C20NE mit H- Kennzeichen im D?

  • #11

    Umbauten die innerhalb von 10 Jahren nach der Erstzulassung möglich gewesen wären, sich H-tauglich.


    Selbst Komplettumbauten, wo das Grundfahrzeug stark verändert wurde, sind H-tauglich, WENN dieser Umbau mind. seit 30 Jahren eingetragen ist. Somit ist der Umbau an sich 30 Jahre alt und darf ein H-Kennzeichen erhalten.

  • #13

    C20ne im D mit H dürfte garkein Problem sein.
    Kenne mehrere 82er Corsa A mit H und c20xe.
    Es gibt auch noch so eine Sonderregelung, dass ein anderer Motor verbaut werden darf, wenn kein Ersatz des Originalmotors aufzutreiben ist.
    Alles in allem sind diese ganzen Vorschriften sehr schwammig und lassen den Prüfern (wenn sie denn wollen) viel mehr Spielraum als die meisten vermuten würden.
    16SDriver, fahr zu einem anderen Tüv. Das ist ja sowas von schwachsinnig, dann dürfte man ja auf keinem Auto das jünger ist als '96 einen Sportauspuff fahren. Und gerade die Astra F haben ja verhältnismäßig oft Sportauspuffanlagen. Den einen dB mehr oder weniger hört kein Mensch... :)
    Die meisten Prüfer hier in der Gegend machen auch nichts - aus Prinzip wie mir scheint.
    Es gibt einfach so Leute, da muss man manchmal ein bisschen suchen.


    Grüße

  • #14

    Für die zulässigen Fahrgeräuschgrenzwerte ist die Richtlinie 70/157/EWG zuständig, die immer wieder geändert wurde.


    Ab dem 1.Oktober 1989 konnte die Zulassung von Fahrzeugen verweigert werden, die den Grenzwert von 77 dB(A) nicht erfüllten. Der Grenzwert war vorher 80 dB(A).
    Ab 1.Oktober 1996 wurde der Grenzwert auf 74 dB(A) reduziert.


    Das heißt bis Erstzulassung 30.09.1996 durfte das Fahrgeräusch 77 dB(A) betragen, und ab dem 1.10.1996 nur noch 74 dB(A).

  • #15

    Hi
    also das mit dem 2l sollte kein Problemsein beim TÜV Nord mit eintragen und H Abnahme !!
    Du musst den Tüver nur belegen könnenan Hand von einem gutachten oder an Hand von Zeitschriften das derUmbau innerhalb der 10 Jahre möglich gewesen ist , heißt wenn derKadett D BJ 1983 brauchst du was Gutachten oder Zeitschriften die esbis 1993 gab ( Flash z.b ) oder älter das reicht !!


    Hab selber dieses Jahr 2 Kadett Ds mit16v Umbau mit G kat und Mini kat heißt Euro 2 auf H bekommen undsogar die Kats ausgetragen bekommen beim Tüv Nord und es warennicht die gleichen Tüvprüfer !
    Ich musste den nur belegen können (Flash zeitschriften) das die umbauten in den 10 Jahren
    nach der Zulassung möglich gewesensind so steht es auch bei dem Tüv in den Statuten!!!
    und das den c20xe auch ohne kat gab undder D nie mit kat gebaut worden ist haben die mir den auchausgetragen !!!


    Gruß Benno

    "Kadett D Caravan "
    "Kadett D"
    "Astra H"
    "Astra J "
    " Commodore B 2.8 coupe im aufbau "

  • #16

    Dafür braucht man keine Zeitschriften, die haben doch die große Datenbank und können sehen in welchen Fahrzeugen der c20ne verbaut wurde und in welchem Zeitraum diese Fahrzeuge produziert wurden. Und Datum der Erstzulassung + 10 sollten die Prüfer auch ohne Flash hinkriegen.


    Zeitschriften/Kataloge sind sinnvoll bei Zubehörteilen wie Fahrwerke, Lenkräder, Felgen und Auspuffanlagen.

  • #17

    @Knochenfabrik:
    Das mit dem 1 dB sehe ich auch so, er ist aber nicht vom Grenzwert ausgegangen, sondern von dem, was in meinem Schein jetzt steht (71dB) und er in Zukunft haben würde (75dB) und das wären 4 dB. Und das ist schon was. Nur da ja 74dB erlaubt wären, ist es egal was er drin jetzt hat.
    Und wenn ich die aktuellen Audi R8 höre wenn wieder einer die Welle macht, die werden selbst nach Norm keine 74dB hinkriegen. ich bräuchte also nur ein Auto, was nach 10/96 mehr im Schein an Fahrgeräusch steht hat als die 74dB und schon könnte er etwas abheften und würde sich selbst dann auch eben absichern können.


    Ich habe mir mal durchgelesen, daß das ganze Prozedere um den Wert nach einem genormten Verfahren gemacht wird und der tatsächliche Wert der hinterher im praktischen Fahrbetrieb bei raus kommt relativ wenig damit zu tun hat, weil wie bei VW jetzt dieser Normbetrieb niemals mehr auftritt. Sobald ich den 2. Gang bis 5000 Umdrehungen ziehe, hat das nichts mehr mit dem Scheinwert zu tun. Also hängt es vielmehr vom persönlichen Fahrverhalten ab.


    Ich habe diverse Leute aus einem Corsa Tigra Forum angeschrieben, die mir noch eine Adresse geben wollten aus Düsseldorf, leider scheint es trotz E Mail schwer zu sein da an eine Antwort zu kommen.


    Wer noch eine Adresse wüsste, wo ich mal nachfragen kann oder sogar einen kennt, der im 97er Astra einen C16SE fährt, ich wäre hocherfreut 8o .

  • #18

    genau das letzte posting spiegelt etwas die bescheidene lage der prüfer wieder.


    die graukittel brauchen was um sich absichern zu können. belege, gutachten, vergleichspapiere oder sonstiges...
    interessant ist aber in meinen augen, wieso das so is. in der vergangenheit wurde vieles deutlich zu lasch gemacht, einige umbauten wurden genehmigt obwohl niemals strassentauglich. ich will da nur an den ärger mit SAT-motorsport damals erinnern. wo dann die laufflächen 1-2cm über standen. klar das sowas bei der ersten kontrolle rausgewunken wird, direkt aufgeladen und zu nem anderen tüv. dieser setzt das fahrzeug dann natürlich still. bis dahin ists dann für den fahrzeugbesitzer zuende. klar, kriegt er noch dick eins aufs portemonnaie und aufs punktekonto. aber im hintergrund werden die jungs doch nachforschen, WER sowas genehmigt hat. und genau DANN kriegt der einen aufn sack oder darf den schreibtisch räumen...


    das der tüv mittlerweile so überpingelig ist, ist in meinen augen zu einem grossteil auch die schuld der "tuner"...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #19

    Ja mittlerweile machen die hier auch Bilder von den Umbauten, so das der TÜV belegen kann wie der Umbau bei der TÜV-Vorführungen ausgesehen hat, selbst wenn man nur Räder eintragen lässt die man blind eingetragen bekommt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #20

    Du hast es verstanden. Der Grenzwert ist 74dB. Und wenn mit dem c16se 75dB raus kommen würden, dann wären es 1dB zu viel. Grenzwert ist Grenzwert, da kann auch der Prüfer gewillt sein wie er möchte. Wollen und dürfen sind zwei Paar Schuhe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!