Kadett D in der Garage und absolut keine Ahnung! Hilfe
-
-
-
#12 Huhu,
also noch mal von vorne. Berlina heißt die hochwertigste Ausstattung des Kadett D. Sie umfasst neben High-Class Ausstattungsmerkmalen wie Zigarettenanzünder, Motorraum- und Handschuhfachbeleuchtung, dass der Wagen Chromzierelemente hat und Veloursitze, sowie einen besseren Teppich.
Die "kleine Klappe" richtete sich an die Stufenheckfahrer, denn ein Stufenheckmodell des Kadett D gab es nicht. Es gab sie nicht nur kurz sondern mehrere Jahre. Er wurde aber nicht so häufig bestellt. Er ist also, vor allem als Viertürer schon selten. Nicht so selten, dass man ihn in der Garage Nachts einsperren muß, aber so selten, dass man schon etwas mehr Geld nehmen kann. Besonders dass es ein 79er ist, macht ihn schon recht selten. Die Farbe Jamaikagelb ist nicht jedermanns Geschmack. Der Zustand ist "gut gebraucht" und er scheint neben ein paar Rostproblemchen auch einen Heckschaden zu haben.
Was angeboten wird und was verkauft wird sind zweierlei paar Schuhe. Leute, die dieses Modell suchen, werden bestimmt etwas mehr zahlen. Wenn du realistische Preise willst, solltest du bei Ebay unter "verkaufte Artikel" in der erweiterten Suche suchen.
Kadettpreise für das D-Modell liegen je nach Zustand zwischen 400-1500 Euro. GTE Modelle natürlich höher. Die Preise unterliegen starken Schwankungen. Insbesondere jetzt zur Winterzeit suchen Leute Projekte zum Basteln. Andererseits sind im Frühling die Preise etwas besser bei "guten Wagen". Denn dann wollen die Leute fahren.
Neutral nüchtern betrachtet, schätze ICH den Wert irgendwo zwischen 800 und 1100 Euro.
"Freiläufer" heißt, dass die Ventile nicht gegen den Kolben stoßen, falls der Zahnriemen reißt, also kein Motorschaden entsteht.
H-Kennzeichen ist möglich, wenn das Auto älter als 30 Jahre ist. Das ist erfüllt. Der Zustand muß "gut" sein. Wobei jeder Prüfer das sehr frei auslegt. Für manchen ist der Zustand gut, ein anderer stört sich dran. Das ist quasi eine kleine Lotterie. Ruhig mal vorfahren bei TÜV, Dekra, KüS etc und vorab zeigen und fragen obs "reicht" oder "nicht". Mit dem H-Kennzeichen zahlst du eine Steuerpauschale und ggf. je nach Versicherung auch weniger Beiträge. Auch Feinstaubzonen können so problemlos befahren werden.
Ansonsten geb ich 16S Driver recht. Auch wenn er mal wieder etwas direkter ist
Der D-Kadett ist vom Empfinden her noch nicht in die "Oldtimer" Riege aufgenommen und deshalb wenig gefragt, nur von Kadett-D Fans.
Anzumerken ist, dass es sich beim D-Kadett um eines der Autotypen handelt, bei dem es sich, wenn du ihn weiterverkaufen willst nicht groß lohnt in eine "Überholung" und etwas Lack zu investieren weil eben die Wertspanne dafür nicht viel hergibt. Aber etwas Politur und Polsterschaum machen so manchem Appetit.
-
-
-
#14 Wenn er keine üblen Geheimnisse unter dem sichtbaren Kleid besitzt, sollte die H-Prüfung anstandslos klappen.
Hab ich just hinter mir mit meinem GTE gestern. So wie er da steht, glaube ich nicht dass man ihm das H verwehren kann und wird.
Wieviel hat die Kiste runter? Weiß der Vorbesitzer ob die Nocke schon mal ausgetauscht wurde?
Wenn ihr die Affinität zum Kadett habt und einen Youngtimer wollt, behaltet ihn. Der ist nicht wertvoll (und ich denke mein GTE wird es auch nie), aber ein echter Hingucker weil exakt die Generation Auto, die sehenden Auges aus dem Straßenbild verschwand. Abwrackprämien etc.
