Startprobleme Kadett E 1,4 - Stufenheck, Bauj. 1991

  • #21

    Lass das Steuergerät erstmal noch sitzen!!
    Wenn ich so lese was Chummer geschrieben hat das irgendwann die MKL angeht sagt es mir,daß das Steuergerät auf Notlauf geschaltet hat,und nun ein Fehler abgespeichert ist.Diesen kann ich jetzt eigentlich auslesen lassen.
    Interessant ist das er schlecht anspringt,wie ein Sack Nüsse läuft,wenn er warm ist in der Drehzahl absackt,nachregelt und dann ausgeht.
    Wie ich schon weiter oben in meinem Beitrag geschrieben hatte:Du hast im Verteiler eine "Blackbox",sprich ein Zündmodul sitzen.Das übernimmt die Arbeit was früher die Unterbrecherkontakte und die Fliehkraftverstellung in einem Verteiler gemacht haben,mal vereinfacht dargestellt.Die Dinger haben öfter gesponnen.
    Tausch das Ding mal aus.Finger weg von der bei Ebay angebotenen billigeren B-Ware ,nimm ein original Opel!!
    Das sind Erfahrungswerte.
    Vorraussetzung ist natürlich eine korrekte OT und Zündzeitpunkteinstellung.

    Lieber nen alten Opel --- als einen neuen VW!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nobbi-Kadettilac ()

  • #25

    Ah ja, ok, Danke , das wusste ich auch nicht, kenn das nur von meinem 1,3 NB und 1.6i,dachte der 1,4i hätte das genauso.
    Hatte das mal bei nem 1,3NB, der machte auch solche Drehzahlkapriolen, sprang an, oder sprang nicht oder schlecht an, und da hatte das Zündmodul einen weg.
    Aber mit leuchtender MKL erstmal zum FOH und auslesen lassen.
    Wenn nun der Rest, sprich Kraftststoff und Zündanlage ok sind, sowie die OT und Zündzeitpunktstellung stimmt, würde ich mich in der Reihenfolge neues Zündmodul, anderen Verteiler, anderes Steuergerät durcharbeiten, allein wegen den Kosten.

    Auch da schon komisch oder?

    Lieber nen alten Opel --- als einen neuen VW!!

  • #27

    Ja Dream Opel,hast auch Recht.Wenn man erstmal alles ausgetauscht hat,dann ist natürlich jegliche Gewährleistung hinfällig.Der Händler wird sich jetzt schon mit Händen und Füßen wehren.Kommt ja auch drauf an was im Kaufvertrag steht.
    Würde auslesen lassen,sehen welcher Fehler vorhanden ist,tja,und dann weitersehen.

    Lieber nen alten Opel --- als einen neuen VW!!

  • #28

    zunächst... wir haben den Wagen hat bei einem Händler abgeholt, aber die sind ja auch Füchse geworden... verkauft wurde das Auto natürlich privat... egal...


    Also... das muntere tauschen ging weiter... zusätzlich zu den oben aufgeführten Sache ist jetzt auch die Lambdasonde, das Zündmodul, das Drosselklappenpotentiometer und die Einspritzdüse getauscht...
    Außerdem hat wurde die Zündeinstellung kontrolliert und nochmals der Sitz des Schlauches zwischen Kraftstoffpumpe und Filter... scheint okay zu sein...


    Mit der neuen Einspritzdüse startet er etwas besser, schüttelt sich und geht aber nach wie vor aus, wenn er warm ist...


    Jetzt bliebe nur noch das Steuergerät... oder irgendwas exotisches?


    Von Euch kommt nicht zufällig jemand vom Niederrhein? ;)

  • #30

    Hatte früher im thread schonmal vorgeschlagen, das Kraftstoffpumpenrelais zu tauschen. Habe nicht gelesen, das ihr es getauscht habt. Oder hat der keins ? Wenn er auch gerne ausgeht, wenn wer warm ist, dann liegt ja auch eine wärmebedingte Ausdehnung nahe. Habt ihr alle Massepunkte schon gecheckt ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!