Opel Kadett Gsi c20ne Zahnriemen wechseln Frage !

Mit dem Schmiermittel merk ich mir, bzw. notiere ich auf meiner Beschreibung, die ich für den ZR-Wechsel spezifisch für mein Modell erstellt hab. Vielleicht mache ich es in 4 Jahren ja nochmal selbst. Mal sehen. Momentan ärgere ich mich noch über meine einfachen Fehler. X/

Ja, ich hätte die alten wiederverwenden sollen. Ich hab da hin und her überlegt und letztlich ist eine meine Grundsorgen, dass ich ein Gewinde rund mache. Also möglichst neu. Aber ja, bei 25NM und wenn man es richtig macht ist die Gefahr bei diesen Innensechskant dann überschaubar. Dann ist es auch ein Thema von Erfahrung, ob man sofort weiß was zu tun ist oder hin und her überlegt und dann doch zu 50% die falsche Entscheidung trifft.

Das Nachziehen hätte ich nur gemacht um zu sehen ob es sich teils gelöst hat oder nicht.

Wie gesagt, ich würde die Schrauben dann nacheinander austauschen. So würden Pumpe und Riemen montiert bleiben. Die Riemenscheibe mag ich nämlich auch nicht gerne abbauen, um die vier M7 Schrauben zu schonen.

Wie prüfe ich die Gewindebohrungen am besten auf Sauberkeit wenn ich nicht hinein sehen kann? Ich könnte sie spülen mit WD40 oder etwas anderem, ist das sinnvoll?

Ich hab nur ganz kurz am Rost bei der Wasserpumpe geschliffen. Da ist auch nur die Kante vorne an der Dichtfläche relevant, denke ich.

Zu viel abtragen hätte ich mit ein bisschen Schleifvlies wohl kaum können, insofern wäre da noch was gegangen.

Sofern man bei dieser Verschraubung darauf achtet, dass das Gewinde der Schraube i.O. ist und man beim Ansetzen der Schraube diese nicht verkantet, passiert da bei 25 Nm nicht viel.

Wenn man ein zu prüfendes Gewinde nicht einsehen kann, benutzen wir in der Industrie zur Prüfung der Gewinde einen Gewindelehrdorn; dieser hat eine "Gut- und eine Ausschussseite".

Zum Reinigen der Gewinde nie ein "Schmiermittel" wie zum Beispiel WD40 verwenden, diese verringern die Gewindereibung beim Erstellen der neuen Schraubverbindung und dadurch erhöht sich dann die aufgebrachte Vorspannkraft zwischen den zu fügenden Teilen. Dieses kann je nach Material der Fügeteile zur Beschädigung des Gewindes führen.

Gewinde immer mit einem fettfreien Montagereiniger reinigen und anschließend ablüften lassen oder mit Druckluft ausblasen.

Sollte ein Gewinde bereits durch Korrosion belastet sein, so ist dieses wenn möglich mit einem Gewindebohrer nachzuschneiden und so von Korrosion und Fremdkörpern zu befreien. Korrosion beeinträchtigt die Tragfähigkeit der Gewindegänge und kann zum Ausreißen von Teilbereichen der Gewindegänge und so zum Verlust einer Schraube führen.

Dies ist hier bei dieser Schraubverbindung aber eher weit hergeholt und betrifft eher Verschraubungen in sicherheitsrelevanten Bereichen.

Gewinde müssen aber, sofern nicht vom Hersteller eine Schmierung gefordert wird, immer sauber, trocken und fettfrei sein.

Die Schrauben Der Wasserpumpe hab ich schön gereinigt und getauscht, war mir wohler. Auch wenn es jetzt im Augenblick wohl nicht daran lag.

Es ist wieder ein Schlauch und wieder im Strang zum Heizungsvorlauf. Diesmal ganz oben am Thermostatgehäuse. Ich würde sagen, da drückt es zwischen Schelle und Schlauch raus. Diesen Schlauch hatte ich gereinigt gehabt, neu hab ich ihn nicht bekommen. Das Reinigen hat ihm vielleicht den Rest gegeben. Jetzt hab ich ihn halt gekürzt.

Entweder lief das Wasser am Schlauch auch den ganzen Weg bis runter an den Anschluss vom Wärmetauscher oder ich hab da nochmal eine Undichtigkeit, denn dort ist auch noch eine kleine Pfütze.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!