Zu dem Zeitpunkt dachte man, dass die nie Oldtimer werden bzw. jemand sich dafür interessieren würde.
Die Kadetten sind recht überschaubar zu beschrauben und mit 75PS war er damals recht flott und ist auch heute nicht unbedingt untermotorisiert.
Der Berlina hatte das edlere Lenkrad und die kuscheligen Polster, ein Traum. Mein Jamaikagelber 1,3N war echt spartanisch. Ein Nachbar hatte einen GLS, der war schon ganz ok innen. (Ich hab ihm damals ne Schramme in den Kotflügel gefahren)
Um das Fahrzeug mach Dir keine Gedanken, nur, was Du möchtest. Als ich neulich in meinen gestiegen bin mit der roen Nummer (Zulassung im Frühjahr), war ich total begeistert. Auto fahren ohne Schnick Schnack. Keine Servo, laut, direkt. Kennt man heute nicht mehr (Im Alltag fahre ich nen 520D Touring, der inspiriert überhaupt nicht)
Nur Mut! -
-
-
#16 Moin moin
Ja das mit der Nockenwelle ist wirklich ein kleines Problem , aber man bekommt noch originale Nockenwellen original Opel versteht sich für 120 Euro .
Habe mir auch erst kürzlich drei neue Nockenwellen gekauftaber nur weil ich noch zwei Motoren auf Lager habe und in meinen Kadett e 13S braucht auch eine neue NW
-
-
#17 Moin moin
Ja das mit der Nockenwelle ist wirklich ein kleines Problem , aber man bekommt noch originale Nockenwellen original Opel versteht sich für 120 Euro .
Habe mir auch erst kürzlich drei neue Nockenwellen gekauftaber nur weil ich noch zwei Motoren auf Lager habe und in meinen Kadett e 13S braucht auch eine neue NW
CAMPRO in Bochum (ehemals CAMKO in Essen) kann Nockenwellen auch ordentlich nitrieren
-
#18 Wow....ein tolles Forum!
Danke für die vielen Antworten die ehrlich und direkt klingen!
Also haben wir etwas ganz nettes gefunden...interessant aber eher nur für einen Liebhaber.
Tja und da kommt das "Problem"... Wir haben schon vier Autos. Zwei Oldies...ein Moped Oldie steht auch noch rum. Das Herz schlägt eigentlich für etwas anderes
daher die große Frage ob der Kadett bleiben darf. Schwere Entscheidung wo wir doch zu den Menschen gehören die reparieren statt wegwerfen und nicht unbedingt wollen, dass er kaputt geschraubt wird. Aber Platz, Zeit und auch der Geldbeutel wollen nicht noch ein Auto behalten. Teufelskreis
Aaaaber....ich mag ihn. Puristisch, ehrlich, klassisch. Gefällt mir.
Sollte sich ein Liebhaber finden würden wir ihn wohl weggeben. Aber einfach irgendjemandem verkaufen wäre schade drum.
Achso, runter hat er 159 tkm. Hat einen Vorbesitzer. Nockenwelle wissen wir nicht. Die gute Frau ist 90, das Auto stand über 10 Jahre in der Garage ( sprang mit Starthilfe aber sofort an!!) und das Auto war eigentlich das Heiligtum ihres Mannes. Also könnt ihr euch vorstellen- es gibt sehr wenige Infos
Ps die Karre hat einfach Charme....Kofferraum auf und erstmal nem Keilriemen und Ölfilter gefunden. Sicher 20jahre alt und noch verpackt.genau wie die klopapierrolle
-
-
#19 CAMPRO in Bochum (ehemals CAMKO in Essen) kann Nockenwellen auch ordentlich nitrieren
Moin moin
Was genau ist das , hast du dazu Infos .
Dankende grüße -
#20 Genaueres weiß ich nicht mehr. Ich weiß nur, dass bei den kleinen Motoren aus den ersten Jahren reihenweise die Nockenwellen eingelaufen sind. Das war ne echte Krankheit. Später wurden die dann verbessert und dann war Ruhe.
Achso du meinst Campro. Hm sagt mir nix. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die die Nockenwellen irgendwie härten oder beschichten, so dass die Abnutzung geringer ist.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!