Liebe Forengemeinde,
Ich habe folgendes Problem mit meinem 13NB Motor im Kadett E (Bj. Februar 1988):
Zum einen ist der Leerlauf nicht so wie er sein soll: der Motor dreht, auch wenn er warm ist, ungleichmäßig. Er läuft dabei aber nicht einfach nur unruhig sondern in relativ regelmäßigen Zeitabständen von ca. einer halben bis dreiviertel Sekunde mal höher mal niedertouriger. Beim Kaltstart läuft der Motor außerdem für eine Weile nicht auf allen Zylindern.
Den Vergaser habe ich bereits komplett gereinigt und neu abgedichtet, auch die Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf ist neu. Nicht erneuert habe ich Schwimmer, Schwimmernadelventil und Beschleunigerpumpe.
Zum anderen sackt die Drehzahl nach dem Gangwechsel, also beim Wiedereinkuppeln ein.
Könnten die Leerlauf- und Übergangs-probleme eventuell etwas mit dem Schubgemischventil zu tun haben?
In 'So wird's gemacht' heißt es: "Der Druckpilz des Kupplungspedalschalters ( sorry, bekomme den Smileys nicht mehr weg) ist mittels Rasterungen selbsteinstellend. Ist der Druckpilz bei getretener Kupplung um mehr als 5 mm eingeschoben, muss dieser wieder herausgezogen werden."
- Ist der besagte Schalter so mit dem Kupplungspedalschalters verbunden, dass er von diesem beim Loslassen der Kupplung auch wieder mit herausgezogen wird? Wenn nicht, ist wohl mein Schalter defekt. Denn dieser war beim Ausbau bisher immer vollständig eingeschoben. ( was geht bloß mit den Smileys ab?)
Sorry für die Wall of Text! Ich freue mich über jeden Tipp!
Grüße, Tobi