Motor geht aus wenn Warm gefahren

  • #1

    Hallo ihr lieben,
    Seit Oktober bin ich Besitzerin meines E Kadetts Bertone Edition Bj. 88.
    Bin neu hier im Forum habe auch Gesucht wo ich mich vorstellen kann aber bin leider nicht fündig geworden
    Nun zu meinem Problem.
    Wenn der Motor kalt ist macht Er überhaupt keine Probleme. Wenn er warm gelaufen ist und ich dann auf eine Kreuzung o.ä. Zu fahre und auskuppel geht die Drehzahl runter und er geht aus. Lässt sich dann zwar wieder wunderbar starten aber hält dann meist die Drehzahl nicht.
    Ausgetauscht wurde Leerlaufregler, Lichtmaschine, Verteilerfinger, Verteilerkappe und Zündmodul. Zündkerzen sind alle inordnung und auch die Zündspule wurde getauscht. Nun bin ich irgendwie am Ende mit dem ABC.. das letzte was mir noch einfallen würde wäre die Benzinpumpe.
    Was sagt ihr? Bin für jeden Vorschlag dankbar!
    Lg
    Annika

    Einmal editiert, zuletzt von Annika ()

  • #2

    Welchen Motor hast du verbaut?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #4

    Tippe auf den Temperatursensor, der hinten an der Ansaugbrücke in der Nähe von der Lichtmachine sitzt. Dieser hat 2 Kabel und gibt die Motortemperatur an das Steuergerät.
    Denke das Steuergerät bekommt falsche Werte, wenn der Motor warm ist.
    (Der Temperaturfühler für die Instrumentenanzeige sitzt oben auf der Andaugbrücke und hat nur ein blaues Kabel und hat mit diesem Problem nichts zu tun.)


    Hinweis:
    Achte bitte auf die Steckverbindung, hier gibt es zwei unterschiedliche. Rund oder oval.
    Glaube für Deinen C16NZ brauchst Du den ovalen.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

  • #5

    Werde ich aufjedenfall mal austauschen und ausprobieren! Vielen lieben Dank! Ich mein alle teile die ich jetzt ausgetauscht habe tuen dem auch ganz schön gut.. aber es ist natürlich ärgerlich das wir bisher noch keinen Fehler gefunden habe..

  • #6

    Temperaturfühler ist möglich, hab da aber noch Zweifel. Dann würde das Starten nach dem Absterben nicht problemlos gehen.


    Möglich ist auch Falschluft. In kaltem Zustand fällt das nicht so auf, da das Stg ja anfetten lässt.
    Kann in dem Fall sogar von Bremskraftverstärker kommen, gerade beim halten an Kreuzungen etc... da steht man ja auf der Bremse.
    Wäre nicht der erste BKV der nicht mehr dicht hält.


    Kannst ja mal probieren ob er ohne getretene Bemse besser läuft.
    Wenn nicht alle Unterdruckschläuche kontrollieren....

  • #9

    Kann auch am Wegstreckenfrequenzgeber liegen, das der eine falsche Info zum Steuergrät gibt, hatte ich auch schon am C14NZ.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #10

    Auf den WSFG wollte ich auch gerade hinweisen, da bei dem ja gern die Kabel direkt am Gehäuse wegfaulen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!