Womit bördelt ihr eure Bremsleitungen? Erfahrungen und Tipps

  • #1

    Hallo,


    da ich gerade auf der Suche nach einem Gerät zum Bördeln von Bremsleitungen bin, möchte ich mich hier erkundigen welche Geräte ihr so benutzt und wie ihr vorgeht.


    Bisher habe ich mit einem Bördelwerkzeug von Hazet gearbeitet, jedoch werden damit die Bördel oft schief und es drückt die Leitungen aus dem Klemmstück nach hinten raus. Mit Kupferleitungen geht es gerade so, aber mit den Stahlleitungen vom Kadett habe ich oftmals kaum eine Chance.



    Von verschiedenen Seiten wurde mir nun nachfolgendes Werkzeug empfohlen. Habt ihr Erfahrungen damit?




    Auf eure Tipps und Anregungen bin ich sehr gespannt.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #2


    Hab dieses Gerät. Einfach super. Hab damit schon etliche Meter gebördelt.


    Das Gerät im Schraubstock einspannen, entsprechendes Klemmstück einsetzen, Leitung einlegen und Bügel schließen, Druckstück im Karussell auswählen, den Hebel einmal ziehen, fertig.


    Funktioniert auch unterm Auto, nur dort ist es umständlicher.

  • #3

    @Frank, die Handgeräte sind fast alle nur für Kupfer und Alu, auch bei dem 2. Gerät, was du gepostet hast, wirst du Probleme haben, dass es nicht raus gedrückt wird. Das ist ja sicherlich nur einen M10, womit du die Backen spannst.


    Das Revolver-Gerät ist schon nicht schlecht, aber 165€ fürs Hobby ist schon viel, da bin ich auch schon eine Zeit am überlegen, werde wohl nicht drumrum kommen, mir auch sowas zu holen, hab zZt. nur so ein Billigteil für knapp 20€. Damit hab ichs aber auch hin bekommen, hab ja beim Kadett nur Kupfer verlegt.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #4

    Das Gerät was ich bisher benutzt habe ist eine Leihgabe von Bernd und eigentlich Profiwerkzeug. Habe auch so ein ganz billiges Gerät on BGS, mit dem kann man nicht mal Kupferleitungen bördeln.


    Für mich ist es auch wichtig, dass es am Auto einsetzbar ist um Leitungen ersetzen zu können. Mario sagte zwar, dass es mit seinem Gerät schwierig ist, aber zum Gegenhalten wird sich auch da was finden. Musste ich mit dem Hazet-Bördelgerät ja bisher auch.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #5

    Ich habe mir so eins gekauft:


    https://www.ebay.de/itm/NX-MIN…76598?hash=item544ef5ae16


    Das ist super, mir war wichtig, das es Kompakt ist, das man auch an Engen stellen unterm Auto gut damit arbeiten, das kann man auch für Stahlleitungen nutzen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #6

    Wie genau funktioniert das?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #7

    Das Revolvergerät von oben hab ich auch. Lässt sich im Schraubstock super mit arbeiten. Unterm Auto muss mit großer Rohrzange gegengehalten werden,am besten noch durch eine zweite Person. Da wäre sicher das von JuppesSchmiede besser geeignet.

    Nicht verzweifeln, die anderen wissen genauso wenig wie ich...
    Kadett D 1.2S Bj. `81

  • #9

    Mit diesem Gerät bördel ich alle Leitungen bei mir in der Hobby Werkstatt ... auch die Stahlleitungen an meinem "LKW". Du musst nur darauf achten, dass Du die Spannbacken und die Leitungen sauber hälst, dann rutscht auch keine Leitung durch. Schon ein paar Jahre tut es seinen guten Dienst und es ist egal, ob am Schraubstock oder direkt an Engstellen am Auto.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #10

    Andy, danke für das Foto. Da gehe ich morgen gleich mal bei uns in den Fachmarkt und frage mal nach, ob die mir das Gerät bestellen können, da die Vigor-Händler sind. Meistens gibts sowas ja doch noch ein Stückchen günstiger als bei ebay. :)


    Welche Leitungsstärke haben denn eigentlich die originalen Bremsleitungen beim Kadett?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!