Mika´s Kadett D Z20let

  • #333

    Hallo


    Die letzten Tage hatte ich zeit um am D weiter zu machen.
    Da ich für die Eintragung des z20let motors einen Aktivkohlefilter brauche habe ich mir eins vom astra f besorgt gehabt. Lag schon ne lange zeit bei mir rum. Habe einen Halter gebaut womit ich den Aktivkohlefilter an der vorderen Befestigungsschraube der Stoßstange montieren kann. Somit ist dem Reifen nicht im Weg.



    Das Tankentlüftungsventil sitzt beim z20let an dem Luftfilterkasten, was ich nicht übernommen habe. Auch dafür habe ich einen Halter gebaut und befestigt. Somit wäre das auch erledigt. Jetzt muss ich nur noch die Schläuche verlegen und verbinden.



    Da ich aus Platz technischen gründen keinen Spanner verbauen kann habe ich mich für die simple manuelle spannmethode entschieden.
    Dies wird mittels einen Langlochs erreicht. Wie auf dem Bild zu sehen.

    somit wird nur die Lichtmaschine angetrieben. Das problemdabei ist, dass der Riemen dabei sehr oft an die Anschlüsse des Ölkühlers am ölfilter dran kommen. Hier mal ein Bild aus dem Netz.
    Man beachte den Abstand vom Riemen zum Ölfiltergehäuse.



    Um mehr platz zu schaffen, damit der Riemen nicht schleift musste ich das Ölfiltergehäuse lösen und verdrehen.
    Danach musste ich die Ölleitungen dementsprechend darauf anpassen weil sie aus metall sind.


    Somit wäre das auch fertig. Nur schleift der Riemen leider sehr leicht Längsträger an einem Punkt. Die Habe ich über die ganze länge makiert. Werde es wohl etwas massieren müssen :D ist aber echt minimal. Hätte es mir schlimmer vorgestellt.
    Mache mal genaue Bilder.
    Mit fotos machen ist immer schwierig bei mir. Erst wenn es fertig ist fällt es mir ein, dass ich Fotos machen wollte. naja ich versuch öfters Bilder zu machen.


    Danach ging es mit dem Ladeluftkühler und der Verrohrung weiter.


    Ein Bild hatte ich gepostet woder Ladeluftkühler von Vorne montiert aussieht.
    Hier mal ein Bild wie ich es montiert habe. Simpel mit einem Flacheisen. An die Kühlerhalterung Montiert. Der LLK sitzt etwas hinten, da ich einen Luftsammler bauen möchte um genug Luft zum LLK bekomme. Und da die Front eine leichte V form hat sah es optisch komisch aus als ich den LLK näher drangehalten habe.

    Und hier mal ein Bild von der Verrohrung vom Lader zum LLK. Ein 180° bogen / ein 90° reduzierbogen und ein Verdinder. Schlichte schwarze schläuche.

  • #334

    So hier geht es weiter. Da max. 10 Dateianhänge in einem Beitrag möglich sind.


    Die Verrohrung vom Laderzum LLK ist fertig. Als nächstes kam der LLK ausgang zum Drosselklappe dran. Dort habe ich ein Saugrohr gebaut. Da es wegen dem doppelkammer Bremskraftverstärker eng ist musste ich das Saugrohr Fest montieren.
    Dafür habe ich ein Universal Benzinpumpenhalter besorgt. Eine Befestigungslasche abgetrennt und verschliffen.
    Das Saugrohr hat einen Außendurchmesser von 60mm. Der Halter ist für 60mm Benzinpumpen. Also perfekt.




    Das saugrohr habe ich soweit gekürzt und angepasst, dass es nirgendswo dran kommt. Danach habe ich einen Halter gabaut der Zum Benzinpumpenhalter geht und diesen fixiert.

    Hier mal ein Bild wie knapp es zum Bremsflüssigkeitsbehälter ist. Das Saugrohr hae ich dann mit einem gragen silikonreduzierer mit dem Ansaugstutzen verbunden.



    Nachdem das auch soweit fertig war habe ich den Kühler eingebaut und die Ganzen Wasserleitungen provisorisch verbunden. Musste viele schläuche anpassen. Aber hat alles gut geklappt.
    Den Ausgleichsbehälter werde ich ans Dom Verschrauben. Normalerwese haben die Kadetten doch ein Befestigungspunkt am Dom oder ?
    Muss mehr Bilder machen von den Ganzen sachen die gemacht woden sind.
    Hier mal ein Bild wo der Wasserkühler und die Verrohrung verbaut ist.



