verstärkte Kupplung Sachs

  • #1

    Mahlzeit,
    da bei meinem Kadett die Kupplung so ziemlich am Ende angekommen ist überlege ich eine verstärkte zu verbauen.
    Von Sachs gibt es ja die Performance Variante.
    Meine Frage ist, kann man evtl. die Teile der Performance mit den normalen Teilen der Sachs Kupplung kombinieren?


    Z.B. die Performance Kupplungsscheibe mit dem Serien Automaten und dem Serien Ausrücklager?


    Hat sich das schon mal jemand näher angeschaut?


    Sachs bietet ja zwei verschiedene Kupplungsscheiben an, ich denke ne Sinterscheibe, auch wenn gefedert, ist für die normale Strasse nicht wirklich geeignet oder?


    Hat einer von euch so eine Performance verbaut? Erfahrungen?


    Mfg
    Michael

    Du hast die PS, aber ich bin irre


    Überall wo MY draufsteht is auch MY drin...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #2

    Hallo,



    für den normalen Straßenverkehr nimmt man die organische torsionsgefederten Performance- Kupplung. Das Anfahrverhalten ist ähnlich der Serienkupplung.


    Die Sinter- Performance- Kupplung ist für den Renneinsatz, das Anfahrverhalten ist damit sehr direkt, im Stadtverkehr wirst Du entweder dem Vordermann drauffahren oder den Motor abwürgen.


    Grüße

  • #4

    Hallo,


    also ich fahr die Sinterkupplung am C20LET im normalen Straßenverkehr, eigentlich absolut unproblematisch wenn man ein paar Sachen beachtet.
    Und das Ansprechverhalten ist einfach nur geil! Einzigstes Problem ist wirklich Stop and Go, da mit der stärkeren Druckplatte irgendwann das Kupplung treten zur Qual wird und der Schleifpunkt um einiges kleiner ist.


    Für einen Standard 16V der eher nur zum Spaß haben bewegt wird, würde ich zu einer gefederten Sinterscheibe mit dem Serien Kupllungsautomat tendieren. Wichtig ist hier, das alles Top in Schuss ist, also Schwungrad sollte neu oder überdreht sein und Führungshülse, Drucklager sowie Ausrückgabel sind unbedingt zu erneuern. Hab kein rupfen, ruckeln oder irgendwelche anderen Auswirkungen an der Kupplung. Bin mittlerweile 15tkm mit bis zu 480Nm gefahren, alles wie am ersten Tag.


    Eine organische Scheibe von SRE mit der Standarddruckplatte kann man bestimmt machen, und bietet bestimmt auch einen besseren Schleifpunkt bzw. weniger Schleifweg, aber eine Standardkupplung von Sachs oder LuK is da nicht so viel schlechter bzw. anders.
    Und am gemachten Turbo hält die organische SRE halt nicht lange, deswegen kam die für mich eh nie in Frage...

  • #5

    Also ich fahre auch eine Sinter am LET, zwar nicht im Alltag aber immer wann es das Wetter und die Zeit zulässt. Ich finde das ist einfach nur gewöhnungssache. Sie ist natürlich im Vergleich zu einer Serienkupplung sehr direkt, aber nach ein paar km merkt man das gar nicht mehr.
    Das einzige ist halt wie Danny es schon sagte wenn man mal im Stop an Go unterwegs ist, da bemerkt man dann irgendwann wieder was man für eine Kupplung verbaut hat.

    ...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen


    Kadett E c20let


    Kadett E c14nz im Alltag

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!