C16NZ Hosenrohrflansch quietscht

  • #61

    Ich würde denken Krümmer abschrauben und verschweißen

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #65

    Hmm, habe mich nicht ganz klar ausgedrückt.
    Foto ist nicht, der Motor mit AGA ist schon nicht mehr im Auto.

    Also kurzes Flexrohr besorgen, da messen wie weit das Rohr eingeschoben wird. Das Abgasrohr dann auf das Maß (vom Flansch aus gemessen) abschneiden (ich habe so 1-2cm länger gelassen). Das Rohrstück welches dann zum Kat geht um das Maß des Flexrohres kürzen. Das Abgasrohr vom Krümmer zum Kat sollte dann mit Flexrohr die gleiche Länge wieder ergeben.
    Hier eine Skizze (ich kann nicht Zeichnen!)
    Die Flanschverbindung dann fest verschrauben ohne Federn das keine Bewegung mehr möglich ist und die Bewegungen dann das Flexrohr übernimmt.

  • #66

    Jetzt verstehe ich das. Die Lösung ist sogesehen sehr einfach und ohne großen Aufwand.

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  • #68

    Warum hängt Ihr den Auspuff nicht dort hin wo er hin gehört? Meßt den Abstand der Rohre zum Unterboden, dann könntet ihr feststellen, dass sich irgendwann die Maße verändert haben, weil die Maße zum Fahrzeugende immer größer werden- der Auspuff hängt hinten runter oder einzelne Rohe verlaufen schräg zum Unterboden oder gar diagonal im Tunnel. Quietschen tut es nur, wenn der Brennring vom Hosenrohr schräg oder schief - so mit außerhalb der Toleranz- angeflanscht wird. Und trotzdem verschleißt der Brennring viel zu schnell. Aber das war damals so üblich und diese einfache Reparatur hat Jobs gebracht.


    Noch ein Tip: Mit Farbe lässt sich sehr gut die Lage des Brennrings im Hosenrohr visualisieren. Das Quietschen entsteht durch Reibung zwischen den Rohren, die nicht immer auf der Oberfläche sichtbar ist. Ich hoffe ihr versteht was ich meine... ^^

  • #69

    Na wenn die Farbe da mal nicht verbrennt...


    Ich Frage mich warum diese Verbindung mit dem Brennring bei meinem Ewigkeiten beim Vorbesitzer, sowie 3 Jahre bei mir quietschfrei gehalten hat, bis sie zum Wechsel der ZKD getrennt worden ist und erst seit dem immer wieder Geräusche macht 🤷🏼‍♂️

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

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