Kadett D mit THM 125 Automatik Infos

  • #44

    altopel, ich bitte dich deine provokativen Beiträge zu lassen. Ich weiß nicht wo dein Problem liegt oder deine spürbare Frustration gegen so ziemlich alles herkommt, aber das Forum bringst du damit nicht weiter.


    Danke.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #45

    Hallo zusammen!


    Nachdem bei meinem E die Ölwannendichtung vor ein paar Wochen gewechselt wurde, stelle ich fest, dass an der ein oder anderen Stelle doch noch der ein oder andere Tropfen Öl austritt. Ich habe mir im Berliner Getriebezentrum die Dichtung (aus Kork) und den Filter besorgt und in meiner Werkstatt einbauen lassen. Mein Werkstattmensch meint, er habe die Schrauben letztens nochmal ganz leicht nachgezogen.


    Weiter oben schrieb ja jemand, dass die Originaldichtung von GM so eine zusätzliche "Gummileiste" hat. Möglicherweise wäre die besser gewesen. Muss ich mal beobachten, wie es sich bei meinem E jetzt in nächster Zeit entwickelt. Gibt es noch eine andere sinnvolle Möglichkeit, die Ölwanne dicht zu bekommen? Ich meine, außer der erneuten Demontage und des Einbaus ein anderen Dichtung.

  • #46

    sehr sehr unwahrscheinlich! Damit Du dass wieder dicht bekommst muss die Ölwanne wieder demontiert werden. Um die Undichtigkeit mit einem zusätzlichen Dichtmittel abdichten zu können, muss das bereits ausgetretene Öl entfernt werden, sonst hält keine Dichtmasse auf den Kontaktflächen. Zudem verlieren (schwitzen) die Korkdichtungen immer etwas Öl... wenn ein alter Opelmotor kein Öl mehr verliert, dann ist auch keines mehr im Motor drin :D
    Dass war früher immer so!

  • #47

    Danke für die Info. Das dachte ich mir schon. Ich werde jetzt die Saison damit fahren. Die Motorölwanne ist dicht, und wenn an der AT Wanne mal n Tropfen zu sehen ist, wird es gehen. Ich behalte das im Auge..
    Die Korkdichtungen sind eher nicht so toll. Bei meinem damaligen und neuwertigen Astra F vor über 20 Jahren hat die Mororölwanne schon nach ca. 2 Jahren und wenigen Kilometern geschwitzt...

  • #48

    Hallo.


    Strahli hat recht, früher gab es eine Papierdichtung mit Silicon streifen.


    Ich verwende eine Dichtmasse die niemals abbindet.


    Mit dieser Dichtmasse habe ich die Ölwannendichtung vom Motor und Ventildeckel dicht bekommen.


    Es müssen alle Dichtflächen sauber und fettfrei sein am besten mit Bremsenreiniger in einen Stofflappen sprühen.


    Und die Flächen abreiben Dichtflächen bestreiche ich mit dem Zeigefinger, natürlich vorher Gummihandschuhe anziehen. Dann die Dichtung auflegen und leicht andrücken am Getriebe dieselbe Arbeit machen.


    Dann die Wanne andrücken und festhalten die Schrauben, die vorher auch gereinigt sind, und ganz in der Nähe liegen müssen. Reinstecken un rein Schrauben. Mit der Hand danach mit einem Steckschlüssel mit Schraubendreher Griff leicht anziehen.Wenn aller eingedreht sind vorsichtig anziehen bis sich die Dichtung bewegt dann aufhören wenn alle angezogen sind, ist alles fertig bis aufs Getriebeöl.wenn alles erledigt ist, hast du jahrelang ruhe.


    Morgen suche ich dir die richtige Dichtmasse raus, die ich verwende.


    Gruß


    Guido

  • #49

    Das war meine Befürchtung, dass es so ausgeht. War die Wanne an den Dichtflächen nicht plan? Oder waren die Dichtflächen bei der Montage ölverschmiert, so dass es die weiche Korkdichtung beim Anziehen leicht herausdrückt und deshalb das empfohlene Anzugsdrehmoment der Schrauben nicht eingehalten werden konnte? Normal sollte Kork kleinere Fehler ganz gut kompensieren. Flüssige Dichtung noch dazu finde ich eindeutig zuviel des Guten.


    Ich hatte die Arbeit vor langer Zeit einmal selbst ausgeführt, ohne Dichtungsmasse, und es tropfte nichts für die restlichen Jahre wo ich das Auto noch hatte. Der Vorteil der originalen Dichtung von AC Delco / GM ist: Sie ist wenig kompressibel und daher kann sich die Blechwanne nicht verziehen, vor allem auch an den Schraubendurchgängen.


    Bei meinem jetzigen Kadett schwitzt es am Getriebe auch etwas, aber in elf Jahren hatte ich die Wanne noch nie ab. Vor dem TÜV immer eine Dose Bremsenreiniger drübersprühen, dann guckt der Prüfer ganz misstrauisch. :D


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!