C20XE Probleme bei Betriebstemperatur

  • #1

    Hi,


    Ich habe ein bisschen Probleme wenn mein C20xe warm gelaufen ist. Wenn er kalt ist oder so unter 60 -70 Grad Wassertemp dann ist die Gasanahme richtig direkt und der Motor läuft sehr sauber. Bei knapp 90 Grad Wassertemperatur dann ist es so als würde er sich beim schnellen gasgeben leicht verschlucken und der Auspuff knallt auch leicht wenn man vom Gas geht. Woran kann das liegen? Temperaturfühler? Lamdasonde? Fehlercode habe ich keinen drin. 8|


    Gruß Sven

  • #3

    Vermutlich Tempsensor defekt und der Motor läuft zu fett. Mess mal den Widerstand vom Sensor wenn der Motor warm ist.
    Bei 25° soll der Widerstand bei ~ 2000 Ohm liegen.
    Bei 80° soll der Widerstand bei ~ 300 Ohm liegen.

    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut ist kein Mähdrescher!


    Insignia Biturbo
    Kadett E 16V Stufe

  • #4

    Ok werde den mal durchmessen.


    Allerdings habe ich gelesen das es 2 verschiedene Temp Sensoren gibt. Ein blauen und ein schwarzen. Ich habe den schwarzen und angeblich wäre der nicht mehr lieferbar. Weiß da einer mehr?

  • #8

    Also für den C20XE (und z.B. auch den C20NE) gab es Teilenummer 90410792, ist aber nicht mehr lieferbar bei Opel. Stattdessen ist offenbar nun der 90510183 zu verwenden. Der war im 1.6er und 1.4er.


    Bei mir sind die Steckanschlüsse blau (sowohl C20XE als auch C20NE).


    Das Ding für's Instrument heisst Temperaturfühler und der für das Steuergerät (von dem wir hier reden) heisst Temperaturgeber.


    Und hier gibt's das Teil von Bosch zu kaufen:


    http://www.autoteile-teufel.de…cleId=612&categoryId=3545

  • #10

    Habe mir jetzt mal so einen bestellt und auch noch ne Lamdasonde. Die war nämlich bei dem Motor mit dabei als ich ihn gekauft habe, wer weiß wie alt die schon ist und was die alles schon mitgemacht hat.


    Bei den Fühlern ist wohl der unterschied das der eine nur einen NTC drin hat und der andere 2 und noch gebrückt mit Masse. Hab gestern mal einen normalen Tempfühler (also mit 1 NTC) drangehangen aber das funktioniert nicht.


    Werde berichten ob es an einen von den beiden Sachen lag.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!