C20XE Durch AU gefallen (mal wieder)

Bin heute durch die AU gerasselt. Vor 2 Jahren war es schonmal der Fall, da war der Kat hinüber. Hab seit dem nen neuen drin und bin seit dem sagenhafte 960km gefahren. CO-Wert sollte 0,30 sein.Zeitweise war er bei 0,37 im Mittel aber 0,7-0,8 und als er richtig heiß war lagen unglaubliche 6,3 an.

Hab echt keine Ahnung warum das so ist. Werd am Sonntag nochmal die komplette Auspuffanlage kontrollieren ob was undicht ist. Der Prüfer meinte er würde zu fett laufen, was die kleine schwarze Wolke bei vollen tritt aufs Gas bestätigen könnte. Normal raucht und russt aber nix. Hat einer von euch eine Idee was ich prüfen könnte? Hab den Temperatursensor oder die Lambdasonde in Verdacht aber ob die wirklich was damit zutun haben weiß ich nicht. Unter fahren merkt man nix, also kein Leistungsverlust bzw. MKL oder dergleichen.

Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.

... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

Primär ist doch der Temperatursensor verdächtig, und sichr wann die Lambda schon 60000 drüber ist soll der erstezt werden. Mess mal die Wiederstandswert einmal wann er warm ist, pass aber auf, wann er wirklich zu fett lauft kann der Kat sehr heiß läufen!! Am besten prüft sich der sensor in kochendes wasser, und soll etwa 300 ohm anzeigen.

PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

Gib dem Ofen mal paar Kilometer Autobahn und ordentlich Feuer. Ich war letzte Woche Freitag zum Tüv. Auf dem Weg dahin paar mal auf 200 beschleunigt so das Kat usw. alles schön heiß ist. Da bin ich denn mit dem 100Zeller Sportkat und meinen 12mm Nockenwellen ohne bescheißen durch die AU gekommen.

Ein Schäfer der seine Schafe verhaut ist kein Mähdrescher!

Insignia Biturbo
    Kadett E 16V Stufe

Was für ne Länge hat die Lambdasonde? Wollte mir heute eine neue holen aber laut Teilehändler gibts verschiedene Ausführunge 80mm, 82mm, 88mm, 90mm, beheizt und beheizt. Hab noch nie eine Sonde wechseln müssen daher hab ich keine Ahnung welche richtig ist und ausbauen kann ich die jetztige dieses Wochenend auch nicht.

Danke euch beiden, ich hab mir die angezeigte Sonde über unseren Teilehändler bestellt. Sollte eigentlich heute mit geliefert werden und wird dann auch heute noch eingebaut. Den Temp. Sensor wechsle ich bei der Gelegenheit auch gleich und dann mal sehen was die nächste AU spricht.

luftmassenmesser kann auch die Ursache sein

Der gibt dem STG die angesagte Luftmasse an und das STG berechnet damit die Benzineinspritzung.

Wenn er zuviel Luftmasse angibt,läuft er auch zu fett.

Primär würde ich aber auch mal eher auf Tempsensor und Lambda Sonde tippen

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!