Cabrio springt nicht an - was noch tauschen??

  • #1

    Guten Morgen, liebes Forum!
    Ich bin die Neue hier: Kadetta aus Baden-Württemberg. Ich, w, habe mir vor 3 Wochen ein E-Kadett Cabrio in Originalzustand gekauft, als Zweitwagen. Baujahr 1991, 75 PS, rostfrei, da hohlraumkonserviert. Als Einstieg in die Hobby-Youngtimer-Szene. Bei Kauf funktionierte das Auto - nach der Überführung (per Anhänger, da nicht angemeldet) nicht mehr. Wobei das nicht ganz stimmt: Ich habe ihn gefahren, abgestellt, dann sprang er nicht mehr an, erst, als er abgekühlt war. Deshalb wurde das Zündmodul getauscht. Ich habe ihn dann etwa 25 km gefahren, lief alles super, und während der Fahrt war es, als würde man dem Auto den Stecker ziehen - er ging während der Fahrt aus und seither ist Funkstille.


    Er springt nicht mehr an. Getauscht wurden inzwischen Zündspule, Verteiler, Verteilerfinger und Zündmodul. Es tut sich nichts. Batterie ist top. Wenn man ihn startet, merkt man, dass der Motor will, aber es fehlt wie eine Art Funke, deshalb der Verdacht auf Zündspule und co. Es wurden nur Originalteile verbaut. Er orgelt nicht, sondern fängt satt an, springt aber nicht an.


    Technische Daten:
    Opel Kadett E Cabrio, EZ 5.6.1991, Fahrgestellnummer W0L000043LB533712
    75 PS, Motor C16NZ, Motornummer 02185001


    Hat jemand Erfahrung mit dieser "Macke"? ?( Ich würde ich wirklich sehr über konstruktive Antworten freuen!!!


    Danke!
    Kadetta


    PS: Ich bin kurz davor, alles hinzuschmeissen, da ich im Moment leicht überfordert bin mit der ganzen Sache, da Cabrio nicht fahrbereit und so...

    2 Mal editiert, zuletzt von Kadetta ()

  • #2

    Guten Tag,


    Klingt für mich so, als ob du mal den Temperatursensor checken solltest. Der ist gerne dafür verantwortlich wenn ein Auto im warmen Zustand schwer oder nur sehr schlecht anspringen möchte.


    Gruß

    16V ist Top.

  • #3

    Erstmal ein herzliches Willkommen in unserer Runde.
    Ja, das ist natürlich wirklich Schade, wenn die neue Errungenschaft schon gleich so anfängt einen zu sticheln.
    Aber das ist ein robuster Wagen und Motor.
    Sicher nur ne Kleinigkeit.


    So, nun zum Problem. Kenn mich mit den kleinen Motoren nicht so aus, aber gehen wirs an.
    Erste entscheidende Frage:
    Kommt denn Benzin vorne an? Nicht dass es eventuell die Pumpe bzw. das Benzinpumpenrelais ist?


    Habt Ihr mal getestet ob überhaupt ein Funke kommt?
    Wenn nicht, hat der Wagen eine Wegfahrsperre?
    Beim 16V ist es auch gerne der Kurbelwellensensor der häufiger Probleme bereitet und ohne dessen Signal starten einige Motoren glaub auch nicht.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #5

    Hallo und Danke für Eure Antworten :)


    Ich habe gerade über den Kurbelwellensensor nachgelesen. Hier wird ja beschrieben, dass immer dann Probleme auftreten, wenn das Fahrzeug warmgefahren ist.
    Aber im Moment läuft das Cabrio ja gar nicht - es springt ja nicht mal an.
    Kann der Kurbelwellensensor dann auch für diese "Störung" im Kaltzustand sorgen?


    Und zum Thema Wegfahrsperre... In der Tat erinnert mich das jetzige Verhalten des Kadetts an ein früheres Geschäftsauto, bei dem ich mal aus Versehen und ohne Wissen die Wegfahrsperre mobilisiert hatte. Aber ehrlichgesagt weiß ich gar nicht, ob der Kadett Wegfahrsperre hat?? ?( Und falls ja: Wieso ging er während der Fahrt aus (und springt seither nicht mehr an...) Und wie finde ich es raus?


    Wegfahrsperren agieren ja nur, wenn ein Fahrzeug steht, oder?


    Als nächstes werde ich wie von Euch empfohlen prüfen, ob Sprit kommt. Die Benzinpumpe surrt vor dem Zünden, die Tanknadel steigt.


    Die Sicherungen sind allesamt in Schuss. Mir kam noch das Steuergerät in den Sinn.


    Danke für Eure Hilfe!
    Kadetta (deren Traum vom Cabrio bislang ein Alptraum ist || )

  • #6

    Noch eine Frage: Wie kriege ich raus, ob mein Auto eine Wegfahrsperre hat? Ich habe eine Preisliste aus dem Jahr 1991, da wird die Serienausstattung des 1,6 i-Motor-Cabrios aufgezählt. Von Wegfahrsperre ist da leider nicht die Rede.


    Deshalb meine Frage: Wie kriege ich raus, ob das Auto Wegfahrsperre hat?


    Vermutlich eine peinliche Frage...aber: Ich bin halt neu in dem Metier :)


    Viele Grüße!


    Kadetta

  • #7

    eine wegfahrsperte hast du nicht. Wenn dann hättest du im autoschlüssel so ein rundes längliches dings. Früher hat man die auch nachgerüstet das war dann so ein steckerdings das man in einem port stecken musste. Aber serienmäßig war das erst Mitte der 90er.

  • #9

    Mal ganz blöd: Check mal ob die Steuerzeiten noch stimmen! Hatte das Problem mal bei meinem ersten C16NZ und da war der Zahnriemen übergesprungen. Ist ja schnell gecheckt

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!