Ein GTE soll länger leben

  • #1

    Tach Leute


    Ich heiße Martin und mein erstes Auto war ein Kadett D, 1,3N in Saharagelb, wie ich meine. 1987.
    Direkt danach hatte ich einen 1,6SR in signalgelb. Nun ja, ich hab ihn auf dem Gewissen, aber ich war jung und damals...
    Ich hab den in eine Autobahnbaustelle gesetzt und er war Totalschaden.
    Dann folgten mehrere "interessante" Geschöpfe der Fahrzeugtechnik. Manta B/CC mit der trinkstarken 2 Liter S Maschine und danach als Kontrast ein C City mit dem Sprintertriebwerk 1,0N (40 PS!). Vier Räder, ein Brett - Opel Kadett ;)
    Später hab ich dann ein paar 02er BMW gehabt und ein paar Jahre auf der Straße gehalten, bis ich mich aus dem Autosegment verabschiedet und mich nur noch auf alte (englische) Motorräder konzentriert habe.
    Nun, mittlerweile habe ich mich nach einem langen Prozess des Nachdenkens entschieden, mir wieder ein altes Auto zuzulegen. Und worauf kommt man dann ganz schnell? Richtig, auf seine Anfänge.
    Ich suche also gerade nach einem Kadett D. Ein 1,3N muss es nicht gerde sein, am liebsten hätte ich wieder einen 1,6SR. Aber die scheinen ja tatsächlich ausgestorben zu sein, auch 1,3SR begegnen mir eher ganz ganz selten. Da kommt es mir schon einfacher vor, einen GTE zu kaufen.


    Ich hab da auch was im Auge, würde da an anderer Stelle mal den Aufwand abklären, den es machen würde.


    Ich hatte mir auch den aus Enschede auf die Beobachtung gesetzt, den der niederländische Kollege hier als Plagiats-Warnung gepostet hat. Das zeigt mal wieder: Vorher informieren kann vor Unbill schützen. Deshalb bin ich hier.


    Zu mir ist sonst nicht viel zu sagen. Wohne in Ostwestfalen mit meiner Familie, 80m² große Garage, gute Werkzeugausstattung, Schweißgerät und Flex, Im ersten Leben eine Ausbildung zum Schlosser (Industriemechaniker)


    Dann geht es jetzt mal los hier!
    Beste Grüße, Martin

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

    2015: Opel Vectra A C20NE

    2020: Opel Insignia 20DTH

    2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

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  • #2

    Hallo Martin,


    herzlich willkommen im Kadett-Forum.
    Ich finde es gut, dass Du zu den Kadetten zurück gefunden hast und Dir wieder einen Kadett D zulegen möchtest.
    Du scheinst auch schon viel Erfahrungen mit Opel-Fahrzeugen zu haben.
    Vielleicht hat jemand hier im Forum einen Kadett GTE anzubieten.


    Bin auch mit Opel groß geworden und mein erstes Fahrzeug war ein Kadett B, bis heute bin ich Opel treu geblieben.
    Aktuelle Bilder Bilder von meinem Kadett GT, Bj 1986, findest Du in der Galerie oder klicke hier.


    Du hast geschrieben das Dein Kadett D von 1987 war, dies Modell wurde nur bis Ende 1984 gebaut.


    Viel Erfolg bei der Suche nach Deinem Traumauto.
    DreamOpel

  • #3

    Hallo!
    Danke für die nette Antwort.
    Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt. Ich bin 1987 18 geworden und somit war der Kadett mein erstes Auto 1987.
    Baujahr war 82.Ich hab ihn 86 im Herbst bekommen über einen Nachbarn, der hatte eine Versicherungsagentur und der Wagen gehörte einer Kundin. Die hatte einen Unfall.
    Ich hab den damals für 800 Mark bekommen und einen neuen Kotflügel links angebaut. Der war dann mattschwarz.
    Treues Tier, was ich damit alles erlebt habe....


    Meine Opelerfahrung. Nun ja, danach sieht es aus, aber ehrlicherweise hab ich an Opels eigentlich nie geschraubt, sondern sie nur verbraucht.
    In die KFZ Technik bin ich mit den 02ern eingestiegen. Hatte 1802, 2002und 2002tii.
    Leider ist Rost unerbittlich und damals hatte ich weder die heutige Ausstattung noch die heutige Erfahrung.


