Antriebswellen

  • #11


    Dass hatte mann hier in Niederlande auch immer gesagt, aber ich habe schon sehr viele Wellen verbaut und immer nach dieses Unterschied geschaut und es war nur einige Fälle wo die Welle am Beifahrerseite länger war. Um etwa 15mm... Die kurze welle war immer genau derselbe länge. Habe zuerst bezweifelt ob es vielleicht vorher ein Mal getäuscht war mit etwas vom Schrottplatz, aber wann ich vor kurz eines Kadett gekauft hatte der nur eines Eigner hatte ab neu, und er mir die ganze Pflegegeschichte dabei gab, wo er mir auch garantiert hat das es nie sowas kaputt war, dann hatte ich die Sicherheit das waren original Kadett Antriebswellen. Die sind genau derselbe Länge wie alle acht der ich hier habe, wo manche sicher vom Astra F sind, und zwei sicher vom Vectra.


    Wie erklärt mann das?? ?(

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #12

    Möchte das Thema nochmal ausgraben. Habe meine Kurzen Wellen die bei mir noch lagen, mal angefangen auseinderzunehmen. Die die ich eigebaut hab ist definitiv zu Lang. Nur Paar mm Spiel, Gelenk und Manschettenverschleiss....X( Will jetzt die Kürzeste einbauen. Gesagt getan, alle auseinandergenommen und siehe da: Es gibt bei meinen 5 die ich da hab sage und Schreibe 4! verschiedene Längen. Also gibt es nicht nur 2 Verschiedene wie hier immer wieder gesagt. ;) Vielleicht ist das mal Interessant für den einen oder andren "Wissens"Profi hier.8)

    *Geht nicht,gibts nicht!!* Zitat by Myself

    *Zum Schrauben und Auto"Crank" geboren, zum Perfektionieren gelebt und bis zum Schluss die Früchte der Arbeit genossen* auch by Myself

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Zitat W.R.

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! “ Auch W.R.












  • #14

    1. Sind sie das, sind auch gebrauchte. :D2. Für das hab ich sie gemessen und die Länge in mm draufgeschrieben (auf dem 2. Bild) :rolleyes:

    So vllt besser zu sehen. Auch ohne Brille.

    *Geht nicht,gibts nicht!!* Zitat by Myself

    *Zum Schrauben und Auto"Crank" geboren, zum Perfektionieren gelebt und bis zum Schluss die Früchte der Arbeit genossen* auch by Myself

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Zitat W.R.

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! “ Auch W.R.












    2 Mal editiert, zuletzt von KadettschmiedeGP ()

  • #16

    Auf dem Bild vllt. Aber Physisch sinds auch 4 verschiedene Masse von Einstich zu Einstich.....

    *Geht nicht,gibts nicht!!* Zitat by Myself

    *Zum Schrauben und Auto"Crank" geboren, zum Perfektionieren gelebt und bis zum Schluss die Früchte der Arbeit genossen* auch by Myself

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Zitat W.R.

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! “ Auch W.R.












  • #18

    Beim Verschleiß machen 1 bis 2 mm mehr Gelenkspiel aber definitiv schon was aus. Da würde ich auf alle Fälle die Länge der Wellen ausnutzen.

    Sind die Wellen denn allesamt vom richtigen Modell? Ich kann mir nicht vorstellen das dies Fertigungstoleranzen sind.

  • #19

    seltsam ist das schon, selbst wenn die Teile von verschiedenen Lieferanten wären.

    Kommt ja häufiger mal vor, dass man Zweit- oder Drittlieferantenstrategien fährt. Streng genommen können sich die Teile dann schon unterscheiden, wenn Opel eine komplette Welle kauft und diese die Funktion erfüllt, müssen nur die Schnittstellen passen.

    Dann müßten aber auch minimale Unterschiede im Gelenk zu finden sein, die könnte man aber nur relativ schwer ausmessen

    vom Gefühl her würde ich aber auch eher sagen, dass 1..2mm den Kohl nicht fett machen, in den Gelenken ist genügend Spiel, um das auszugleichen.

    Aber 5mm Gesamtdifferenz zw. den Nuten wäre mir dann auch schon zu viel. Aber Nuten "einfach nachstechen" ist ne gute Idee.

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!