Kadett D in der Garage und absolut keine Ahnung! Hilfe

Moin moin
    Nicht alle 8 Ventiler sind Freiläufer , der 1,4NZ ist kein Freiläufer , ach ja der C20NE ist auch ein Freiläufer , aus diesen Grund habe ich in meinen Alltags Kadett auch den c20ne eingebaut und nicht den c20xe ,den der c20xe ist kein Freiläufer .
    OT OFF ;)

Ihr könntet auch einfach regelmäßig in Intervallen den Zahnriemen tauschen. Dann braucht ihr euch keinen Kopf machen :wacko:

Ich glaub auch, 16S hat die Motoren im D-Kadett gemeint, um den es ja hier geht.

Mir ist im BMW E30 der Riemen mal nach 60000 gerissen. Intervall von BMW war mit 80000 angegeben...
    Aber 16S hatte auch den 20 angesprochen, deshalb mein Hinweis. Der 18E würde micb noch interessieren ;)

1987: Opel Kadett D 1,3N

1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

2015: Opel Vectra A C20NE

2020: Opel Insignia 20DTH

2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

Ob sich Investitionen in das Auto lohnen, hängt vom Blickwinkel ab. Für das Auto lohnt es sich, für den Besitzer evtl nicht so.
    Wurde schon erwähnt, daß das Frontblech nicht das originale ist? Bis '81 hatten alle Kadett-D zwei Abschlepphaken (der Rest davon dürfte noch hinter dem Blech übrig sein) und die Luftschlitze mit den Plastikabdeckungen.
    Die Farbe ist Gazellenbeige, gefällt mir.
    Der "kleine" 13S-Motor war in den ersten beiden Jahrgängen nicht weniger als die Top-Motorisierung, der Kadett SR war auch nicht anders motorisiert. Und die Berlina-Ausstattung war die umfangreichste. Der SR war zwar teurer, aber nicht annähernd so aufwändig gemacht, die Sportsitze und Zusatzinstrumente rechtfertigten den Aufpreis für den SR meines Erachtens nicht. Und Vergleiche mit dem GTE sind irrelevant, denn den gab es '79 noch lange nicht.
    Also: Da hat sich jemand nicht lumpen lassen, 13.615,11 DM (inkl. rechtem Außenspiegel, innenverstellbar) auszugeben, obwohl er dafür auch einen Ascona oder Manta hätte kaufen können, und obwohl er auch schon für 10.745 DM einen Kadett bekommen hätte. Warum man die 285 DM für die in dieser Wagenklappe übliche und viel praktischere große Heckklappe nicht ausgegeben hat, ist schwer nachvollziehbar. Diese Kombination empfinde ich als besonders skurril, zumal als Viertürer. Daß sie eher selten blieb, überrascht eigentlich nicht. Ich steh' ja auf sowas. Ein liebenswertes Detail des Berlina mit der kleinen Klappe ist die Teppich-Heckablage, kein anderes Kleine-Klappe-Modell hat diesen Teppich, ganz wichtig. :)
    Ja, ich denke, das Auto sollte erhalten werden.
    Ach und zur Nockenwelle: Wenn das Auto ab Werk eine dieser Nockenwellen hatte, dann sollte die nach über 150.000km wohl mal ersetzt worden sein... Da würde ich mir überhaupt keinen Kopf drum machen.

Ich sprach von allen 8 Ventilern, es erwähnte einer den C20XE, das ist kein 8 Ventiler, deshalb fährt man so'n Murx ja auch nicht.
    C14NZ hab ich auch schon durchgedreht, läuft auch frei, 18E weiß ich auch das es geht.

Ja das is der 16S Driver. Der nimmt sich n Schraubenschlüssel und probierts aus bevor er sich aus irgendwelchen Google Infos und Foren informiert.

Nachtrag zur Fa. Campro:

Campro bzw. Micke, machen nicht nur Nockenwellen. Die decken das ganze Spektrum im Bereich Motorenbau ab. Saubere Arbeit, für sauberes Geld.... Meine erste Wahl auf dem Sektor!

Du kannst es dir vorstellen, also kannst Du es auch bauen.

freiwilliger Wossi

Moin moin

Richtig , Bei mir hat es auch gekracht im C1,4 NZ als der Zahnriemen gerissen ist , also nichts mit Freiläufer :cursing:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!