Radbolzen wechseln.

  • #13

    Dem kann ich nur Zustimmen, auf keinen Fall schweißen...

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #15

    Hallo ekadettmichl,


    ich hätte Bedenken beim Fahren, wenn die Gewindebolzen nur einschraubt sind. Auch wenn hier eine Schraubensicherung verwendet wird.
    Warum solltest Du diese nicht mit einem Schweißpunkt von der Rückseite befestigen dürfen, lösen, um das Rad abzuschrauben, brauchst Du diese Bolzen nicht.


    Die Radmutter würde ich immer aus Stahl nehmen. Hier hat die Mutter eine wichtige Aufgabe. ;)


    Denke Alu-Radmuttern kannst Du nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen können.
    Diese würde ch nie an meinem Fahrzeug schrauben.


    Gruß
    DreamOpel


  • #16

    Wenn man sie festschweißt verändert man die Festigkeit der Bolzen, ich würde dann eher richtige Bolzen mit Verzahnung (Rändelung) nehmen die sich ordnungsgemäß festsetzen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #17

    Loctite grün reicht ja völlig aus. Und ja, prüf mal selbst mit einem Bohr, schweiss sowas mal einmal und sehe wie sich das ändert von sehr federkräftig, elastisch, hochfest und bärenstark bis richtig mal Schokolade. Jedes mal wann mann etwas unbekanntes schweisst brech mal ein mal ein Prüfstück. Je fester das Stahl je schlechter ist es schweissbar.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #18

    ja denkw auch die mit grüner schraubensicherung eindrehen und gut iss . Ja hatte nur an nen punkt gedacht nicht voll schweissen, aber egal besser iss es warscheinlich so. Hoffe die verschlossenen muttern reichen über die bolzen 34mm haben die muttern vorne 5mm platte drunter hinten 10mm.

  • #19

    Alumutter werde ich selbst auch nicht machen, soll ja halten, aber wann diese oft gelöst werden ist es nicht fest genug. Alu ist viel schwächer mit häufig wechselnden Kräfte. So viel Gewicht spart mann damit nicht.


    Willst du Gewicht sparen? Nehme mal leichtere Reifen, und leichtere Felgen, und schließlich leichtere Bremsen.


    Oder nehm zumindest titanium Lugs.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #20

    ne wegen bissl motorsport nebenbei mich regts auf beim radwechsel immer mit den platten rumzuspielen. gewicht wird da schon gespart, habe da noch 7j 17 felgen 7,9 kg + michelin 20/610-17 medium ach bremssattel pontiak gto kommt jetzt vorne drauf der wiegt auch nix im gegensatz zu den globigen senator sattel. Habe in moment 970kg vollgetankt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!