Kadett D mit THM 125 Automatik Infos

  • #51

    Danke an 13S!


    Da bei meinem demnächst auch ein Ölwechsel der Automatik bevorsteht, sind diese Datenblätter sehr hilfreich bei der Vorgehensweise und Bestellung von Teilen.


    Klasse! :thumbup:

  • #55

    Das funktioniert nur wenn Du die Korkdichtung auf der Getriebeseite dünn einstreichst. Deckelseitig hast Du ja Einprägungen im Blech, hier solltest Du nichts drauf streichen, dass quillt wieder stark heraus.
    Aber bedenke, wenn Du die Wanne dann irgendwann mal wieder abnehmen willst, wird die Korkdichtung aufgrund des Klebers zerbröseln... dann hilft nur ein Schaber und Verdünnung.

  • #57

    Ich habe jetzt nochmal geschaut. Nach einem Tag Standzeit sind zwei deutliche Flecke unter dem Auto. Es sind Öltropfen an der Wanne zu sehen. Wenn die Korkdichtung "nur" schwitzen würde, wäre es ja ok, aber so.


    Die neue Dichtung samt Öl und Filter kam erst vor sechs Wochen in der Werkstatt neu rein. Letztens wurden dort die Schrauben nochmal ganz leicht nachgezogen. Aber ohne Erfolg.


    Ich habe jetzt bei Opel Classicparts eine neue Wanne, Dichtung und Ablaussschraube bestellt. Um die momentane Undichtigkeit zu beheben, muss die Wanne eh wieder ab. Hoffe, dass es mit der neuen Wanne samt Originaldichtung dann endlich dicht ist.


    Die Frage ist nur, ob ich der Werkstatt empfehlen soll, auch etwas Dichtmasse zu verwenden.

  • #58

    eigentlich sollte man meinen dass eine Werkstatt wissen sollte wie man mit welcher Dichtung umgeht. Eine Korkdichtung ist nicht wie eine Gummidichtung zu behandeln.
    Warum reklamierst Du den Mangel nicht? Wenn ich in einer Werkstatt für eine Leistung bezahle und die Qualität der Leistung nicht erfüllt wurde, ist eine Nachbesserung immer gerechtfertigt.
    Wenn die dann kontern, es wäre nicht ihre Schuld, weil es ja schließlich ein altes Auto wäre. Dann würde ich mich nach einer neuen Werkstatt umsehen! Am Procedere einer Motorenabdichtung hat sich in 100 Jahren nicht viel geändert, ausschließlich die verwendeten Materialien und Technologien haben sich verändert.

  • #59

    Hallo.


    Du hast recht Strahli aber bei mir war es damals echt die Härte.


    Von 8 Autowerkstätten hatte nur eine Fachgerecht gearbeitet.


    Ich hatte viele Fehlkosten bis ich die Nase voll hatte.


    Und musste mir das Schrauben selber beibringen.


    Und mein D läuft jetzt super.


    Leider ist es so.


    Gruß

  • #60

    Wenig Werkstätten arbeiten so, wie man es wünscht. Genauer gesagt: keine. Bisher hat noch keine Werkstatt so gearbeitet, wie ich es selber gemacht habe. Wenn ich aber schonmal jemandem etwas repariert habe habe ich immer gehört: genauso hätte ich es auch gemacht. Weil ich weiß wie ich es bei mir machen würde. Das interessiert Werkstätten aber nicht, die sagen, der kommt ja sowieso wieder. Und es gibt eben auch ein ungeschriebenes Gesetz es nicht ganz richtig zu machen, damit der Kunde wieder kommt. Ein Bekannter erzählte mir das soetwas tatsächlich gemacht wird. "Kundenbindung"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!