Ein Schlachtobjekt GSI 16V 1.Hand wird erhalten bleiben

  • #241

    Hallo Andreas


    dass was Du da siehst ist auskristallisiertes Glysantin, hier wird jemand in der Vergangenheit ein falsches Frostschutzmittel dem Kühlwasser beigemischt haben. Meistens entstehen solche Kristallbildungen aufgrund defekter Zylinderkopfdichtungen im Bereich des Defektes, durch den Eintrag von heißen Verbrennungsgasen in den Kühlkreislauf.

    In einem Thermostatgehäuse habe ich so etwas aber noch nicht gesehen.

    Nicht dass der Motor eine defekte ZKD hat und sich dann die Kristalle im Betrieb an der Engstelle des Thermostats gesammelt haben.


    Gruß Strahli

  • #242

    Also was ich gesehen habe war an dem Gehäuse ein Schlauch eingerissen.

    Wir werden mal hingehen am Samstag und alles durch Spülen in der Hoffnung das sonst nichts ist.

    Dann zusammen bauen und zahnriemen drauf und dann mal Kompression messen ob da was auffällig ist.

    Wenn nicht werden wir mal starten ob er überhaupt was macht und anspringen würde.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #243

    Gestern wollte ich eigentlich zwar noch was am 16V arbeiten, der Kombi jedoch machte mir ein Stich durch die Rechnung.

    Nachdem ich am Kopf alles kristallisiertes ausgekratzt und abgesaugt hatte, haben wir das andere Thermostatgehäuse angebaut und abgedichtet.

    Dann haben wir noch ein paar Schläuche abgebaut um zu sehen was noch zu sein könnte.

    Fazit: die Ansaugbrücke war an der Vorwärmung zu, ebenso ein paar andere Stellen.

    Also haben wir mit Gardena einen Adapter für den Wasserhahn gebaut um Teilbereiche zu spülen.

    Erstmal Druck drauf gegeben und es passierte erst mal nichts bis dann nach einiger Zeit ein Plopp zu hören war und das Wasser raus schoss mit der Ablagerung.

    Nach einigen Stellen haben eure bis auf eine Stelle alles wieder zusammen geschlossen. Dann wollten wir schauen wieviel Wasser raus kommt wenn wir in den Wärmetauscher Wasser rein laufen lassen was am Behälter und am anderen Ende raus kommt.

    Fazit: Es kam genau so viel Wasser wie wir aufgedreht hatten.

    Glück gehabt aber noch nicht am Ziel angekommen.


    Als nächstes kam der Zahnriemen drauf. Eine Kompressionsmessung sollte uns Aufschluss geben, jedoch war das Ergebnis nicht so toll.

    1. 12 Bar

    2. 9,4 Bar

    3. 2,9 Bar

    4. 12.6 Bar


    Wir dachten einmal grosse sch......


    Ein Kollege meinte aber das es normal sein kann durch die lange Standzeit das die Ventile offen waren und nicht ganz schließen.


    Also weiter gemacht und probiert zu starten. Leider kam kein Sprit vorne an und die Tankuhr ist wohl auch defekt.

    10 Liter Sprit brauchten auch keine Besserung.

    Bei der Spannungsprüfung stellten wir fest, Strom kommt an aber sie ist fest.

    Also ausgebaut und eine andere in das Gehäuse gesetzt.

    Jetzt war der Sprit schonmal im Motorraum aber die Einspritzdüse war verklebt.

    Also diese nicht ausgebaut und gesäubert und frei gängig gemacht.


    Was soll man sagen, er läuft.

    Und das nach 18 Jahren wie ein Uhrwerk. Kein ruckeln, kein stottern, keine Aussetzer, schön ruhig als ob nie was war.


    Jetzt heißt es für die Zukunft öfters warm laufen lassen, und spülen.


    Der Kombi hat eine Zukunft......

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #244

    Gestern habe ich mal wieder am 16V etwas weiter gemacht.


    Der umgebaute Halter für den Aktivkohlebehälter habe ich montiert und angeschlossen.

