Au wie ein Panzer :(

  • #1

    Hallo zusammen,


    Ich brauche mal wieder eure Hilfe.
    War heute beim TÜV und habe viel zu hohe Abgaswerte. Sie Anhang


    Habt ihr eine Idee wie das geht? Und vielleicht sogar die Lösung dazu?


    Hätte das schon mal jemand?


    • Ist ein c20ne drin

    Gruß Ice

  • #2

    Dein Motor läuft zu fett. Lambda laut Abgasschein 0.92. Damit ist auch dein CO viel zu hoch.
    Frage: war der Motor richtig warm bei der AU?


    Falls ja: Temperatursensor für das Steuergerät ersetzen, und falls nötig die Lambdasonde gegen eine neue tauschen.


    Falls nicht: Fahrzeug mit warmen Motor zur AU bringen und einen fähigen Prüfer ran lassen, mit kaltem Motor wird das nix

  • #4

    Hi und danke für eure antworten.


    Also der Kadett war so war das der Ventilator an gegangen ist.
    Temp.Sensor ist jetzt schon der 3 neue verbaut worden.
    Kat und lamda wurden vor der Au auch erneuert.


    Kann es auch an den Einspritzventilen oder Druckregler liegen?
    Passen eventuell die Einspritzdüßen vom Astra F plug n play (c20ne Motor)?

    Gruß Ice

  • #7

    Hallo zusammen, war jetzt bei der Nachprüfung,
    Leider nicht bestanden. Hab davor nur den kat getauscht und die Werte sind zwar jetzt besser was mich wundert, weil ich den kat wieder rein gemacht den ich gegen den neuen getauscht habe.


    Könnt ihr anhand der neuen Messwerte vielleicht jetzt genauer sagen was da nicht richtig läuft?


    Bitte um Hilfe, ich brauche den Wagen.

  • #9

    Welche Steuerung hatt der Motor? M1.5 oder ML4.1?


    Es gibt noch viele Teile mehr der für die Mischung verntwortlich sind, zb. Einlasslufttemperatursensor (ist mit das Luftvolumensensor kombiniert) und der Drosselklappenpoti. Nächstens habe ich mehrfach die Erfahrung gehabt falsche oder qualitativ sehr mäßige Kühlmitteltemperatursensoren gekauft zu haben. Die von Metzger zb. sollst du bestimmt nicht verwenden!


    Ich schaue für dich in Autodata weiter welche Sensorwerte es geben soll, so dass du noch einiges selbst prüfen kann. Allerdings sollst du mit dem gebrauch eine Multimeter gewohnt sein.... Geb mir nur noch Bescheid welche Steuerung bitte.


    Und das Kühlmitteltemperatursensor, der soll etwa 300-400 ohm messen bei warmer Motor, hast du das bereits gemessen? Falls es schwer zugängig ist, nehm dich einfach eine JPT Pigtail dazu...

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!