Kadett E - Let's have Fun!

  • #691

    Er fährt eine FuelTech, das ist ein freiprogrammierbares Motorsteuergerät. Da gibt es keine Einspritzzeiten und keinen Zündwinkel. Das Steuergerät ist leer.

    Und aus diesem Grund wird ja die Abstimmung gemacht. Nachdem die Grundparameter festgelegt wurden und das Auto anspringt, müssen alle Funktionen eines Motorsteuergerätes programmiert werden, zB Einspritzzeiten und Zündzeitpunkt. Und genau das versuchen die Jungs gerade. Heißt im Umkehrschluß ... die Jungs lesen und schreiben auf dem Steuergerät die ganze Zeit.

  • #692

    Achso, Danke für die Erklärung

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #693

    Ich denke mittlerweile wurde hier schon viel gesagt. ;)


    Es ist, wie schon oft gesagt, mein allererster Tuning-Motor und deswegen muss ich bei dem Thema noch viel lernen. Genau wie bei der Suche nach dem Kraftstoffdruck und beim Thema Nockenwelle richtig einmessen. Jeder macht anfangs gewisse Fehler und ich muss jetzt aus diesen lernen, bzw. die Fehler suchen, die aktuell noch da sind.


    Als ganz kleiner Exkurs zu den vergangenen Jahren. Bis auf Risse Motorsport und meinen jetzigen Abstimmer haben immer alle gesagt, dass ich den 8V doch auf den Schrott werfen und lieber einen C20XE, V6 oder Turbomotor einbauen soll. Und nein, wollte und will ich nicht. ;)

    Ja, wir haben hier bewusst einen 4 in 1 Krümmer gebaut. Die erste Version war, wie man es sehen konnte, leider zu kurz. Die zweite Version jetzt ist auch noch nicht optimal, aber sicher besser als vorher.



    Der Sammler sollte im Idealfall so aussehen. Zwischen 15 und 20 Zentimeter lang und ohne Verjüngung gleich auf die 63,5mm gehen. Werde das, wenn das Auto nächstes Jahr fährt, dann nochmal optimieren lassen. Aktuell musste es aus Zeitgründen und fehlender Erfahrung in dem Bereich "schnell gehen". :|


    Genauso kannst du 8V Motoren nicht generell mit 16V Motoren vergleichen. Übrigens, ein Freund von mir hat sich erst kürzlich einen 4 in 1 Krümmer für seinen 245 PS XE bauen lassen und damit läuft der Motor nun deutlich besser als mit den verschiedenen 4 in 2 in 1 Varianten die er vorher aus England hatte. Der neu gebaute Krümmer wurde auf Basis von errechneten Daten aus dem englischen Motorsport gebaut. Die oben gezeigten Krümmer sind Krümmer für längs eingebaute Hochleistungs-Motoren auf Basis des C20XE. Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber die Motoren leisten zwischen 300 und 320 PS. Muss nochmal genau nachfragen bei Interesse.


    Und ja, die Abstimmung erfolgt komplett individuell ohne jegliche vorher vorhandenen Werte. Deswegen muss das Auto jetzt erstmal auf die Straße kommen, damit wir dann die weitere Abstimmung während der Fahrt und nicht auf dem Prüfstand vornehmen können.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #694

    Ja die 4-1 Fächer sind allgemein besser, leider sind viele nicht TÜV-Fähig und das der C20NE eine gute Wahl ist, habe ich schon oft gesagt, wollten nur viele nicht glauben.

    Meine Tuningerfahrungen sind mehr auf der Mechanik ausgelegt, habe das ja noch zu Vergaserzeiten gelernt, die Elektronik von "Heute" ist mir da eher fremd, aber man lernt ja immer dazu.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #695

    Hallo Leute ich hab mir das jetzt mal durchgelesen und vermisse konkrete Angaben zur Fördermenge der Kraftstoffpumpe. Oder hab ich da was übersehen. Geht ja so einfach zu prüfen. Spannung an die Benzinpumpe anlegen (Relais überbrücken oder direkt unter dem Auto mit einer Batterie) und an der Rücklaufleitung die Fördermenge messen. Der Tuner von dem Fahrzeug wird doch wol sagen können welche Menge in welcher Zeit daherkommen muß. Diese Prüfung nimmt 5 min in Anspruch und dann weiß man was los ist! Ich glaube mich erinnern zu können das da in 30Sekunden ca. 0,75ltr. daherkommen soll. Bitten nagelt mich nicht fest wenn ich daneben liege - allzuweit wird´s nicht sein!

    Und Frank, ich hab auch meinen ersten Tuning Motor hinter mir, hab mit dem Programmieren von einem Steuergerät von 0 angefangen und hab das Vorfahren bei unserer Landesregierung geschafft! Ein paar Tips vom Trijekt- Forum haben mir über Hürden geholfen und dann ging das schon! Ich weis genau wie zäh das ist und ich war öfter als einmal beim Verzweifeln. Und ich hab auch einen großen Fehler gemacht. Aber ich weiß das wenn ich mit dem Zündzeitpunkt nach spät gehe, die Abgastemperatur so nach oben geht das im Leerlauf der Fächerkrümmer bis zum Kat Kirschrot wird. Hab ich gebraucht um den Kat auf Temperatur zu bringen. Noch extremer war das mit dem Einbau der 284er Welle. Ich weis schon von was ich rede und ich hab auch viel dazugelernt!

    Fehler passieren immer wieder wenn man etwas neues macht. Versuche trotzdem die Probleme mit Logik festzustellen und einzugrenzen!

  • #696

    Wie bereits erwähnt war es bisher noch nicht möglich das zu messen. Sobald das Auto wieder bei mir zu Hause ist, ich die Kraftstoffpumpe umbauen konnte und den Kraftstoffdrucksensor verbaut habe, kann ich Angaben dazu machen. Vorher irgendetwas zu vermuten geht schlecht.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #697

    Grundlegend: 4-1 für höhere Drehzahlen / 4-2-1 für mehr Drehmoment ... von daher gibt es kein "allgemein besser", sondern sollte zum restlichen Konzept passen. Für mich wäre die Wahl identisch ausgefallen, denn der obenrum "träge" 8V kann davon profitieren.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #699

    Das war auf den C20NE bezogen, das ein Fächer zum Allgemeinkonzept passen sollte ist klar, ich habe beide Fächer am C20NE gefahren, würde mich immer wieder für den 4-1 entscheiden, der C20NE braucht ja Drehzahl, damit er besser kommt, das Drehmoment ist ja nicht schlecht bei ihm, er kommt ja in den unteren Drehzahlbereichen.


    Ja die natürlich auch, die ist ja auch sehr milde ausgelegt, man merkt ja schon bei der 18E Welle das da mehr kommt und bei einer richtigen Tuningwelle natürlich noch extremer.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #700

    Heute haben wir endlich den Kraftstofffehler gefunden.


    Achtung, Spoiler: 153,5 PS bei 0,66 bar Kraftstoffdruck ist eine Wahnsinnsleistung. ;)


    Fortsetzung folgt...

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!