Ein Schlachtobjekt GSI 16V 1.Hand wird erhalten bleiben

  • #121

    Ja, bin bald soweit durch mit allem.


    Habe gestern mit dem Radkasten Beifahrerseite Außen und Innen (Motorraum) weiter gemacht und ein Stück am Dom neu eingeschweißt.


    Was jetzt noch ansteht ?
    -Das Bodenblech im Innenraum muss noch geschliffen und grundiert werden, ebenso kleine Löcher von den Gummistopfen
    -Die untere Kühlertraverse muss instandgesetzt werden (Rost)
    -Die Kotflügelinnenkante zum Scheinwerfer muss noch ausgetauscht werden (Rost)
    -Schrauben für die aufnahmen am Unterboden anbringen (für Plastikhalter)
    -Längsträger Beifahrerseite das äussere Blech erneuern
    -verrostete Kabeldurchführungen Benzinpumpe und Tank erneuern
    -Querträger abschleifen und neu grundieren


    Hört sich erstmal nicht mehr so viel an, denke aber, das ich dafür noch 8 Tage einplanen muss.


    Dann sollte die Karosse soweit sein, das ich den Unterboden lackieren und beschichten kann.
    Ebenso müssen noch alle Nähte neu abgedichtet werden.


    Für das, was der Kadett eigentlich nur als Teilespender gedacht war mache ich doch einiges um ihn wieder auf die Strasse zu bringen.


    PS: Da ich noch an der A-Säulenverstärkung war kam mir noch eine Frage:
    -Welche Antenne (Automatik) kann man da einbauen? Gibt es da besondere oder passen alle ?
    Möchte da jetzt kein China-Teil für 5 Euro einbauen, am besten was Namhaftes.
    Eine Dachantenne kommt mir nicht drauf. Ich hasse die Dinger.......







    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #122

    Absolut geile Arbeit für ein Schlachtobjekt :D :thumbup: :D :thumbup:
    Zum Thema Antenne ... lass sie außen ganz weg. Verbau eine Glasantenne unterm Armaturenbrett. Da wird nur ein Masseband zusätzlich angelegt und fertig iss es. Funktioniert recht vernünftig und Du hast weder im Kotflügel, noch im Dach ein Loch.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #123

    Heute mal den freien Tag genutzt um am Kadett weiter zuschweißen.


    Die Kotflügelinnenkante musste ich vorne auf der Beifahrerseite komplett erneuern, ebenso das Stück unter dem Scheinwerfer.
    Der Rahmenträger wurde innen weitgehenst entrostet und grundiert, genauso wie die Schweißkanten.


    Da die Front sehr instabil wurde musste ich erstmal eine Versteifung einschrauben, damit später noch der Blinker und Scheinwerfer usw passt.


    Auch der Stoßstangenhalter wurde abgeschliffen, angeschweißt und grundiert, so wie alle anderen Teile von heute.


    Nach jedem Teil wurde immer wieder geschaut, das der Kotflügel und die Stoßstange paßt, um nicht am Ende eine böse Überraschung zu erleben.


    Hier sind die Bilder vom heutigen Tag:




    Das alte Blech wurde entfernt




    Rost im Rahmenträger




    Erstes anpassen




    Vorbereitet zum einscheißen




    Das Teil wird noch eingesetzt.....




    ...... weil das alte verrostet und zerstümmelt ist




    Das Blech sitzt




    Auch das Blech wurde ausgetauscht




    So sieht das ganze schon gut aus




    Auch der Stoßstangenhalter sitzt und passt

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #125

    Teil 2 der Bilder:



    Der neue Helm vom Discounter ist sein Geld wert, hätte ich nicht gedacht.....




    Jetzt wird nach dem säubern grundiert
















    Hier geht es als nächstes weiter.




    Ich bräuchte mal einen Tip:



    Was macht mehr Sinn ?



    zuerst grundieren, (wie bereits geschehen), Dichtmasse und dann Lack



    oder



    Lack auf die Grundierung und dann die Dichtmasse ?



    Auf jeden Fall kommt als letztes noch der Steinschlagschutz drauf .

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #126

    Schön zu sehen, das die Bleche von mir doch noch eingesetzt werden.


    Blankes Blech grundlegend immer grundieren, dann abdichten und danach lackieren, bitte nicht auf blankes Blech abdichten, den Fehler sieht man immer wieder.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #128

    Also meinen Caravan hatte der Lackierer (bzw. Vorarbeiter) im Bereich der Spritzwand auch vor dem Lackieren abgedichtet und das hat nach einem halben Jahr schon wieder angefangen sich zu lösen an der Schweißstelle. Hab dann nochmal alles gründlich aufgeschliffen, mit Fertan eingepinselt, danach grundiert, abgedichtet und dann mit Brantho Korrux gestrichen. Jetzt steht die Karosse schon wieder knapp 4 Jahre und seitdem ist nichts mehr durchgekommen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #129

    JA diesen Fehler auf´s blanke Blech abzudichten findet man immer wieder, selbst bei Lackierer oder Karosseriebauer, die es eigentlich besser Wissen müssten.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #130

    Hallo,


    immer wieder schöne Arbeit die man hier sieht


    ich gebe den andderen recht das es besser ist:


    Blankes Blech grundlegend immer grundieren, dann abdichten und danach lackieren, bitte nicht auf blankes Blech abdichten, den Fehler sieht man immer wieder.


    Allerdings gibt es sikaflex 221 mit dem es machbar ist!


    Der fehler wird meistens beim abziehen gemacht hier wird dann fein mit Prilwasser abgezogen was dann nachträglich zum rosten führt!


    Ich ziehe es immer mit Silikonentferner ab, wichtig ist auch immer unten anzufangen und nicht von oben nach unten zu arbeiten damit das Trennmittel (bei mir Silikonentferner) nicht unter die Naht läuft!



    Gruss Magnus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!