Kadett E Bremsenumbau auf 16v GSI

  • #1

    Hi,
    ich möchte meinen Kadett 1,3i mit kleiner Bremsanlage auf die GSI 16v Bremsen umbauen.
    Ich kann eine komplette Hinterachse bekommen mit scheiben und co. und vorne möchte ich die Scheiben mit Bremssattel und Halter tauschen.
    Muss ich zwingend ABS nachrüsten oder kann ich die ABS Senoren unbeachtet lassen? (an der Hinterachse sind welche dran)
    Muss ich den Bremskraftverstärker umbauen?

    Danke im Vorraus! :)

  • #3

    Du brauchst kein ABS nachrüsten...kannst die Sensoren einfach "stilllegen".
    Du musst nur drauf achten das Du nen 16V Hauptbremszylinder (22er) mit 4 Ausgängen findest und die richtigen Druckminderer (3/20) verbaust...dann kannst Du alles soweit umrüsten. Die zu finden wird aber schwer, es sei denn Du hast ein Schlachtauto. Und das Handbremsseil vom 16V brauchst Du auch auf jeden Fall, da dies anders als Dein jetztiges ist.


    Dann kannst Du mit Umrüstkatalog einfach zum Tüv fahren und alles legalisieren.


    Gruss


    Mick

  • #6

    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe,passen die 256x20 Bremsen nicht auf die Radnaben des 1,3er.
    Die Radnabe ist etwas schmaler als die vom 2l. Daher sitzt die Bremsscheibe etwas mehr nach innen und schleift am Sattelfhalter.


    Bin mir nicht mehr hundert Prozent sicher. Aber beim Micha auf der HP steht da auch beim Bremsenumbau,dass 2l Federbeine verbaut werden müssen. Und ich kenn die Problematik beim Corsa Umbau auf 2l. Kann mich aber gerade total täuschen. Fakt ist aber,dass die Radnaben vom 2l dicker sind als vom 1,3er.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #7

    ich bin mit den kleinen Federbeinen die 256x24 gefahren ohne Probleme. Das passt.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #8

    ich fahre auf meinem 1.6er auch die GSI Bremsscheiben (und Bremsanlage) auf den "kleinen" Federbeinen, sollte kein Problem sein.

  • #10

    Keine Ahnung wie TüV gutachtbar das ist, aber ich habe mal vorher berechnet dass es mit total vier Stück, zwei pro Leitung 3/40 minderer genau die richtige minderung gibt für scheibe hinten. Das sind richtig Minderer, also falls es aus der Erste minder Druck kommt, geht es wieder minder aus der zweite. Habe das auch mehrere Male so eingebaut, und auf einen Bremsenprüfstand gab es auch die richtige Werte.


    Hier in das Niederländische Opel forum meine Berechnungen:
    http://www.opel-forum.nl/viewtopic.php?p=2414189#p2414189


    Kannst du mit Google übersetzen...

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!