Kopfdichtungs- und evtl. Kopfschaden am C20XE - Was darf die Reparatur kosten?

  • #1

    Hallo,


    mein Cabrio hat leider vor drei Wochen vorerst den Dienst mit einem Kopfdichtungsschaden quittiert. Da ich mir nicht sicher bin, ob evtl. auch der KS700 Kopf einen Schaden genommen hat, möchte ich gern meinen zerlegten und gereinigten Coscast Kopf fürs Cabrio vorbereiten.






    Da ich mich mit dem Thema Kopfdichtung beim C20XE wechseln noch nie beschäftigt habe, möchte ich euch fragen, worauf ich bei der Reparatur achten sollte? Was darf es eigentlich kosten den Kopf von einer Werkstatt fertig zu machen?


    Aus meiner Sicht sollte der Kopf plangeschliffen werden und die Ventile müssen neu eingeschliffen und mit den neuen Schaftdichtungen eingesetzt werden. Muss ich sonst noch auf etwas achten?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #3

    Das kommt nun drauf an, was du dir selber zutraust zu machen, Kopf planen kostet so zwischen 50-70€, so wie es sehe nimmst du ja neue Ventile, da macht es sinn den Ventilsitz richtig zu schleifen und nicht nur mit dem Ventil ein zu schleifen. Was sowas mittlerweile kostet bin ich überfragt, das letzte mal lag ich bei ca.10€ / pro Ventil. So einen Kopf zusammen zu bauen, bekommt man auch gut selber hin.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #4

    Beim Venitle einsetzen aufpassen, nicht das man mit nem billigen Ventilspanner die Gleitflächen an denen die Hydros langlaufen beschädigt bzw. verkratzt.
    So nen Kopf hatte ich schon mal in der Hand, hat dem Andi nicht gefallen ;)
    Die Laufflächen der Nockenwellen sollten nicht beschädigt sein und nicht ausversehen die Brücken verwechseln, die müssen alle an Ihre ehemalige Position.
    Gerne laufen auch die seitlichen Dichtungen der Nockenwellen ein, da sollten auch keine großen Riefen drin sein.
    Die Gewinder der Zündkerzen sollten okay sein.
    Auch die Keile, welche die Ventile halten sollten ordentlich in Ihrer Führung sitzen.
    Die unteren Ventilfederteller nicht vergessen mit einzubauen.
    Ventilführungen sichtprüfen, ob da welche gerissen oder gebrochen sind.
    Ich denke auch mit 350€ wird man so im Dreh rechnen müssen.
    Kommt halt drauf an, ob man jemanden kennt und was letztendlich doch alles gemacht werden soll/muss.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #5

    Das Planen würde ich definitiv machen lassen. Die Ventile einschleifen und das ganze Zusammenbauen bekommt man selbst hin. Sollte sich aber viel Zeit nehmen. Wie ClearFist schon schrieb, kann man da auch viel versauen. Ist halt auch immer die Frage ist mehr Zeit oder Geld da. Kann man ja bekanntlicherweise miteinander verrechnen. :)


    Ich hab mal 2 gute Kfz-Meister im Freundeskreis gefragt, ob sie das machen bzw. jemand kennen. Und mit welchen Kosten sie da rechnen.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #6

    Also der eine schafft seine Sachen immer hier her:


    Motoren Plass in Plauen, Morgenbergstraße 67, 03741/522473


    Sollst einfach mal anrufen. Ich bin am Samstag in Hainichen. Könnte deine Teile von da aus nach Plauen mitnehmen, wenn du mit dem Plass einig wirst.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #7

    Motor Fresh in Limbach macht auch gut Arbeit Frank. Viel Erfolg! Geht bei denen auch ohne Mwst.
    Evtl. gleich mal den 700er abdrücken lassen.

    VG Ralf


    SPEED: Calibra Turbo Neuaufbau PH5 :thumbup:
    SPEED: Astra GSI 16V Turbo PH5 *inArbeit* :thumbup:
    FUN: Kadett E GSi Cabrio 16V Turbo PH2
    ORG: Astra GSI 16V
    ECO: Omega B FL 3.2 V6 LPG

  • #8

    Ich hab letztes Jahr meinen Kopf (Coscast am C20LET) überholen müssen nachdem zwei Ventile aufgesetzt hatten. Machen lassen habe ich das einsetzen von 16 neuen Ventilführungen, Ventilsitze fräsen und den Kopf planen. Gemachte wurde es bei NG Motorsport für 580€. Mit der Abwicklung und allem bin ich auf jeden Fall vollstens zufrieden, kann ich nur weiterempfehlen und der Preis war auch gut, vor allem im Vergleich mit anderen.
    Den Rest wie Ventile und Schaftdichtungen einsetzen habe ich selber gemacht, das ist auch keine Schwierigkeit, das bekommt man locker hin. Am besten hierbei ist eine 2. Hand damit das nicht passiert was Clearfist angesprochen hat.


    Zum Thema Ventile einschleifen wurde mir damals von mehreren gesagt das das heute nicht mehr Stand der Technik sei, diese würde man heute eigentlich nur noch fräsen, da genauer.


    Ansonsten würde ich dir auf jeden Fall die Metallkopfdichtung vom Z20LET empfehlen. Hierbei musst du nur darauf achten die Nieten auszubohren welche sonst zwischen Block und Kopf gequetscht werden. Das sieht man aber sofort wenn man die Dichtung mal auflegt.

    ...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen


    Kadett E c20let


    Kadett E c14nz im Alltag

  • #9

    Danke erstmal für eure Hinweise.
    Mal sehen wofür ich mich entscheide. Vielleicht baue ich auch für diese Saison einfach den C20XE aus meinem Schlacht 16V ein, der lief vor dem Ausbau echt super.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #10

    Der Aufwand steht aber in keinem Verhältnis :-/

    VG Ralf


    SPEED: Calibra Turbo Neuaufbau PH5 :thumbup:
    SPEED: Astra GSI 16V Turbo PH5 *inArbeit* :thumbup:
    FUN: Kadett E GSi Cabrio 16V Turbo PH2
    ORG: Astra GSI 16V
    ECO: Omega B FL 3.2 V6 LPG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!