Ein GTE soll länger leben

  • #31

    Nun. HOFFEN tu ich das auch :D
    Sollte ja jetzt klar sein, dass ich den von René gekauft habe ;)
    Ich mach aus dem Begrüßungsfred jetzt einfach den GTE Fred.
    Bis es hier ichtig los geht dauert es etwas, aber ich halte Euch auf dem Laufenden und werde dann meine Kadett D Spezialfragen stellen.
    Damit ihr wisst was ich sonst mache


    http://www.cbbc.sysz.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=2965
    http://www.cbbc.sysz.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=4035
    http://www.cbbc.sysz.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=6944

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

    2015: Opel Vectra A C20NE

    2020: Opel Insignia 20DTH

    2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

  • #33

    So ihr Lieben
    Heute hatte ich einen Termin bei meinem DEKRA Prüf Ing. Guter Mann.
    Rapp Zapp AU und HU gemacht. Mängel: Achsmanschette vorne Rechts und Links und die Kennzeichenleuchte.
    Hab direkt die Manschetten gewechselt während er den Papierkram machte. Kennzeichenleuchte funktionierte übrigens gestern noch :D
    Na egal. Jedenfalls hat die Möhre jetzt 2 Jahre frisch HU.
    UUUUUUND: H-Kennzeichen!


    Jetzt hab ich wie gewünscht die Ruhe, nach und nach die Karre schön machen. EIne Stelle entdeckt, die umgehend Beachtung benötigt: Scheibenrahmen Fahrerseite. Da knuspert es schon etwas mehr als Flugrost. Ich schau es mir die Tage genauer an.


    Gestern hatte ich noch ne ausgiebige Probefahrt mit roter Nummer (06) und muss sagen, dass er LAune macht. Wenn er warm ist, läuft er etwas zu hoch (1200 U/min ca.), da werd ich mcih aber erst später kümmern.
    Heizungsgebläse geht nicht, Schalter oder Motor, muss ich auch messen. Heckscheibenheizung geht aber.
    Scheibenwischer hinten funktioniert auch nicht, Motor macht aber Geräusche wenn ich den Schalter betätige.
    Heute kommt mein Lackierer aus dem Kurzurlaub, dem zeige ich das Teil Ende der Woche.


    Kennzeichen ist reserviert. Da kommt mir der Wohnort endlich mal zu Gute: GT-E 1800
    Ick freu mir!
    Bilder mache ich auch noch!


    Bis dann, Martin

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

    2015: Opel Vectra A C20NE

    2020: Opel Insignia 20DTH

    2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

  • #35

    Ja wenn der Scheibenwischermotor Geräusche macht, dann ist vermutlich die Verzahnung zwischen Arm und Wischermotor hin, heißt neuen Arm und neuen Wischermotor. Einfach mal probieren, den Arm so zu bewegen, klappt das relativ leicht, stimmt meine Vermutung. Die Verzahnung ist dann total weggerubbelt. Lässt sich auch nicht reparieren. Kommt vom Schnee mit Wischer runterschieben oder auch nasse Blätter.

  • #36

    Danke für den Hinweis. Werd ich mir ansehen.
    Gruß, Martin

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

    2015: Opel Vectra A C20NE

    2020: Opel Insignia 20DTH

    2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

  • #37

    Jau. Arm lässt sich auf dem Mitnehmer leicht drehen.
    Also Wischermotor auf die Liste..

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

    2015: Opel Vectra A C20NE

    2020: Opel Insignia 20DTH

    2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

  • #38

    ...falsches Forum...

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

    2015: Opel Vectra A C20NE

    2020: Opel Insignia 20DTH

    2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

    Einmal editiert, zuletzt von bollock ()

  • #40

    So Mädels!


