Mika´s Kadett D Z20let

Als Erinnerung wie es mal aussah ist immer gut :D

Habe Die Ansaugung fertig gebaut. Ist für die Tüv abnahme. Mit dem GTE Filterkasten ist es nicht optimal. Aber sollte für die Abnahme reichen. Wollte jetzt nicht den Aufwand betreiben und eine größere da rein fummeln.
    Nach der Tüv Abnahme wir eine Kürzere Ansaugung gebaut. Deswegen wollte ich nicht so viel aufwand betreiben.
    Habe für den GTE Luftfilterkasten einen Adapter besorgt. Da der Anschluss eigtl für einen eckigen LMM gedacht ist. Einen 45°Bogen in 70mm. Paar Silikon Schläuche und fertig.

Gestern sind meine Epytec Bremssattelhalter für die Porsche bremse angekommen. Freu mich schon die Probe zu stecken. Bremsscheiben habe ich bestellt. Erstmal ganz billige um es zu verbauen. sollen sich nicht kaputt stehen die teueren dinger die ich holen will.

Ich habe auch kurz überlegt ob ich eine elektrische Servopumpe (z.B. Astra H) in Verbindung mit einem Kadett E Servolenkgetriebe verwende aber dann doch für die riemenbetriebene Servopumpe entschieden, da ich ein H Kennzeichen habe. Mit der Lenksäule von Corsa B bleibt dann das originale Kadett D Lenkgetriebe drin, also musst du kein Loch am Stirnwand erweitern? Was muss noch angepasst werden damit die Lenksäule drin sitzt?
    Ich kann allerdings an keinen Fall denken wo ich die Unterstützung komplett zudrehen würde, sowohl beim ein- oder ausparken als auch beim schnellen Fahren auf Kurven oder so...

Einmal editiert, zuletzt von Corsadi ()

Die Aufnahmepunkte der Lenksäule sind anders. Aus dem Kadett D und Corsa b werde ich eine Lenksäule bauen müssen. Genau lenkgetriebe bleibt vom D. Beim D Kadett ist es eine Grade Stange die zum Lenkgetriebe geht. Die vom Corsa hat eine mit gelenken. Aber das Profil passt. Werde näher darauf eingehen wenn ich dazu komme.

Die EPS vom Corsa ist anfällig. Durch das Zusatzmodul wird es viel einfacher das Lenkgetriebe zum laufen zu bringen. Mit dem Poti kann man die Lenkunterstützung einstellen. Bin einige Corsa modelle mit eps gefahren. Viieeeel zu leichtgängig. Mit dem Poti ist es dann möglich die härte auf meinen Geschmack einzustellen. Und muss mich nicht mit den ganzen Sensoren rumschlagen.
    Die Corsa jungs fahren die dinger in den A Modellen. Ein kollege von mir hatte es auch in seinem a Corsa drin. Hört sich zwar alles komisch an aber es funktioniert besser als mit einer Servopumpe meiner Meinung nach.

Das hört sich für mich ziemlich schlüssig an. Da ich mit der EPS vom Corsa noch keine Berührungspunkte hatte, würde mich dies rein informativ interessieren. Hättest Du eventuell nähere technische Aspekte und Bilder zu dieser Lenkkraftunterstützung, auch zu dem von Dir beschriebenen Zusatzmodul mit dem Poti?
    Ein paar Links zu vernünftigen Seiten wäre hier ggf. schon ausreichend.

Danke im Voraus

Werde hier alles ausführlich bebildern. Ein Bild von der Lenksäule und dem Zusatzmodul und dem Poti findest du etwas weiter oben auf dieser Seite.

Das passiert wenn die sensoren nicht mehr richtig arbeiten. Dann lenkt es sich zu einer Seite leichter als zur anderen, ist ein bekanntes Problem bei der Corsa eps.Es werden Sensoren verkauft die zum einlöten sind, um es zu reparieren. Mit dem Zusatzmodul werden die Sensoren außerbetrieb gesetzt. Da die Lenkunterstützung durch den Poti stufenlos einstellbar ist werden die Sensoren umgangen.

Ich habe mir erstmal zum Testen und der Standzeit billige Bremsscheiben fürn 30er geholt. Die Adapter passen echt perfekt. Bremssattel ist zur Scheibe schön Zentriert. Habe es erstmal auf ein Ersatz Federbein Montiert und die Felge mal draufgesteckt. ist echt übel knapp. Muss min. 3mm Spurplatten fahren. Werde aber Sicherheitshalber auf 5mm gehen.
    Werde mal Heute den Ersatzstern der bbs RL felgen mal draufstecken. Aber die ATS hatten viel mehr platz zur Turbo bremse. Mal ausprobieren.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!