C20NE überholen

  • #1

    Hallo,


    in einen Corsa A möchte ich einen C20NE bauen, diesen vorher aber überholen und im selben Zug etwas aufbessern. Vorgenommen habe ich mir eine komplette Überholung und danach Nockenwelle, Lexmaul-RAM, Fächer und Kopfbearbeitung. Hierzu habe ich noch ein paar Fragen:


    • Woran kann ich erkennen, ob mein Kopf schon mal geplant wurde? Unten war er auf jeden Fall schon mal, da neue Zylinderkopfschrauben verbaut sind.
    • 20SEH, Z22SE oder C20XE Kolben verbauen?
    • nur Hohnen oder gleich auf Übermaß schleifen?
    • Kurbelwellenlager polieren (sowohl für Hauptlager als auch Pleuellager)?
    • Ventile grundsätzlich neu oder nur polieren & neu einschleifen?
    • lohnen sich C20XE Pleuel wegen der "Kolbenbodenkühlung" (wenn man sie schon als diese bezeichnen kann)?


    • Leistungsmäßig strebe ich realistische 150PS an, aber wenn möglich ohne den Motor dabei recht hohen Drehzahlen auszusetzen. Ich habe mir überlegt, die 2.5er Motronic zu verbauen, um einen Klopfsensor nutzen zu können, diesen Umbau scheinen auch schon Einige gemacht zu haben, aber wo bringe ich den Klopfsensor unter?
    • Im Block des C20NE ist ja keine Bohrung vorhanden. Müsste an der Nockenwelle was gemacht werden, um den Nockenwellensensor der 2.5er Motronic unterzubringen?
    • Welche Nockenwelle wäre die nächste Frage. Bei DBilas gibt es eine asymmetrische Welle mit 280°/276°.. wenn ich mein Leistungsband nicht über 6500/min haben möchte, da es mir eher auf Drehmoment ankommt, was muss ich bei der Nockenwellenwahl beachten?
    • Wegen der Zylinderkopfbearbeitung bin ich mir unschlüssig. DBilas, DE-Solutions, DSOP, Imotec, Risse.. welche Bearbeitung ist zu empfehlen?

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
    Grüße, Thomas


    Nachtrag: mein C20NE hat schon Spannrolle, scheint also ein neuerer zu sein. Was ich mich jedoch frage, ist, dass ich sowohl am Plastik-Wasserrohr, als auch am Ventildeckel einen Anschluss mehr habe, also einerseits dort, wo die Kurbelgehäuseentlüftung abgeht (dort ist der extra-Anschluss etwa 8mm stark), andererseits am 90°-Stück des Wasserverteilers, etwa bei 45°. Was muss ich jeweils anschließen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Guentherguenther ()

  • #2

    ich hatte damals einen Calibra C20NE Block, der hatte das Gewinde für den Klopfsensor schon drin.
    Schau einfach mal nach.


    Nimm lieber die Motronic vom Omega B 2.0i, X20SE.

  • #3

    Hallo Basti,


    warum gerade die? Was hat die für Vorteile außer die Verteilerlose Zündung?

  • #4

    der x20se ist der Nachfolger vom c20ne. Somit passt die Motorsteuerung schon dafür.
    Es ist kein Nockenwellensensor nötig.
    Vom Aufbau ist diese motronic 1.5.4 ähnlich der 2.8 vom LowNoise C20XE.


    Falls du die alte M2.5 vom C20XE einbauen wolltest, ist der Wegfall des Verteilers schon ein großer Vorteil.

  • #5


    erste mal das ich das hör. soll heissen das der 2.8er leiser is? unterscheiden tut der sich doch nur in ansaugbrücke, schwungmasse, zündverteiler und zahnriementrieb...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #6

    Ja, der C20XE mit M2.8 ist leiser durch LowNoise Kolben und durch die neuen 859er Köpfe. Ging darum ihn auf Euro 2 zu bekommen, da dort die Geräuschkulisse auch eine Rolle spielt.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #7

    so wie ich mich erinnere, wurden die Schmiedekolben gegen andere getauscht. Die haben dann ein geringeres Einbauspiel. Daher kommt wohl die meiste Geräuschreduzierung. Schwung wurde wohl auch von Teller auf schwereres Topf umgestellt.


    So wie ich das gelesen habe, gehen die M2.8 wohl besser. Vom Gefühl sollen die die M2.5 besser sein, muss wohl am leichteren Schwung und den lauteren Geräuschen liegen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!