Mika´s Kadett D Z20let

  • #601

    das Ding ist gut Befestigt. Wenn es so starke Vibrationen gibt, dass es abbricht habe ich ganz andere Probleme ^^

    Das Material ist bis 95grad Formstabil. Das sollte denke ich mal ausreichen an dieser Stelle.


    Kühlergrill ist an dieser Stelle nicht umsonst zu. Bei Fahrten im Regen was mal vorkommen kann, wird nicht direkt wasser angesaugt.


    Was meinst du ?

    Ich hab keine anderen Sorgen. Es ist Technisch soweit alles durch. Bevor der Motor rauskommt und die Karosse fürs Lacken vorbereitet wird will ich solche Sachen abhacken.

  • #602

    Einfach richtig gut was du da baust!

    Diese Perfektion brauch es bestimmt nicht damit es fährt und auch Spaß macht, aber gegen die Arbeitsweise kann man einfach nix einwänden :thumbup::thumbup:

    ...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen


    Kadett E c20let


    Kadett E c14nz im Alltag

  • #603

    So viel ich weis ,gab es den Kühlergrill auch mit den Öffnungen im Gitter auf der kompletten fläche....hatte auch mal so einen als ersatz liegen....

  • #604

    Da der Luftfilterkasten mir von Anfang an nicht gefallen hat auch wenn es nur für den Tüv sein sollte und ich jetzt die möglichkleit habe es größer zu bauen ,habe ich mir ein paar gedanken gemacht. Ich wollte nicht direkt übertreiben und alles neu Konstruieren. Deshalb habe ich erst einen Deckel entworfen um möglichst viel volumen aus dem Originalen System raus zu bekommen.


    Ich habe den Deckel in 3 Teilen entworfen um die Druckzeit zu minimieren und eventuelle Änderungen leichter zu korrigieren. So sahen alle 3 teile gedruckt aus. Dies sind erste Prototypen.




    Um die Teile zu verbinden habe ich ein Stecksystem eingearbeitet.



    Die Teile passten super ineinander. So sah es dann zusammengebaut aus.




    Im vergleich zum Originalen oberteil kann man deutlich sehen, wieviel größer das Volumen ist.





    von unten sieht man es auch deutlich.




    Im Fahrzeug montiert sah es für den ersten Prototypen echt nicht schlecht aus.







    Wie gesagt es ist die erste variante. Ich werde noch ein paar Sachen abändern. Es ist noch zu eckig. Werde die ecken etwas abrunden was aber kein Problem ist. Dies sind Optische Sachen. Wollte nur mal Prüfen ob alles soweit passt. Die Motorhaube schließt ohne probleme.

    Anschluss zum LMM ist auch perfekt.

    Werde die Kante zum Kotflügel etwas bearbeiten, damit der Spalt gleichmäßig verläuft. Kann damit auch noch ein wenig volumen rauskitzeln.

    Im Inneren werde ich einen Trichter einbauen, damit die Luft besser angesaugt wird und nicht auf eine Kante stößt.

    Den Flansch will ich schraubbar lassen da ich noch ein pläne habe.


    was meint ihr ?

  • #605

    Super Cool was du da machst.:thumbup:

    Die meisten bauen einen offenen Sportluftfilter ein und halten sich für die Obertuner.

    Ich muß bei meinen Astra - Filterkasten auch einen anderen LMM einpassen. Werd wohl auf Luftfräser und 2-K Kleber zurückgreifen müssen!

  • #606

    Gefällt mir !

    Findest du die Filtermatte vom 18E groß genug fürn Z20LEH ? Ich hab bei meiner Erbse den umgebauten Kasten von GSI E Kadett drin und da hab ich schon etwas Bedenken.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #607

    Ich bin der Meinung das die Oberfläche des 1,8e Filter´s groß genug ist. Wichtig ist die Luft irgendwo anzusaugen wo sie nicht durch den heissen Motor oder dem Kühler aufgeheizt wird! In deinem Fall vorne neben dem Kühler müßte das schon passen!

    Der gerade Ansaugweg direkt vor dem LMM hat die Aufgabe die Schwingungen der Gassäule zu beruhigen um keinen Messfehler der LM zu bekommen! In deinem Fall ist der Weg etwas kurz. Mußt einfach ausprobieren!

  • #608

    Um die größe der Filtermatte mache ich mir keine Sorgen.Da gibt es Leistungsstärkere Fahrzeuge mit kleineren Matten. Die Fläche ist ausreichend genug. Mit einem Filter von pipercross oder ähnliches sollte es mehr als ausreichend sein. Da ich mit dem System höchstens eine phase 1 fahren werde. Später kommt eine komplett neue Ansaugung die nicht mehr über den Ventildeckel verläuft.


    Der Querschnitt der Rohre sind wichtigerin meinen Augen.



    Genau. Deswegen haben die LMM einen Gitter davor. Um die Luft zu beruhigen. Wie gesagt es ist ein Prototyp. Um die Rohrlänge vor dem LMM wie Original zu gestallten kommt ein Trichter in den Kasten. Dies sorgt für eine bessere Ansaugung der Luft und die Luftsäule hat genug länge um sich zu beruhigen.


    Deswegen habe ich einen Trichter Konstruiert. Dieser ist an der Ansaugseite abgerundet.





    So soll es im Kasten aussehen.








    Werde es heute Abend mal dranstecken und gucken wie es in echt aussieht.

  • #610

    Gestern mittag bin ich kurz zur garage gefahren, um den Trichter zu Testen. Sitzt echt gut drin.




    Wir haben gestern einen astra g coupe turbo für einen Freund gekauft. Da waren felgen dabei. Es sind team Dynamics felgen.

    Diese habe ich mir als Provision geschnappt ^^


    Bei den Felgen habe ich deutlich mehr platz zum Bremssattel. Aber optisch finde ich die ATS DTM besser.

    Auf diese Felgen kommen evtl. Semis drauf wenn ich mal heizen will.

    Sind momentan zu große Reifen montiert.



  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!