Kadett D mit THM 125 Automatik Infos

  • #94

    Dann würde ich mir mal die Dichtflächen anschauen, Ist eigentlich ein Armutszeugnis für eine Fachwerkstatt, so ein Getriebe in drei Versuchen nicht dicht zu bekommen. Ich hoffe doch, Du musstest für diese Sachmängelbeseitigung nicht auch noch dreimal zahlen.
    Mein Chef hätte mir als Stift die Ohren gehörig lang gezogen.


    Ich gehe mal davon aus, dass das Getriebe keinen Bodenkontakt oder Unfallschaden hatte, infolge dessen ein Gehäuseschaden vorliegt. Aber auch so etwas sollte eine Fachwerkstatt diagnostizieren können.

  • #95

    Es sind keine Schäden erkennbar. Die erste Dichtung, die ich wechseln ließ, war eine aus Kork. Dann in einer anderen Werkstatt die neue Wanne samt Originaldichtung verbauen lassen. Nunmehr die Dichtung wieder erneuert, ebenfalls eine originale samt Dirko Dichtmasse.

  • #96

    Ich lege neue Korkdichtungen, alte Lagerware (da schon seit Jahrzehnten nicht mehr produziert) vor dem Einbau in warmes Wasser und lasse sie aufquellen, danach gut trocknen und ablüften lassen.
    Eine so behandelte Korkdichtung hält bei mir mindestens 2 bis 3 Jahre dicht, bis sie wieder anfängt zu schwitzen, was auch systemseitig völlig normal ist.
    So was macht nur heute keine Werkstatt mehr!

  • #98

    Hallo zusammen. Ich gebe mal ein kurzes Update:

    Die Getriebeölwanne scheint nun dicht zu sein. Ich habe nichts weiter gemacht und habe den Eindruck, dass die rote Dirko Dichtmasse anscheindend einige Tage brauchte, um richtig abzudichten. Jedenfalls sieht nun alles trocken aus. Ich hoffe, das bleibt auch so.


    Am Übergang vom Motor zum Getriebe ist so ein schwarzes Blech, das mit zwei 13er Schrauben befestigt ist. Dort hängt hin und wieder ein Tropfen Motorenöl dran. Die Motorölwanne selbst hat neue Dichtungen bekommen. Habe neulich alles mit Bremsenreiniger gereinigt, nach gut einer Woche sieht man wieder etwas Motorenöl an der Stelle. Nicht viel und es tropft auch nicht. Ich kann nicht erkennen, woher es kommt. Möglicherweise der Simmerring der Kurbelwelle getriebeseitig?

  • #99

    Deine Vermutung wird zutreffend sein; der Getriebesimmerring wird wohl getauscht werden müssen. Das ist bei Kadetten im fortgeschrittenem Alter eine bekannte Auffälligkeit.

  • #100

    Drei Schrauben SW 10 herausdrehen und nachsehen. Darunter hat man dann etwa folgenden Einblick:


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!