    Werde noch ein Paar Bilder nachreichen. Mapsensor kommt an ein Alurohr was in die Verrohrung integriert ist. Vergesse immer Bilder zu macehn :S
    Habe mir einen Spal lüfter gekauft worauf ich warte da der Originale viel zu klobig ist. Passt da definitiv nicht mehr zwischen.


    Die Wasserleitungen sind zu 90% fertig. Der Ausgleichsbehälter muss montiet werden und eine Kleinigkeit was ich säter posten werde wenn es angekommen ist.


    Als letztes noch ein Punkt abgehackt was überfällig war. Zahnriemen.
    Da ich auf x20xev Zahnriementrieb umgebaut habe wegen Platzproblemen am Motorhalter.
    Die Sache wäre auch fertig.

    So langsam werden die Hardware Sachen die zu erledigen sind immer weniger.
    Als nächstes will ich wenn der Lüfter da ist eine Halterung dafür bauen un montieren. Danach kommt die Benzinversorgung dran. Sachen sind auch schon bestellt.
    Es geht vorran :thumbup: :thumbup:

  • #336

    Wirklich ein sehr schöner Umbau den du da machst :thumbup:


    Zwei Tips hätte ich noch:
    1. Du könntest versuchen bei der Ladeluftverrohrung auf noch mehr starre Leitung zu gehen. Ich war am Anfang doch recht verwundert wie sich Ladeluftschläuche unter Last aufbläen. Am besten alles mit Rohren gestalten und nur an den Übergängen der jeweiligen Bauteile eine kurzes Stück Silikonschlauch.


    2. Den Spal Lüfter kannst du mit "Kühlernägeln" im Kühler befestigen, solche z.B. (https://www.isa-racing.com/fah…f-befestigungsstift?c=903) das funktioniert sehr gut und kann man notfalls auch wieder einfach demontieren

    ...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen


    Kadett E c20let


    Kadett E c14nz im Alltag

  • #337

    Danke.


    Nach dem Tüv werde ich einiges wieder umbauen. Dazu gehört auch die Ladeluftverrohrung. So ist es am einfachsten. will auch nicht viel leistung fahren. Will später alles aus Alu bauen. Dafür muss ich noch ein wig schweißgerät holen usw.


    Der Spal lüfter ist heute angekommen. Die von dir empfohlenen nägel sind mit dabei. Will es aber mal anders ausprobieren. dazu gleich mehr.


    Heute hab ich ein paar Kleinigkeiten erledigt.
    Das Kühlsystem hab ich jetzt komplett fertig. Es hatte eine Kleinigkeit gefehlt. Eine leitung vom Zylinderkopf hinten ging an die Drosselklappe. Es eine Heizung für die Drosselklappe. Was ich nicht haben wollte. Beim z20leH ist es nicht vorhanden. Verstehe auch den Sinn nicht daran. Außer negative aufheizung der Ansaugluft. Najaa. hab mir eine Verschlussschraube mit einem kupfering besorgt und gut ist.


    Auf dem Bild sieht man den Schlauch den ich meine.
    Die Leitung geht dann zur Drosselklappe. Die drosselklappe wird dann mit heißem Kühlwasser umströmt ?(
    Beim Z20leh sind dort wo die Stutzen für die Schläuche rauskommen Froststopfen verbaut. Werde ich später auch machen.




    Und hier mal die Verschlussschraube



    Dann habe ich den Ausgleichsbehälter montiert.



    Als letztes bleibt nur noch der Lüfter. Dann das Wasserkühlsystem soweit durch. Der Originale Lüfter passt überhaupt nicht mehr.


    Ich habe mit überlegt den Originalen Lüfterrahmen zu übernehmen.


    ich hatte noch einen ersatz da. Den habe ich dann hergenommen und zerschnitten. Den Rahmen werde ich so umbauen, dass ich den Spal lüfter verbauen kann. Freue mich schon auf die Arbeit.

    Mein Spal lüfter ist auch angekommen. Ist schon krass wie flach die dinger sind.


  • Hey,

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