Womit bördelt ihr eure Bremsleitungen? Erfahrungen und Tipps

  • #21

    Ja so hab ich das auch, nur in einem Kasten.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #22

    Nicht das Fett essen!
    Hahaha!


    Dieter

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #23

    Ja Dieter, steht ja extra drauf. War auch das Erste, was mir gestern aufgefallen ist. ;)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #24

    Moin,


    Interessantes Thema.
    Ich bin nämlich auch schon länger auf der Suche nach einem brauchbaren Bördelgerät. Alles, was ich bisher so hatte, taugte nicht so wirklich was.


    Aber sagt mal, wenn ich das richtig gesehen habe, dann kann das Vigor V4416 Bördelgerät nur einen F-Bördel (Spitze nach aussen) erzeugen und ist somit nur für Kadett-E (und neuer) zu gebrauchen, oder?
    Die "Alten" (Kadett-D und älter) haben an den Bremsleitungen den E-Bördel (Spitze nach innen), der mit diesem Gerät scheinbar nicht machbar ist.
    Diese beiden Bördel-Arten darf man aber auf keinen Fall vermischen . . .


    Hab im Netz mal eine interessante Seite zum Thema "Bremsleitungem bördeln" gefunden.
    Hier werden die unterschiedlichen Bördel-Arten meiner Meinung nach sehr anschaulich erklärt.
    Außerdem geht der Autor auch auf verschiedene Bördel-Werkzeuge ein.


    << Bremsleitungen bördeln >>

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #25

    Sehr schön beschriebene Seite mit vielen guten Infos.


    Ich habe für mich beim V4416 bewusst nur für den Einsatz am Kadett E gesucht.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #27

    @Frank Vor allem bei diesem Werkzeug das Fett nicht vergessen beim Bördeln! Dann geht es meist schief da sich die Leitung verdreht oder die Klemmung nicht dagegen halten kann.


    Aus sowas entsteht dann auch oft schnell die Schlussfolgerung das es am Werkzeug liegt.

    ...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen


    Kadett E c20let


    Kadett E c14nz im Alltag

  • #28

    Dafür ist das Fett ja da. Kenne das schon vom Hazet Werkzeug.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #29

    Das geht dem Laien aber trotzdem gerne unter, wer setzt schon beim Gewindeschneiden / Bohren richtig das Schneidöl ein? Da ist es genauso.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!