22er ATE HBZ für ABS umrüsten mit Adaptern auf vier Anschlüsse

  • #1

    Hallo Leute,
    ich sammle mir gerade alle Teile für eine 16v Bremsanlage zusammen.
    Habe soweit alles zusammen bis auf den BKV + HBZ...habe lediglich beides von einem Astra 16v mit ABS übrig
    und meine Frage ist nun ob man die zwei vorhandenen Anschlüsse nicht einfach mittels Y- oder T- Stücke erweitern kann?
    Ich meine gelesen bzw. gehört zu haben das diese Adapter sogar in einigen neueren Opel Modellen verbaut sind!
    Es bauen sich doch auch einige den großen 25er HBZ vom Calibra (mit ABS) für die großen 280er Bremsanlagen etc. in den Kadett ohne ABS...
    da wird es doch auch so praktiziert werden müssen oder?
    Weiß da jemand was genaueres oder hat sogar Teilenummern oder Bilder zu den Adaptern?
    Danke...


    Gruß
    Tim

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #2

    Nimmst du ganz einfach den Verteilerblock vom Corsa C.
    Den gab es nämlich auch ohne Abs und der hatte auch nur 2 Anschlüsse.
    Gibt's neu bei Opel für um die 12€ waren es glaube.
    Habe ich bei meinen beiden Fahrzeugen gemacht in Verbindung mit 23er hbz.
    Einmal mit 280er Scheiben und fn54 Sätteln und einmal mit 308er Scheiben und fn57 Sätteln.
    Opelnummer ist:
    GM 1012343

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #4

    Hab gerade meine E Stufe erst auf I500 Bremsanlage umgerüstet. Ich habs auch mit dem Verteiler gemacht weil der 25er ausm I 500 auch nur 2 Abgänge hat. Musste 2 Leitungen selber machen, der Rest passt durch vorsichtiges Biegen. Allerdings Gibts den nemme neu, hab ihn Gebraucht Über Umwege bekommen da der Rar ist mittlerweile. ^^

  • #7

    Oder mit T-Stücke...


    Meist einfach aber ist der richtige HBZ zu wahlen...
    http://www.marktplaats.nl/a/au…abe740c1b&previousPage=lr


    Vom Nexia ist auch groß, 22 oder 23...


    Und die Begrenzer, einfach zwei mal 3/40er pro Leitung, so ist der Druck nahezu identisch als ein 3/20er. (habe das berechnet, und einige male so eingebaut und funzt prima)

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #8

    Moin, danke für die Tips!! Ist das im Link ein 22er Hbz?
    Erkenne das leider nicht.
    3/20 er BDM habe ich mittlerweile, danke
    Gruß Tim

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #10

    Habe es auch mit zwei T-Stücken aus dem Zubehör gemacht.


    Omega B erste Serie hatten vom ABS bis zur HA auch nur eine Leitung und über da HA wurde dann mittels T Stücke beide Seiten versorgt.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

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