    Also noch mal zurück: Einen GTE nähme ich gerne, auch einen, den man aufbauen muss.
    Vieles könnte ich selber machen und für kompliziertere Schweißarbeiten habe ich einen guten Freund mit allen Schweißscheinen und Erfahrung im Fahrzeugbau, sowie einen guten und hilfreichen selbständigen Lackierer (fährt allerdings Scirocco, der Böse).
    Ich könnte bei ihm die ganzen Vorbereitungen machen die es benötigt zum lacken (so denn notwendig), so dass der Kostenrahmen überschaubar bleibt. Lieber wäre mir natürlich ein Fahrzeug, dass nicht ZU VIEL Arbeit braucht.


    Lieber hätte ich ja den SR, aber die Chancen sind wohl noch schlechter als auf einen GTE.


    Und "zurückgefunden"... Hmh. Ich hab immer wieder mal nach Kadetten geschielt. Und ich freue mich immer, wenn ich einen sehe.
    Triumph TR6 und Alfa Giulia will jeder. Mir dünkt es nach nem "einfachen" Auto, wie er damals üblich war.
    Ein Escort XR3i würde auch passen, aber den Opel mag ich einfach lieber.
    Ich schau mich mal um und warte was kommt.
    Eines habe ich in meinen Jahren mit ollen Kisten gelernt: Keine Gelegenheit ist so einmalig,dass man sämtliche Hirnwindungen überbrücken sollte.
    Danke und Gruß, Martin


    Edit: Hab noch mal überlegt und was durchgestrichen.. :whistling:

    1987: Opel Kadett D 1,3N

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  • #5

    Aloha!
    Der Spanier ist ja zu schön um wahr zu sein...
    Sagen wir mal so. Wäre er so gut, wie er aussieht, auch wennm an davor steht und drunter liegt, dann würde ich den kaufen ohne einen Euro zu feilschen.
    Nun habe ich allerdings aus meiner Szene gerade ne Menge an Anzeigen aus Südeuropa gesehen, vornehmlich aus Italien, da ist höchste Vorsicht geboten.
    Dieser SR sieht laut Bildern so gut aus, der ist nie und nimmer gepflegt, sondern mal komplett gemacht. Dann wird der Preis aber unrealistisch günstig, oder er ist ein Blender? Ich werde es nicht erfahren, der ist zu weit weg. Und blind kauf ich so was nicht. Der Nürburgringaufkleber ist aber sehr schön.
    Der Niederländer... Den hatte ich auch schon gesehen. Ist durchaus nicht uninteressant, müsste man tatsächlich mal nachgehen.
    Für den Preis muss er jedenfalls gut sein, andererseits ist der höhere Preis nicht unbedingt am Ende teurer... Und wenn ich schon sehe, dass Wagenfarbe am Gummihängt vom lackieren. Hmh... MUSS nicht schlecht sein, ich würd es aber anders machen und es zeigt ein wenig, wie viel Mühe man sich macht.


    Den hier hab ich noch auf dem Schirm.
    Ist allerdings an der Grenze dessen was ich an Tuning akzeptieren wollte.


    http://www.marktplaats.nl/a/au…f8598c624&previousPage=lr


    Ich hab heute Abend mal ein hoffentlich nettes Telefonat mit jemandem, der einen GTE verkaufen will in dem etwas Arbeit steckt, aber vielleicht noch nicht so viel, dass es mich abschreckt ;)


    Danke für die Recherche und Gruß, Martin

    1987: Opel Kadett D 1,3N

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  • #7

    Danke. Hilft schon mal.
    Ich habe einen Freund in Holland, der ruft am Motag mal an.
    Der GTE ist preislich erstmal absolut ok für den zu erwartenden Zustand.
    Aber es sind da schon ein paar Sachen, die ich nicht so toll finde. Das Sonnendach z.B. aber nichts was am Ende hinderlich wäre.
    Außerem ist am Motor was gemacht, 2,0L Kopf und ein andere Getriebe. Das weiß ich nicht einzuschätzen.
    Mal sehen was mein Freund mit ihm bespricht. Groningen sind gute 250km, durchaus machbar wenn es konkret werden sollte.
    Das ist übrigens der Wagen mit dem zentralen Scheibenwischer, von dem ich im anderen Trööt was gefragt hatte.
    Danke und Gruß, Martin

    1987: Opel Kadett D 1,3N

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  • #8

    Dann sieh mal hier: GLS nie resturiert, neuwertig: und Vergleich Kombi, Totalrestauration. Die Unterschiede können sehr gering sein. Und im Text steht absolut unrestauriertes Fahrzeug. Die Bilder, die er drin hat, sagen mit Erfahrung alles, ein Top Fahrzeug, bei denen ist nicht so viel mit Regen.
    Wenn ich den weißen GTE sehe, na dann gut Nacht. ich brauch nur vorne am Kotflügel sehen, da kommt der Rost schon über der Verspoilerung raus. Das ist meiner Ansicht nach ein wirklicher möglicher Blender, denn daran wurde schon kräftig getuned. man siehe webasto Aufkurbeldach. Ob das dicht ist? Dann lieber den einen roten der drin steht.
    Ich hab den weißen mal genau unter die "Bilderlupe genommen und folgendes festgestellt:



