• #1

    habe über den winter vor evtl einen anderen kühler einzubauen, habe ja ne kleine karosse mit 0 rost und wollte den vorderbau nicht ändern für den 16v kühler.
    Jetzt habe ich mal geschaut wegen einem alukühler und nur für corsa gefunden aber wenn man den auf stifte stellt in die originalaufnahmen sollte das doch eine top lösung sein oder?
    http://m.ebay.de/itm/42MM-KERN…ec5fff66c2f%257Ciid%253A1

  • #2

    Umbau auf den Kühler vom 16V-Kühler ist viel Arbeit für nix! Der Kühler vom C20NE hat annähernd die gleiche Fläche, er ist breiter aber nicht so tief. Beim 16V wurde der Kühler nicht so breit gebaut,
    um daneben noch den Resonanzbehälter des Ansaugrohres unterbringen zu können.

    legal-illegal-scheißegal :)

  • #3

    Der Kühler vom C20XE nimmt 0,8 Liter mehr Wasser auf als der vom C20NE, daher lohnt sich die Arbeit auf alle Fälle auf die Front vom 16V umzubauen. Es fällt ja auch auf, dass die Öl-/Wasser- bzw. Hitzeschäden oftmals bei Fahrzeugen mit C20XE in anderen Karossen und kleinen Kühlern entstehen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #4

    wie gesagt der 8v kühler ist drin und reicht nicht aus so wird er nicht überhitzt aber schon über normalbereich ist ja auch kein serienmotor. Aber dachte mir der alukühler da ist schon mal 2 cm dicker als der originale. Und er wurde ja für xe im a corsa gefertigt und sollte daher locker ausreichend sein, durch die etwas kleinere bauform sollte ich ihn noch ein stück weiter weg vom krümmer bekommen. Und wie gesagt ich will auf keinen fall den frontbau umschweissen ich hab meinen alten rausgetrennt aber nur für härtefälle aufgehoben.

  • #5

    Bei dem Alukühler ist es sicherlich kein Problem, aber z.B. schon beim richtigen 16V Kühler merkt man Unterschiede. Ich musste meinen im Cabrio ersetzen, weil er leider undicht war. Musste dann auf einen Kühler aus dem Zubehör ausweichen und der ist mal richtig schlecht. Hab schon einen guten von Nissens genommen, aber wirklich ordentlich kühlt der nicht. Der Kühler ist auch insgesamt 15mm schmaler als der originale 16V Kühler. Werde im Winter auch auf einen 16V Alukühler umrüsten, weil das so mit dem jetzigen Kühler null Spaß macht. Die Heizung wird viel wärmer und dadurch wird auch der Fußraum an warmen Tagen extrem heiß.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #6

    ja das mit dem fussraum merkt man voll, das problem ist das es für kadett selbst keinen gibt und einan machen lassen ist brutal, habe mal für kadett c einen machen lassen die alten deckel wurden hergenommen und das ganze kam dann auf 450 eu das ist viel zu krass

  • #7

    Also der 16V Alukühler kostet um die 400,00€, das stimmt. Ich denk das ist er aber wert.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #10

    Also ich kann das ganze nicht nachvollziehen. Ich fahre in meinem LET einen Kühler vom c14nz, und zwar auch nur einen der so verschrienen Rohrkühler. Keinen Lamellenkühler, solch einer war damals nicht zu bekommen in der Größe.


    Ich habe absolut null Probleme mit der Temeratur, die Anzeige im Digitalcockpit ging noch nie über die Mitte hinaus. Egal ob bei Hitze oder auch bei langsamen Geschwindigkeiten nicht. Bevor das passiert springt mein Lüfter an (Spal Ø330 mm), läuft ca. 1 Minute und geht dann wieder aus.


    Was ist bei euch anders als bei mir?

    ...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen


    Kadett E c20let


    Kadett E c14nz im Alltag

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!