Komisches Schleifen beim Bremsen

Hi,

Ich habe mal wieder ein problem mit meiem E,

Und zwar ist es dieses mal beim Bremsen!

Ich habe beim kalten Motor stark Spürbares Metalisches schleifen/knarzen beim Bremsen.
    Ich spüre es ganz deutlich an meinem Fuß wenn ich auf die Bremse trete. mach 1 - 3 mal das ''schleifen'', als ob meine Bremsscheibe nen schlag hat so fühlt es sich an (meine Scheibe hat aber keinen schlag).

Das komische ist wenn es 1mal passiert ist kommt es erst wieder wenn ich meinen Wagen hstehen lasse über ein paar std..

Ich weis nicht ob das im zusammenhang steht, aber wenn ich ab dem 3 Gang beschleunige, höre ich ein Wup Wup Wup ..... (hört sich aber metalisch an) und wenn ich mehr gas gebe wird das gereusch auch schneller.
    Das problem ist aber nur wenn ich Gas gebe, egal ob Teil oder Volllast, wenn ich vom gas gehe ist auch das gereusch nicht mehr hörbar.

vielleicht kann mir einer schnell Tipps geben, muss mit dem Wagen auch meine Familie bewegen und da habe ich noch mehr angst das was passieren könnte.

Hatten den Wagen auch schon auf der Bühne, und mit Rad von Hand drehen, hört man nichts.

Danke schon mal!!!!!!!!

Gruß Ice

Sry hab vergessen dazu zu schrieben das die in der Werkstatt nichts gefunden haben!

Deswegen frage ich ja hier im Forum, weil es nicht das 1mal ist dass mir hier besser geholfen werden kann als in irgendeiner Werkstatt.

Klasse Forum eben :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gruß Ice

HI XxIcekillerxX,

hast das Fahrzeug schon mal vorne angehoben und die Vorderräder mit Hand gedreht.
    Wie sehen die Bremsscheiben und die Beläge aus, sind die Scheiben stark eingelaufen?

Was passiert, wenn Du den Kadett ein paar Meter schiebst, laufen die Räder frei?

Hast Du auch schon die hinteren Trommelbremsen abgenommen und den Bremsstaub entfernt?

Gruß
    DreamOpel

ich komm mit der Fehlerbeschreibung auch nicht klar.
    Rubbeln deine Bremsen vielleicht?

Scheinen 2 unabhängige Symptome zu sein.

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

Vielleicht hängt aber auch der Bremssattel oder gar der Kolben.
    Wenn das ein Delco-Bremssystem ist, dann wäre das nicht untypisch.
    Sind die Bremsscheiben blau angelaufen?

wie sieht den das Tragbild der scheibe aus wenn er über nacht steht? Steht das Auto draußen? Kenn das Problem von vielen Kunden das sich da ein leichter "Belag" ansetzt, der aber weggeht wenn du paar mal gebremst hast.

Ebenso bei eingelaufenen Bremsscheiben (merkst wenn du über das Tragbild von oben nach unten fährst und einen "Rand hast" Könnte auch dein WupWup erklären.

Dauerhaftes Problem kanns antscheinend nicht sein wenn du es nur merkst oder hast wenn er ne weile gestanden ist.

Wäre das der Fall wie ich sagte, dann ist das allerdings nicht schlimm. Nur neue Bremsen beheben da das Problem.

Wenn da das freie rad einwandfrei drehen kannst, dann ist die Bremse auch nicht fest. Allerdings merkst du da auch eingelaufene Bremsen ebenso wenig, da es wenn dann erst auftritt wenn du lauf die bremse trittst.

BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

XxIcekillerxX:
    Nach deiner Fehlerbeschreibung würde ich persönlich an meinem Wagen wie folgt vorgehen:

-Alle Radlager auf Spiel überprüfen (könnte dieses drehzahlabhängige Wummern sein)
    -Bremstrommeln an der HA aufmachen,reinigen,Radbremszylinder prüfen, Innenseite der Trommeln auf Riefen prüfen,Bremsbacken prüfen
    -Bremssättel vorne warten, neue Führungshülsen mit neuem Fett/Silikon rein (Zubehör,ca. 20€), Kanten der Beläge an den Bremsflächen überprüfen (die Kanten sollten halbwegs gerade und nicht schwulstartig sein).Die Bremsscheiben hast du ja schon auf Schlag geprüft.
    -Bremsschläuche überprüfen (Weiß ja jetzt nicht in welchem Zustand/Alter deine jetzigen und von welchem Hersteller sie sind)
    -Bremsflüssigkeit wechseln

Zu diesem drehzahlabhängigen "Wummern":
    Es könnte auch das Getriebe sein, was dieses Geräusch verursacht. Weißt du denn welches Getriebe du verbaut hast und wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde?

Kadett B:

Hmmm...Ja, mit Lesen war da was?! Jetzt, wo du es sagst :P

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!