    Die Verwirrung war, das ich welche hatte mit 4 Anschlüsse und 3 Anschlüsse. Der 16V hatte aber nur einen mit 3 Anschlüsse, somit war es dann doch nicht umständlich es zu verfolgen.


    Auch die Sensoren für die Bremsverschleißanzeige wurde eingebaut und alles vorbereitet, für die Bremsanlage zu füllen demnächst.






    Die Rückleuchten wurden auch eingebaut, da der Wagen ja zum Lackierer fahren muss, sobald ich einen habe.


    Da die Räder schonmal runter waren hatte ich mal aus Spaß meine Ronal-Turbo Felgen aufgezogen, für die ich aktuell keine Verwendung mehr hatte.


    Was meint Ihr ? Leider müsste die Kante umgelegt werden, da es sonst nicht reichen würde.





    Ansonsten wünsche ich allen hier im Forum Frohe Ostern (soweit es geht)

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #245

    Hallo,


    anhand der Reaktionen "Gefällt mir" vermute ich, das die Felgen sehr gut ankommen.

    Trotzdem würde ich gerne auch Meinungen dazu hören.

    Alternativ hätte ich ja noch die Mehrspeichen wie sie Original sind, jedoch glaube ich vom Vectra A.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #246

    Dann greif lieber auf die "Champion" Felgen vom Vectra A zurück, die stehen dem Kadett einfach besser und sind einfach nur klassisch schön. :thumbup:

  • #249

    Heute ging es mal kurzzeitig etwas weiter.


    Die Bremsanlage wurde gefüllt und entlüftet. Somit bremst auch der Kadett wieder.


    Vorsorglich wollten wir dann noch die Kante bördeln bzw anlegen, ohne die Optik außen zu verändern.


    Aus irgendwelchen Gründen jedoch ist das Bördelgerät zu lang, so das wir gar nicht richtig ran kommen zum bördeln.

    Hat hier jemand eine Idee ? Oder muss mal beide Seiten anheben wegen der Starrachse ?

    Wir hatten nur eine Seite angehoben gehabt.


    Die Felgen selbst sind 7x15, ET 28 und werden mit 195/50/R15 bestückt.


    Geht das überhaupt beim 5-türer, ohne auch nach außen zu drücken ?

    Oder reicht es die Kante umzulegen.


    Zumal der 5-türer im Radkasten noch die Mulde von der Tür hat, falls diese stören würde.



    Oder ist diese falsch zusammengebaut ?

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #250

    Gestern ging es auch mal wieder voran.


    Leider will der Kadett Kombi wieder nicht richtig laufen. Der 3. Zylinder läuft nicht richtig mit. Benzin ist da, Zündfunke auch, was kann das noch sein ?

    Könnte ein Ventil klemmen und nicht richtig schließen ?


    Dann ging es am 16V wieder weiter.


    Da ich generell unzufrieden mit den ganzen Kotflügeln bin, habe ich einen aus dem Zubehör zerschnitten da dieser überhaupt nicht passen wollte. Spaltmaße unter aller Sau, zwischen Kotflügel und Tür konnte ich sogar meinen kleinen Finger durchstecken.

    Also das untere Ende abgetrennt und an einem Originalen das untere verrostete Stück entfernt.


    Abgetrennt


    Angeheftet an den Originalen und ausgerichtet


    Abstandshalter an Tür montiert für Spaltmaß


    Spaltmaße passen gut


    Kein Überhang mehr sondern gleichmäßige Rundungen


    Zufrieden :thumbup:


    Die zweite Seite folgt demnächst.


    Dann kam noch der Auspuff drunter, paßt relativ gut, finde nur, das der Mitteltopf nah am Tunnel ist.

    Um die Wirkung gleich zu sehen habe ich noch die Rückleuchten und Stoßstange verbaut, ebenso die Motorhaube und Blinker an der Front.

    Leider bin ich immer noch nicht weitergekommen wegen den Radläufen hinten.


    Es sieht aber schon wieder aus wie ein echtes Auto.





    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!