wildes Geblinke von Öldruckleuchte und Generatorleuchte. Motor fängt sich wieder, ohne dass ich Gas gebe, und läuft wie sonst auch.
Motorhaube geöffnet: Motor läuft
Motorhaube geschlossen: Motor läuftEin Krimi könnte nicht spannender sein
Ich lasse den jetzt mal abkühlen, und nachher sehe ich mir die Zündkerzen und das Einspritzventil genauer an.
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