    Nach meinen ersten Postings hier, habe ich mich dem Thema Kadett aufgrund anderer dringlicher Dinge (Motorradrestauration, Jobwechsel, Familie...) nicht so intensiv gewidmet. Warum auch, TÜV/H UNtersuchung war gegessen und das Wetter für nenD zu schade.
    Heute hab ich mich dann zur Zulassungsstelle begeben und mal eben (leider nicht mal eben, eine Odyssee, aber mit dem Kadett hatte das nichts zu tun) ein Kennzeichen geholt


    Meine ersten Meter habe ich dann bei strahlendem Wetter gemacht. Mein Gott, ich hätte mir den D nie kaufen sollen ;)
    Als 18jähriger mit dem 90PS 1,6SR fand ich den pfeilschnell... Jetzt, mit Mitte 40 hatte ich schon so viele Autos gefahren mit mehr als 150 PS, dass mir Leistung da gar nicht mehr auffällt. Beim GTE allerdings fiel mir auf, wie dünn das nutzbare Drehzahlband ausfällt. (Also da, wo es Vorschub gibt)
    Der Kadett hört sich aber brachial an, ohne brachial zu sein :D Ist ja auch was. In den Engelmännern sieht man nach hinten eher wenig.
    Vom Motor könnte er etwas ruhiger laufen, er ist noch recht rauh und Leerlauf nicht so ganz stabil. Auch während der Fahrt ruckelt es mitunter.
    Am WE werde ich mal die LE checken, alle Schläuche penibel kontrollieren, Bypass Stellglied checken etc. Dann mal die Kerzen und Stecker tauschen (kein Fehler bei den alten Dingern) und wenn alles gut läuft, erledigt sich das Problem.


    Der Zustand wird auch immer klarer. Also: Grundsätzlich gute Substanz. Mein Edelschrauber Wölfi, der Mann in der Nachbarschaft (ehemaliger Entwicklungsing bei Ford) der über Autos fast alles weiß, fand ihn auch ansprechend.
    Der Rost ist da, aber meistens ist er im Anfangsstadium (dort wo man es sieht). Allerdings kommt Wasser rein Fahrerseite Scheibenrahmen Windschutzscheibe. Da wird auf Dauer ein Blechersatz rein müssen. Gibt es zu kaufen, Qualität? Keine Ahnung... Erstmal den Rost für dieses JAhr stoppen und provisorisch abdichten.
    Türhalteblech/A-Säule hat unten ein kleines Loch und der Schweller links ist nicht schön geschweißt.
    Die anderen neuralgischen Stellen wirken erstmal nicht so ganz schlimm.
    Der Plan ist, dieses Jahr fahren und die Kiste kennenlernen. DIe Technik auf Vordermann bringen. Notwendige Arbeiten sind Heckwischer (Motor hab ich neu, Gestänge such ich noch). Schalter Heckwischanlage fehlt. Beleuchtung im Armaturenbrett teilweise nicht ok. Gebläse instandsetzen. Scheibenwischerschaltung an der Lenksäule sehr schwergängig. Kupplung (Ausrücklager ist Endfertig) wechseln. Motor ordentlich zum laufen kriegen.
    Dazu werde ich mir Türpappen und Heckablage mit Löchern suchen und mir erst mal Musik einbauen. Meine gut erhaltene Innenausstattng will ich nicht zerschneiden, gleichzeitig hätt ich gerne zeitgenössische HiFi im normalem Rahmen (also keine Bassrolle oder Verstärker-Orgien)
    Am WE fahre ich zu meinem Lackierer (Scirocco Freak, Profi, eigener Lackierbetrieb), Bestandsaufnahme und die ersten Schritte planen.
    Im Herbst werde ich ihn dann wohl in der Garage verteilen und das Blech einmal richtig machen. Ziel der "Restaurierung" ist ein ordentlicher Zweier Zustand.
    Hier erst mal ein Bild, man beachte das Nummernschild :thumbup:
    Im richtigen Kreis muss man halt wohnen ;)


    Danke noch mal an den Verkäufer René, der den Wagen ehrlich und gut beschrieben hat und eine sehr realistische Sichtweise hatte!


    Beste Grüße, Martin

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

    2015: Opel Vectra A C20NE

    2020: Opel Insignia 20DTH

    2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!