Tempomat aus Omega B anderweitig nachrüsten

  • #1

    Hey,
    ich bin gerade dabei einen Tempomat aus einem lt. Verkäufer Omega B MV6 anderweitig einzubauen.
    Ich habe ihn bemäß angehängter 'Anleitung' angeschlossen....aber irgendwie will er nicht so recht.
    Kann es daran liegen das ich nur das Signal eines Tachowellenimpulsgebers zur Verfühgung hab und nicht vom ABS?
    Kann man das ganze evtl iwie im Stand testen?
    Einige Fahrzeuge haben ja auch eine Kontrollleuchte für den Tempomat, kann man die evtl irgendwie eine so anschließen?

  • #2

    Mit Impulsgeber im Getriebe ind es oft zu wenig impulse, das Tempomat STG soll dafür programmierbar sein, aber da kann mehr falsch sein. Geht es auch nicht auf hohe geschwindigkeit?


    Habe bei mir die Astra F HA drin mit ABS Pulsgeber, das funktioniert super.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #3

    Hatte C und D vertauscht :rolleyes: Kann es momentan leider nicht testen da der Wagen noch aufgebockt ist.


    Mangels ABS versuche ich es mit dem Impulsgeber, sonst brauch ich einen Impulsverdoppler oder so, dadurch wirds zwar nicht genauer aber vielleicht geht er dann wenigstens an.
    Aber erstmal testen ob die beiden, vertauschten Kabel alles waren.

  • #4

    Es gibt im Grunde 2 Varianten des Schaltplanes, einmal mit Schaltgetriebe und dann mit Automatikgetriebe. Dabei unterscheiden sich einige Pins in der Belegung. Dann muß man wissen das sich der Tempomat erst nach betätigen des Bremspedals aktivieren läßt, also wenn die Bremse nicht betätigt wurde geht auch der Tempomat nicht. Beim Geschwindigkeitssignal ist es wichtig das annähernd die Impulszahl vom Spenderfahrzeug vorhanden sein sollte, zB ABS vom Vectra B ca 16000 Imp. Der Tempomat läßt sich erst ab ca 30 km/h aktivieren. Für den Kupplungsschalter muß der Bremslichtschalter vom Vectra B Diesel genutzt werden. Es muß ein "Öffner" sein. In Ruheposition, heißt für den Tempomaten das Kupplungspedal ist nicht betätigt, ist der Stromkreis geschlossen. Sobald aber die Kupplung betätigt wird, öffnet der Kupplungsschalter den Stromkreis - der Tempomat wird deaktiviert!

  • #7

    Wenn ich das richtig im Kopf habe, greifen einige Omega B Modelle allgemein die Geschwindigkeit am ABS Sensor hinten ab.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #8

    Aus den Impulsen wird die Geschwindigkeit berechnet.


    Es sind ca 16000 Impulse pro gefahrenen Kilometer.


    Als Beispiel der GSI Digitaltacho. Der analoge Tacho rechnet mit ca 1000 Wellenumdrehungen pro Kilometer (W=1000) von der Tachowelle am Getriebe. Der Digitaltacho benötigt aber ein elektronisches Signal, und dafür sitzt der Impulsgeber auf dem Getriebe. zB 16 Imp oder 6 Imp, kann man ja am Digitaltacho umstellen. So und nun werden pro Wellenumdrehungen 6 oder 16 Impulse rausgegeben, heißt beim 6 Imp Geber 6000 Impulse und beim 16 Imp Geber 16000 Impulse.


    Wenn du nun einen 16 Imp Geber auf das Getriebe schraubst, und das Signal für den Tempomaten benutzt, dann sollte das ungefähr mit dem ABS Signal übereinstimmen.


    Habs gefunden, sind 15458 Impulse beim Vectra B, die vom ABS ausgegeben werden.

  • #9

    Das konnte doch nicht stimmen, ABS ringe haben immer mehr Zähne als 16??



    Ich habe erst mit das 16-IMP Tachogeber gearbeitet, und dann war es bei meine Tempomat nur ab etwa 80-100km/U verwendbar, dann wusste ich noch nicht dass es programmierbar war und weil ich doch die ABS HA hatte habe ich die ABS-Geber benutzt und war es ab 40-50km/U verwendbar.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!