Fahrwerk/Felgen Kadett E

  • #72

    Danke erstmal für die positiven Kommentare, davon wäre ich, wenn man sich den Thread hier mal durchliest, garnicht aus gegangen :D


    Ich wollte entweder Opel oder Renault Felgen, die Renault waren mir aber etwas lieber da sie nicht diese 2 "fehlenden" Löcher haben. Und als mir dann welche für 60 inkl. Versand angeboten wurden war die Entscheidung klar^^

  • #74

    Sieht ja sicher sehr toll aus! Ich werde auch wieder auf Stahlfelge umbauen, aber versuche das alles wieder in richtiger GT/Frisco Optik zurück zu bauen. Ist wahrscheinlich nicht so einfach, weil die original max. 14 Zoll sind und ich wollte die auf 16 Zoll umschweissen, und vlt. etwas breiter.


    In eine deine erste Beiträge sagst du etwas sehr richtiges, über Traggelenkverlängerung. Will doch mal wieder warnen, für die mitlesenden Gemeinde das nur tieferlegen mehr Nachteile vorbringt als Vorteile. Das klingt vielleicht bekannt, aber der Grund ist das meist interessante. Es ist doch ziemlich einfach, je höher die Quergelenke stehen, je mehr stehen die Zentrifugalkräfte in Kurven seitlich drauf, und das resultiert in Kräfte die das Fahrwerk berühren, und das Auto schief um die Ecke zieht (durch das stark gesenkte Rollzentrum). Original stehen die Querlenkern meist ideal etwas nach unten, und so gehen diesen seitlichen Kräfte in die Längerichtung des Querlenkers und haben die kaum Einflusse auf das Fahrwerk. So kann mann wohl ziemlich weiche Federn fahren, so dass das Fahrwerk viel besseren Traktion behaltet, und doch geht die Kiste so in schnellen Kurven nicht wie einen trächtigen Kuh um die Ecke, trotz der höhe Schwerpunkt. Also, wie kombinieren wir einen gesenkten Schwerpunkt mit guter Traktion?


    Hier noch etwas mehr:
    Ideale Gewichtsverteilung, Spur.....



    Es sind mehrere Lösungen, wie du bereits sagte sind da verlängerte Träggelenke im Fachhandel, aber die haben keine ABE/TÜV Teilegutachten. Es sagt da bereits auf der Verpäckung "NUR FÜR MOTORSPORT!!" Also, für Straßenfahrzeuge leider nicht verwendbar! Aber das kann mann eigentlich von jeder Lösung sagen, es gibt nichts im Fachhandel mit Teilegutachten.


    Ich glaube in Deutschland das einzige was mann machen kann ist richtig der Querlenkeraufnahme um zu schweissen, so das die beide Drehpunkte am Karosse erhöhert werden. Nicht nur der Vorne (der ist einfach) aber auch das Hintere. Ein wenig Verbesserung bekommt mann so schnell, aber es ist nicht einfach, sowas kostet viele Arbeit! Auch sind da noch mehrere Herausforderungen, passt zb. das Stabilisator noch? Stoßt da nichts? Wie verarbeitet mann alles so das es sich beim TÜVprüfung keine Probleme bildet...


    Alle Fragen die mann sich berücksichtigen sollte wann mann tieferlegt. Was ist wichtiger, Optik oder Funktion, und wie kommt mann die ideale Mischung??

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    3 Mal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #75

    So kleines Update:


    Meine Domstrebe ist endlich vom Pulvern zurück



    Außerdem hab ich mir heute ein schönes altes Raid 4D Holzlenkrad ersteigert, für nen richtig guten Kurs :D


    Im Winter werde ich wohl den Motor mal raus machen, dann bekommt der Motor etwas Lack und der Motorraum wird poliert. Unter dem grauen Schleier befindet sich nämlich die Wagenfarbe^^




    EDIT: @Frank Ich hab dich nicht vergessen, aber ich vergesse jedes mal nen Maßstab wenn ich zum Kadett gehe^^

    4 Mal editiert, zuletzt von Baui ()

  • #76

    Zollstock hat man eigentlich immer dabei. :D

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #78

    So hab ihn gerade mal gewaschen und mal ans Messen gedacht :D


    Vorne hab ich RM/BK 25,5cm und hinten 24cm


    Würde ich hinten noch 2cm tiefer kommen wäre ich zufrieden, dann sollte der Schweller gerade stehen.



    Hier noch ein Bild vom Lenkrad:



    Den Sitzschoner hab ich drauf weil ich doch ab und zu mal mit dem Kadett zur Arbeit fahre und die hellen Sitze dann sofort Ölflecken von der Arbeitskleidung hätten...


    Und auf die Hutablage kam mein Dackel und die Klorolle von Mutti :D


  • #80

    255mm ist gut, da möchte ich auch wieder hin. Aber eben leider mit den großen Federbeinen und mit Automatik nicht so einfach. Aber mit dem neuen Gewinde wirds schon klappen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!