    1. Kein GTE Grill, der ist vom Standard, GTE hat oben und unten weiße Streifen. (Könnte getauscht sein)
    2. Keine Radlaufverbreiterung passt richtig aneinander (möglicherweise kein echter GTE sondern nachgebaut)
    3. Entweder er hatte eine AHK oder der Heckspoiler unten ist von einem mit AHK da dran gebaut.
    4. Kein originales Fahrwerk mehr.
    5. Türverkleidung Faherseite oben stark eingerissen, weil nicht in der Lage die ordentlich abzubauen
    6. Chromrahmen um die Türöffner nicht da-(Sowas geht nie kaputt)
    7. Man siehe am drittletzten Bild wie schlecht der Heckspoiler an die Radlaufverbreiterungen passt.
    8. Man siehe die Frontaufnahme, bei keinem GTE berühren die schwarzen Einsätze die Schürzenverbreiterung, hier aber doch.
    9. Der weiße GTE hatte immer weiß lackierte Stoßstangen (warum hier nicht???)
    10. Ein GTE (min. Baujahr 1983) hatte nie das Heckklappenschloss unten, das war immer oben, weil das viel früher schon geändert wurde.
    11. Wo ist denn die weiß lackierte Abschleppöse vorne? (Abgeschnitten? Ich seh nur ein Loch! Auch bei der Nahaufnahme, da ist keine mehr)
    12. Die Abdeckungen in der Schürze waren beim weißen immer weiß.
    13. Warum keine Bilder vom Motorraum?
    12 Fehler innerhalb von zwei Minuten, damit ist glaub ich meine erste Vermutung richtig: Ein nachgebauter GTE. Soviel muß kein Mensch tauschen.
    Da sieht der besser aus:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…iveFeatures=EXPORT&noec=1

  • #9

    Danke für die Mühe. An anderer Stelle fragte ich ja schon mal, woran man den originalen GTE denn erkennt.
    Deine Aufzählung ist auch hilfreich, allerdings: Ganz ehrlich, ein Auto OHNE den geringsten Mangel zu finden grenzt an ein Wunder.
    Ich schrieb zu dem Weißen aus Holland ja schon, dass da Dinge sind, die mich stören. Keine Sorge, so blind kaufe ich nichts.


    Dass manche Teile nicht so richtig passen, z.B Grill oder auch Heckklappe, das kann ja auch an Austausch liegen. VIelleicht hatte er nen Schaden und bekam nur die alte Klappe, oder ihm gefällt der Grill so besser. Wer weiß. Ohne das Auto aus der Nähe gesehen zu haben alles Kaffeesatzleserei.
    In 30 Jahren Autoleben kann ne Menge passieren. Gerade nach ner "Restaurierung" (extra in Anführungzeichen gesetzt) ist es nicht immer so einfach alles wieder so hin zu bekommen wie ab Werk. (Ich kann Dir was von Unmöglichkeit erzählen, was die Sicken der 02er Heckteile betrifft)
    Ein wenig lustig finde ich die Verlinkung zu dem roten Kadett mit dem Hinweis, der sähe (hinsichtlich Originalität?) besser aus.
    Genau der Karren ist doch hier als Fälschungs-Warnung im Forum... WARNING! Falscher D GTE!!


    Sei es drum.
    Ich wollte auch gar nicht zu sehr am Spanier mäkeln. Kann ja sein, dass der tatsächlich so gut erhalten ist.
    Ich bin allerdings aus meiner Erfahrung heraus vorsichtig. Gerade was Rostfreiheit betrifft. Ich hatte schon mehr als ein Mal die Gelegenheit so legendäre California Re-Importe begutachten zu dürfen. Hauptsächlich MG und Triumph TR. Angeblich gibt es in Kalifornien ja keinen Rost. Stimmt aber nicht... Da waren teilweise Grotten bei. Also regenreiche Gegend ist nicht das einzige Kriterium für Rost.


    Mittlerweile hat sich was getan und ich schaue mir - wenn alles organisatorisch läuft wie geplant - am WE einen an, den ich über das Forum angeboten bekommen habe.
    Da steckt Arbeit drin, aber das darf es ja auch.


    Gruß, Martin

    1987: Opel Kadett D 1,3N

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