C16NZ Hosenrohrflansch quietscht

  • #52

    Würde ja dazu tendieren am Krümmer gar nichts weiter anzuflanschen, aber ich glaube das würden viele viele Leute nicht gut finden 😉

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #55

    Ganz genau, die festen haben auch gerne das Problem, das sie nicht richtig abdichten.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #56

    Wie schon geschrieben kenne ich das Gequitsche von allen Kadetten mit den kleinen Maschinen welche diese Auspuffkonstruktion haben. Früher habe ich auch ständig den Ring erneuert was nie lange leise war.


    Also um das dauerhaft leise zu bekommen hilft nur den dusseligen Flansch durch ein Flexrohr zu ersetzen, ich habe das mit Klemmbefestigung geommen so war es leicht zu demontieren wenn was zu machen war.

    Das Flexrohr habe ich bei meinem ersten Post hier ganz vergessen zu schreiben :S

  • #57

    Mein Kadett Fun mit dem C14NZ hatte Ende der 90'er Jahre von mir nochmal eine neue Abgasanlage bekommen, da wurde dann damals noch ein neuer originaler Asbestbrennring verbaut. Diese bestanden nicht aus einem Gewebematerial, sondern sahen eher nach einem gewickeltem metallisch anmutenden Schichtmaterial aus.

    Der alte Brennring, der damals weichen musste, war innerlich verbrannt und hatte zwischen den einzelnen Metallschichtlagen weiße pulverartige Zersetzungsrückstände.

  • #58

    Ja diese Asbestringe kenne ich auch noch, war ja in Bremsklötze ja auch verarbeitet, die hielten ja auch länger als später die Bauteile ohne Asbest.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #59

    Ich hatte das gleiche Problem beim 1.6i Ascona C, meist bei Lastwechsel.

    Mit meinem 1.6i Cabrio hab ich das Problem nicht, hatte aber, als ich vor inzwischen etwa 35.000Km die Kopfdichtung erneuert habe auch den Dichtring an der Krümmer Verbindung erneuert inklusive der Federn und Schrauben - War einer mit Gewebe aus der Bucht. Da Quietscht nix.

    Ich denke das es da bei der Fertigung gewisse Toleranzen gibt, die das bewirken könnten bei dem Dichtring.

    Von dem Festen würde ich aber die Finger lassen, da m.M. nach dieser sich nicht wirklich anpassen kann und dadurch zu Undichtigkeiten führen könnte - hier sind auch wieder die Toleranzen bei der Fertigung entscheidend - man könnte also auch damit Glück haben.

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!