Hinterachsgummi(Federbegrenzer) Kadett E
-
-
-
#2 Du kannst den Federweg begrenzen, indem du einfach einen Gummiring mit Schlitz auf die Stange des Stoßdämpfers klipst. Wenn du die Hinterachse entlastest, kannst du die Stange und den Außendurchmesser selber gut messen und den Ring anfertigen. Innen ca. 12mm außen ca. 40mm. Du kannst dann von deinem Werkstoff so viele Gummis einsetzen bis die Reifen nicht mehr am Blech aufsetzen. Den Außenring bitte nicht zu eng schneiden, denn die Ringe verklemmen sich sonst oben im Dämpfergehäuse und lassen sich nicht so leicht tauschen. Leichter gehts, wenn sie nach unten fallen, auf der Stange und so seitlich besser zu tauschen sind. Manche verwenden eher harte Gummis, andere eher weiche.
Oder willst du etwa wo anders einen Wederwegsbegrenzer verbauen?
Wurstbrot
-
-
#3 Meinst du so was :
Der Begrenzer hat für den Knubbel des Federtellers ein Loch von ca. 38 mm Durchmesser und eine Tiefe von 30 mm - der Knubbel ist ja nicht ganz zylindrisch hat aber irgendwas von 36 - 38 mm. Die Federauflage der Begrenzers hat einen Durchmesser von 102 mm und eine Stärke von 8 mm. Der Anschlag selber hat einen Durchmesser von ca. 57 mm und eine Höhe von 65 mm. Ich hab aber da noch keine Feder draufgesetzt - deswegen lieber nochmal den Innendurchmesser der Federwindung überprüfen, ob der Durchmesser von 57 mm paßt. Ist an einer Kadett E GSI 16V gemessen/probiert. Den Hersteller des Begrenzers weiß ich leider nicht mehr - aber meiner ist fürn Kadett D/Ascona C. Kadett E schaut etwas anders aus, aber der Knubbel an der Hinterachse ist gleich. -
#4 ZitatDu
kannst den Federweg begrenzen, indem du einfach einen Gummiring mit
Schlitz auf die Stange des Stoßdämpfers klipst. Wenn du die Hinterachse
entlastest, kannst du die Stange und den Außendurchmesser selber gut
messen und den Ring anfertigen. Innen ca. 12mm außen ca. 40mm. Du kannst
dann von deinem Werkstoff so viele Gummis einsetzen bis die Reifen
nicht mehr am Blech aufsetzen. Den Außenring bitte nicht zu eng
schneiden, denn die Ringe verklemmen sich sonst oben im Dämpfergehäuse
und lassen sich nicht so leicht tauschen. Leichter gehts, wenn sie nach
unten fallen, auf der Stange und so seitlich besser zu tauschen sind.
Manche verwenden eher harte Gummis, andere eher weiche.Oder willst du etwa wo anders einen Wederwegsbegrenzer verbauen?
Wurstbrot
Keine gute Idee, die Dämpferaufnahme sind gar nicht berechnet auf solchem Last, deshalb ist das Fragen um abgerissene Teile. Es ist nur möglich wann die verstärkt sind, aber sowas macht mann normalerweise nur beim Umbau auf einem Gewindefahrwerk. Die Begrenzern für unter oder um die Federn sind ordentlich und unbedingt verwendbar.
Die vom Schleifer sind gut, habe ich auch und funktionieren wunderbar.
http://www.ebay.de/itm/Federwe…teile&hash=item1e97a2a3f2
-
-
-
-
-
-
-
-
-
#10 Knubbel an meiner 16V Hinterachse hätte ich einen Durchmesser von ca. 38 mm und eine Höhe von ca. 30 mm. Beim Knubbel vom Federteller am Längsträger hätte ich einen Durchmesser von ca. 40 mm und eine Höhe von ca. 28 mm. Die Knubbel sind nicht ganz zylindrisch. Ich hab bei der halben Höhe gemessen.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!